Menu schließen

Leporello basteln ?

Frage: Leporello basteln ?
(10 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
ich soll ein Leperello basteln.
Die Bilder sollen in der Größe A4 sein aber wie gross soll denn das leperello bzw das papier  sein weil das papier darf auch nicht so dünn sein.  das leperello muss ja grosser sein asl A4. ich wollte so ein leperello basteln: http://www.helpster.de/leporello-basteln-so-geht-s_50219

oder kennt ihr schönere?

lg
MaxMay
Frage von MaxMay (ehem. Mitglied) | am 08.11.2014 - 14:17


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 08.11.2014 - 14:42
Es gibt zahlreiche Bastelanleitungen im Internet:



http://andrea-papierkatze.blogspot.ch/2011/08/ein-leporello-selber-basteln-hier-folgt.html

http://medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=16656&edit=0

http://www.youtube.com/watch?v=-oQ-kKN6nh4

http://www.billes-bastelecke.de/Anleitungen/leporello/leporello.htm

http://www.youtube.com/watch?v=2qSkCz4bTXc

http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file=article&sid=12382

Weitere Anregungen kannst du dir holen, wenn du die Bilder anschaust unter dem Stichwort Leporello.

Ich mache solche Arbeiten jeweils mit Fotokarton oder Fotopapier (für den Kopierer/Drucker).
Grösse A4 reicht, du kannst die Bilder um einige Millimeter verkleinern und dann auf die Seiten des Leporellos aufziehen (aufkleben). Die Verbindungen zwischen den einzelnen Teilen des Leporellos fertige ich aus Buchbinderleinwand oder farbigen Klebebändern (nicht vergessen: Immer Vorder- und Rückseite bekleben, sonst pappt das Kunstwerk zusammen...) Die Zeichnungen /Bilder werden erst eingeklebt oder aufgezogen, wenn das Leporello fertig zusammengefügt und gefaltet ist. Achte darauf, dass du Buchbinderleim verwendest oder sonst einen Bastelleim, den du mit Wasser etwas verdünnen kannst und mit einem Pinsel gleichmässig verteilst.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von MaxMay (ehem. Mitglied) | 08.11.2014 - 15:02
Dankeschön^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von MaxMay (ehem. Mitglied) | 09.11.2014 - 17:50
@matata
ich hab eine frage ich soll ja ein Leperello basteln und die Bilder sollen ja schwarz-weiss sein welche farbe soll der leprello ssein damit es schön ist. Denn ich muss eine vertraute person durch Fotos charakterisieren und ein leperello basteln. können die bilder in der A4 grösse sein (bzw. das ist eine pflich) und das leperello etwas grösser. ist Fotopapier nicht dünn?


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 09.11.2014 - 18:19
Ich würde ein schönes Blau oder Dunkelrot nehmen für den Einband oder die Verbindungen zwischen den einzelnen Seiten. Mein Fotopapier ist 180 g/m2. Es gibt auch Fotokarton, der ist 220g/m2 . Aber den musst du in der Papeterie kaufen und grad auf die richtige Grösse zuschneiden lassen. Mit der Schere wird das nicht schön....
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von MaxMay (ehem. Mitglied) | 10.11.2014 - 13:16
@matata
Ist marmorpapier (200g) auch ok aber die fabe ist so helles orange würde es passen? Ich hab mir gedacht dass ich das leporello mit A3 mache alsoo ich halbiere sie dann ergibt es 2 mal A4 und dann könnte ich ja theoretisch die A4 schwarz weiss bilder drauf kleben und so weiter bis ich ein leporello habe. Was meinen Sie? 


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 10.11.2014 - 13:59
Marmorpapier finde ich sogar sehr schön... Zu Schwarz-weiss-Bildern passt helles Orange, wenn es nicht zu knallig ist. Ausprobieren! Das Papierformat ist sogar ideal, einfach zu handhaben. Viel Spass bei der Bastelarbeit...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von MaxMay (ehem. Mitglied) | 10.11.2014 - 16:51
@matata
Auf dem bild können sie die farbe sehen. Dankeschön und Danke für uhre hilfreichen Antworten. Ich hoffe dass es wirklich mit A3 klappt


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 10.11.2014 - 16:53
Ja, dieses Papier sieht sehr edel aus. Das muss ich mir merken, wenn ich wieder einmal so etwas machen will.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von MaxMay (ehem. Mitglied) | 12.11.2014 - 16:13
Ich bin gerade am hberleben ob ich ein leperello oder ein fotoalbum basyeln soll meine aufgabe ist es ja eine Person zu chrakterisieren . Ich weiss dass man bei einem leporello alle bilder gleichzeitig sieht aber bei einem fotoalbum einzeln. Was wurden sie mir empfehlen? @matata


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 12.11.2014 - 16:22


Das musst du selber entscheiden....
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kunst-Experten?

5 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kunst
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • schuhkarton
    hey leute ich muss in bk im schuhkarton mit einem inhalt basteln und ich hab eine bar genommen. nur mir sind erst zwei sachen..
  • Thema Zeit in der Kunst
    ich habe das thema "zeit" in kunst und muss die zeit ausdrücken können,dabei dürfen wir uns aussuchen mit welchen materalien wir..
  • Kunst`? Thema?
    Hallo Leute :) wir haben das Thema "Popart". Nun sollen wir über dieses Thema etwas zeichnen, basteln oder eine Collage ..
  • dekonstruktivismus
    hallo leute, ich habe in der schule die aufgabe bekommen, ein modell zu basteln, welches an dem dekonstruktivismus angelehnt ..
  • Format Fotobuch
    Halloo also ich soll ein fotobuch basteln ich weiss wie es funktioniert abet mein problem ist: meine lehrerin will dass die ..
  • mehr ...