Menu schließen

Fahrschule Hugenberg: Karikatur interpretieren ?

Frage: Fahrschule Hugenberg: Karikatur interpretieren ?
(3 Antworten)

 
Ich brauche dringend eine Interpretation zur folgender Karikatur: http://m.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-106377-8.html

Vielen Dank schon mal im voraus :)
ANONYM stellte diese Frage am 29.03.2015 - 13:27


Autor
Beiträge 39840
2073
Antwort von matata | 29.03.2015 - 15:59
Wenn es so dringend ist, dann beschreibe einmal, was du siehst:
- 3 Personen ---> wer ist das? was spielen sie für eine Rolle in der Geschichte?
- ein Auto ---> besonderes Merkmal?
- aus welcher Zeit stammt diese Karikatur? was heisst das für dich?
- Es wird gesprochen ---> Kommentar ---> Wer sagt was zu wem?

Hier kann man keine fertigen Lösungen bestellen für Hausaufgaben.
Wir erwarten eine Vorleistung, vor allem wenn die Aufgabenstellung so klar ist.

Anleitungen zur Interpretation von Karikaturen

http://www.helpster.de/karikatur-beschreiben-und-interpretieren-so-gelingt-s_15533

http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/Geschichte/Tutorium/Themenkomplexe/Quellen/Quellenarten/Karikatur/Auswertung/auswertung.html

http://cms.sn.schule.de/fileadmin/_special/gruppen/122/Schueler/Methoden/karikaturen.pdf

http://abi07-mgm.de/stuff/geschichte/pdfs/interpretation_karikatur.pdf
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von ANONYM | 29.03.2015 - 17:19
Vielen Dank erstmal! :)  Ich weiß schon wie man eine Karikatur interpretiert, historische Einordnung und Bildbeschreibung habe ich bereits ausgearbeitet. Die Karikatur ist von 1933, also dem Jahr als Hitler an die Macht kam und zum Reichskanzler ernannt wurde. Nun weiß ich allerdings nicht, was diese Karikatur genau aussagt. Es wäre schön, wenn mir jmd in dieser Hinsicht helfen könnte. 


Autor
Beiträge 39840
2073
Antwort von matata | 29.03.2015 - 17:27
Im Kommentar steht folgendes:

Zitat:
"Fahrschule Hugenberg": Diese Karikatur von Anfang Februar nimmt die bei der bürgerlichen Rechten weit verbreitete Überzeugung aufs Korn, ein Reichskanzler Hitler werde nur als Galionsfigur gebraucht, während die etablierten Kräfte das Lenkrad weiter in der Hand behalten würden. Es kam schließlich ganz anders.
 

Was sagt die Geschichte darüber?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: