Menu schließen

Absagen

Frage: Absagen
(24 Antworten)


Autor
Beiträge 220
1
Hallo zusammen,

nun bin ich seit einiger Zeit auf Jobsuche (Ein Monat) und bekomme eine Absage nach der anderen bzw.
wenn sie sich melden.

Von den 60 Bewerbungen hatte ich bisher drei Vorstellungsgespräche, wobei alles Absagen war.

Ich weiss, dass ich mit Gesundheitsmanagement (Master) in einer Nische unterwegs bin. Mobil wäre ich eigentlich auch (Norddeutschland + Berlin), jedoch bin ich immer mehr am verzweifeln, dass ich nichts finde. Nun übe ich eine Kassetätigkeit aus, um meine Kosten zu decken.

Meine Bewerbungen habe ich sowohl an der Agentur für Arbeit und einen Bekannten prüfen lassen. Jedoch gab es keine Beanstandung.

VG
Frage von Jesse1990 | am 30.10.2019 - 13:02


Autor
Beiträge 220
1
Antwort von Jesse1990 | 11.11.2019 - 22:19
Hier mal meine gesammelte antworten:
@Cleosulz: Ich habe nun nachgefragt. Da der Vertrag nur drei Monate geht, beträgt die Kündigungsfrist einen Tag. Es handelt sich um ein Aushilfsvertrag. Hat sie da Recht?

@Rikko: Natürlich nicht. Ich kündige ja nicht ohne iwelche Einnahmen. Habe mich nun für Lagerjobs nebenbei als Aushilfskraft beworben, da ich den Kundenkontakt nicht leiden kann und nichts für mich ist. Gemobbt werde ich nicht. Es ist halt ihre Art und Tonfall. Schlimmer sind halt die Kunden und vorallem die Rentner.
Naja, bei 70 Bewerbungen hatte ich vier Vorstellungsgespräche, wobei beim letzten ein weiteres folgen wird. Vielleicht könnt ihr mir da schon Tipps geben, um die 2. Runde zu überstehen. Hierbei handelt es sich diesmal nicht um die selben Gesprächspartnern und es wird eine Aufgabe folgen.
Bei vier Gesprächen habe ich schon die Befürchung, dass es an der Bewerbung liegt oder halt an meine Noten? Wobei ich schon etwas Paraxiserfahrung habe zb. habe ich in der Handelskammer und am Uniklinikum in der Forschung gearbeitet.

@Kampfsemmel: Ich habe nun von der Arbeitsagentur ein paar Gutscheine erhalten, die für das Bewerbungscoaching für Akademikern gedacht ist und wollte dies gerne vor dem 2. Vorstellungsgespräch wahrnehmen.
Danke, dafür.

@Rikko: Hast Post :)


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 11.11.2019 - 22:46
Ich kenne deinen Vertrag ja nicht genau. Aber ein befristeter Vertrag endet mit Ablauf und kann, wenn nichts extra vereinbart ist (nach meiner Kenntnis) mit der gesetzlichen Kündigungsfrist gekündigt werden.

Wie deine Chefin(?) auf 1 Tag kommt, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber lies selbst nach arbeits-abc.de
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 12.11.2019 - 07:14
Du siehst, es gibt viele Unklarheiten: Wir kennen den Vertrag nicht, wissen nicht ob er in Verbindung mit einem Tarifvertrag steht (wenn ja: welchen?) usw.

Abgesehen von der Möglichkeit einer Kündigung gibt es auch noch den Aufhebungsvertrag.

Und Tipp am Rande =>
Und falls du in den ersten 4 Wochen „krank“ wirst:
AU Bescheinigung des Arztes sofort zur Krankenkasse.
Es gibt keine Lohnfortzahlung sondern Krankengeld.

Aber vielleicht solltest du dir deinen nächsten Arbeitsplatz genau ansehen:
Menschen werden dir überall begegnen. Du wirst kaum einen Platz ohne soziale Kontakte finden.
Vielleicht solltest du dieses „Problem“ einmal angehen, bevor du ständig neue Herausforderungen suchst.
Aber auch im stillen Kämmerlein gibt es Kontakt zur Außenwelt. Auch dort hast du einen Chef oder gar eine Chefin und womöglich Kollegen.

Nutze das Coachingangebot auf jeden Fall und vielleicht schilderst du dort auch deine Probleme im 4-Augengespräch.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 220
1
Antwort von Jesse1990 | 13.11.2019 - 20:14
Hallo Leute nun habe ich neue Infos und eine neue Frage:

Ich werde in nächster Zeit 5 Vorstellungsgespräche haben. Nächste Woche werden es drei sein, wobei die direkte nacheinander stattfinden. Hier mal die Infos.

19.11.19 Firma1 (Berlin, Platz 1 Prio)

20.11.19 oder 22.11.19 Firma2 (Berlin, Platz 2 Prio)

21.11.19 Firma3 (Hamburg, Teilzeit)

Macht für Firma2 Sinn den 22.11.19 zu nehmen, da ich sonst vom 19-21.11 Vorstellungsgespräche habe? Leider kann ich da nicht in Berlin bleiben, da nur die Fahrtkosten übernommen werden und nicht die Hotelkosten. Fahrtkosten werden nur mit Stempel akzeptiert.

Dabei habe ich zur Zeit eine Aushilfsjob und ich müsste am 22.11.19 arbeiten (könnte bei Nachfrage auf der Arbeit verschieben). Meinen Sie es wäre vielleicht zuviel an drei Tagen ein Vorstellungsgespräch zu haben oder wäre es kein Problem? Wenn ich es verschieben würde, hätte ich am 20.11.19 frei um runterzukommen. Was haltet ihr davon?

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Ausbildung, Praktika & Bewerbung-Experten?

3 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Ausbildung, Praktika & Bewerbung
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Weiterführende Schule
    Ich habe mich vor ein paar wochen für das BK 1 (kaufmänisches) an einer Schule beworben und die haben mir vor kurzem geantwortet..
  • Ausbildungsangebot absagen
    Hallo.. ich habe ein Problem. Ich habe in einem Vorstellungsgespräch eine mündliche Zusage bekommen, der ich zugestimmt habe. ..
  • Ausbildungssuche erfolgsslos
    Hallo liebe User , ich muss euch leider mitteilen ,dass ich dieses jahr schon erwähnt die 12 zum 2 ma leider nicht ..
  • mehr ...