Menu schließen

Zuckerlösung

Frage: Zuckerlösung
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 1
0
Was passiert, wenn eine Zelle die zuvor in einer konzentrierten Zuckerlösung war in Wasser gelegt wird?
Frage von Suprez | am 30.11.2017 - 19:01


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Ritchy (ehem. Mitglied) | 30.11.2017 - 22:09
Tja,
dann platzt sie wohl! Denn die in der Zelle herrscht eine hohe Zuckerkonzentration, die einseitig ausgeglichen wird über die Zellmembran (Osmose).http://www.biologie-schule.de/osmose.php
Dadurch saugt sich die Zelle regelrecht mit Wasser voll, bis die Konzentration der Zuckerlösung innen und außen sich ausgleicht, wobei dann die Zelle platzen wird.


Autor
Beiträge 2581
492
Antwort von Ratgeber | 01.12.2017 - 00:44
in diesen beiden Foren
habe ich aber Gegenteiliges gelesen...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Ritchy (ehem. Mitglied) | 01.12.2017 - 12:14
Na ja, platzen wird sie wahrscheinlich nicht, aber aufblähen schon. Es ist auch hier nicht klar gefragt, ob es sich um eine pflanzliche oder tierische Zelle handelt.
Jedenfalls sollte man kein destilliertes Wasser trinken, habe ich mal gehört...Evtl. ist es auch noch wichtig, daß Zuckermoleküle komplizierter (größer) sind, als anorganisches Kochsalz und damit evtl. langsamer durch die Zellmembran diffundieren, als Na+Cl- - Moleküle, um einen Konzentrationsausgleich zu schaffen.
Man muß schon wissen, in welche Richtung der Ausgleich der Stoffe erfolgt.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie