Menu schließen

FLER rechts ?

Frage: FLER rechts ?
(47 Antworten)

 
Hi...ich weiß die meistens hier können den kerl gar nicht ab haben..ich eigentlich acuh net.....aber mich interessiert trotzdem die Diskussion darüber ob FLER wirklich rechts ist oder alles nur PR ist? Schließlich gibt es einige Hinweise darauf...aber Es würde ja keinen Sinn machen da er mit lauter Ausländern rumhängt....

Hier ein paar zeilen aus der e-Zeitung...:

"Das ist Schwarz-Rot-Gold, hart und stolz", lautet eine bemerkenswerte Zeile.
Eine andere: "Die Neue Deutsche Welle kommt, man sieht die Fahne am Himmel". Im dazugehörigen Musikvideo gibt es die dann auch zu sehen, während Fler den Reichsadler auf dem Arm hält. (ALSO DAZU MUSS ICH ABER SAGEN FIND ICH DURCHAUS GUT...WIESO SOLLTE MAN NICHT SEIN EIGENES LAND VERTRETEN...SCHLIESSLICH TUT ES JEDER AMERIKANER AUCH...OKAY DEUTSCHLAND HAT INE ANDERE VORGSCHCIHTE ABER CIH FINDE ETWAS PATRIOTISMUS DÜRFEN SOGAR DIE DEUTSCHEN HABEN...SCHLIESSLCIH IST DIE NAZI-ZEIT VORBEI UND HEUTZUTAGE DÜRFEN ACUH WIEDER WIR ZU UNSEREM LAND STEHN...)


Aggro Berlin promotete das Album bis vor kurzem mit dem Satz: "Ab 1. Mai wird zurückgeschossen." Nun fragen sich viele Medien: Ist der Berliner Fler ein Nazi? Die Süddeutsche sieht im "Hip Hop von rechts" ein neues Musikgenre, die taz dagegen wittert im Spiel mit rechtsradikalen Parolen und Posen reine PR-Strategie.

Für zusätzliche Verwirrung um Flers Gesinnung sorgt eine weiteres Zitat aus dem Stück: "Multi-Kulti, meine Homies komm"n von überall" passt nicht wirklich in die rechte Schublade. Multi-Kulti bedeutet für die Aggros wohl vor allem Besinnung auf die jeweils eigene Kultur. So zählt der farbige Rapper B-Tight klischeetriefende Titel wie "Neger Bums Mich" zu seinem Repertoire.
GAST stellte diese Frage am 25.06.2005 - 10:55

 
Antwort von GAST | 25.06.2005 - 18:37
LoL
komme auch aus Berlin und von dieser "religion" habe ich ncoh ncihts mitbekommen ... obwohl ich in Schöneberg wohne

 
Antwort von GAST | 25.06.2005 - 18:39
In schöneberg steht auch noch der sitz vom label...was lernen wir daraus ? wenn dir jemand sagt er wohnt in berlin, DANN frag ihn GANZ genau wo er her kommt :)

 
Antwort von GAST | 26.06.2005 - 16:41
ich komme aus köpenick . nun frag ich mich ob der herr enis da was falsch versteht . ihr könnt davon auch nichts mitbekommen.sowas sieht man wenn man die hälfte seines alltags mit wessies (auf westberlin bezogen) oder im westen erlebt mitbekommen. religion is nicht umsonst in "" gesetzt gewesen. es ist hier nicht wie beim budismus ,christentum oder sonstwas, es geht hier um die überzeugung ,die einstellung und die lebensart. du richtest dein ganzes leben nach diesem "aggro-style" .das meine ich damit wer es nicht selber macht oder erlebt der sieht das nicht. dafür kannst du nichts. ich bin froh das ich diese ganzen assies losgeworden bin. guck die dir jugend an . 8-jährige hosen[zensiert]r rennen mit hosen rum , in denen sie aussehn als ob so noch windeln tragen müssen ,weil se sich andauernt ein[zensiert]n. haben mehr gel als haare aufm kopf und meinen ,weil se rauchen,kiffen,klauen und den ganzen anderen [zensiert] machen wären sie cool. genau wie ihre "vorbilder" fler und die dreckskonsorten.
JETZT FRAGE ICH EUCH!: WAS IST "COOL" und wann ist man es? definiert mir doch mal jemand "cool" sein. es geht nicht . das is genauso wie: WANN IST JEMAND SCHÖN(oder hässlich als rezipoge)?
dieses wort ganz allgemein?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von eternityuser (ehem. Mitglied) | 26.06.2005 - 16:45
ich steh zwa rnicht auf sowelche mukke aber ich muss sagen du hast recht ein wenig patriotismus und nationalstolz kann nicht schaden. und wer denkt man sei ein nazi weil man sein land liebt ist dumm. und nicht nur aus diesem grunde sondern auch weil es keine nazis mehr gibt! hächstens fachos, neos und sowas, den fehler machen viele, nazis gibts nicht mehr!

