Menu schließen

Biokraftstoffe: Fragen zu Sachtext ?

Frage: Biokraftstoffe: Fragen zu Sachtext ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 11
0
könnte jemand mir helfen.. ich mochte verschiedene gute  Fragen , die  zum Text passt.. mir fallt nicht mehr ein.. 

#



Seit einiger Zeit ist das Wort „Biokraftstoff“ überall zu hören. „Biokraftstoffe” werden als Retter der Energieprobleme der Menschheit und des Weltklimas beschworen. Firmen versprechen enorme Profite und Entwicklungsländern sollen sie den wirtschaftlichen Aufschwung bringen.Können wir jetzt unbesorgt die Gaspedale in unseren Autos kräftig durchtreten?   

Die Produktion  Biodiesel, das in Zukunft Autos antreiben soll, hat viele dunkle Seiten.Elektrischer Strom und Heizwärme aus Palmöl sowie „Bioethanol“ und „Biodiesel“ für den Verkehr sind nichts anderes als Kahlschlag-Energie, Klimaschwindel und bedeuten Hunger für Millionen Menschen. 

Weil bei uns die Produktionskosten höher und Ackerflächen knapp sind, werden massenhaft Palm- und Sojaöl sowie "Bioethanol" aus Übersee importiert und dem Kraftstoff beigemischt.

 Diesel-Fahrer tragenungewollt immer mehr zur Zerstörung des Regenwaldes bei, behauptet die Umweltschutzorganisation Greenpeace. Denn die Öle, mit denen der Biodiesel gemischt wird, stammen zu einem großen Teil nicht aus heimischem Rapsanbau, sondern aus Regenwald-Bäumen.

Für diese Treibstoffe werden urpsrüngliche Ökosysteme zerstört, um Platz für Palm-, Soja- und Zuckerrohrplantagen zu schaffen. Das Abholzen der Regenwälder treibt die globale Erwärmung voran, da dadurch große Mengen CO2 in dde Atmosphäre entweichen. 

 Hinzu kommt, dass sie zum wachsenden Welthunger beitragen, da Felder nicht mehr für Lebensmittel bestellt werden. 
Frage von boushra.y98 | am 27.05.2015 - 18:37


Autor
Beiträge 36845
1773
Antwort von matata | 27.05.2015 - 19:17
Welche Fragen sind dir denn bis jetzt eingefallen? Schreib sie im nächsten Antwortfeld auf,
dann kann man ergänzen...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11
0
Antwort von boushra.y98 | 27.05.2015 - 19:38
was sind die dunklen Seiten von Biodiesel? woher stammen die ÖL, die für den Biodiesel verwendet werden?
nur die zwei Fragen was kann ich noch schreiben 

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Erdkunde-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Erdkunde