 
Antwort von GAST | 26.06.2005 - 16:45
fler ist nicht rechts, er ist halt stolz ein deutscher rapper zu sein weil es halt nicht so viele gibt

 
Antwort von GAST | 26.06.2005 - 17:15
das is das was ich meine leutz . ich bin nicht gerade zu frieden mit dem was hier abläuft momentan . aber ich bin stolz auf mein land! und wer mir jetzt sagt dsa ich mit dieser bemerkung ei nazi bin , der ist sau dämlich und noch eher einer als ich es je sein kann.
als info noch nebenbei. im internet merke ich meistens das die "ausländer" (also in dem fall jetzt die leutz nicht aus deutschland;und bitte nicht verallgemeinern),also einige, viel rassistischer sind als die meisten deutschen es sind ! die lassen dumme bemerkungen ab und obwohl der WWII
schon seit 60 jahren zuende ist denken die immer noch wir seien im krieg so wie die manchmal labern.und wer den film "american history X" gesehen hat ,der weis das dies hier nicht aus den taschen gezogen ist.

 
Antwort von GAST | 29.06.2005 - 16:37
und wenn er rechts ist ist doch egal er muss damit leben und wenn ihr seine tracks kauft unterstützt ihr ihn nur noch damit...ich selber höre nur fraunerarzt king orgasmus und mc basstard

 
Antwort von GAST | 30.06.2005 - 00:46
aaahhh...wie übel ist das denn hier bitte alles!
ihr kennt euch auch echt kein Stück mit HipHop aus, oder?!?!?!

ZIEHT EUCH DAS REIN! LOH & GÜNGÖR SIND VERTRETER DES HIPHOPS! und BUSHIDO IST NUR EIN DES AKTUELLEN DEUTSCHEN RAPS!

"Auf der einen Seite des Tisches saß der Rapper Bushido, der beim im deutschsprachigen Hardcore-HipHop führenden, unabhängigen Plattenlabel „Aggro Berlin“ anfing und mittlerweile bei einem der weltweit führenden Label „Universal“ unter Vertrag ist. Drei der fünf Alben von Bushido laufen derzeit durchs Indizierungsverfahren der Bundesprüfstelle, sie werden demnächst wohl nur mit Altersbeschränkung ab 18 Jahren erhältlich sein. Auf der anderen Seite saßen Hannes Loh und Murat Güngör. Loh war früher Rapper bei der HipHop-Band Anarchist Academy und ist mittlerweile Lehrer. Güngör war früher Solo-Rapper und ist Mitglied von „Kanak Attak“, einer Organisation, die sich gegen Rassismus einsetzt.


SZ: Herr Loh, Herr Güngör, in Ihrem Buch „Fear of a Kanak Planet“ beschreiben Sie die Geschichte des deutschen HipHop als Verdrängungsprozess: Die Migranten, die den HipHop hierzulande etabliert haben, wurden in den Neunzigern vom Spaß-HipHop der Neuen Mitte beiseite geschoben. Hier sitzt nun ein solcher Migrant und hat großen Erfolg. Freut Sie das?

Loh: Die so genannten Ausländer haben in den achtziger Jahren den HipHop hierzulande aufgebaut. Als ich anfing zu rappen, war ich der einzige Deutsche in einer bunten Clique. Aber da war es egal, wo ich herkomme. In den Neunzigern sahnten dann plötzlich neue deutsche Gruppen wie Fettes Brot und Fanta Vier ab. Die Plattenfirmen wollten nur „,Sommer, Sonne, Sonnenschein, ich bin furchtbar gern daheim.“ Ich kann den Frust verstehen, den das bei vielen Rappern ausgelöst hat. Die krassen Texte, mit denen die Berliner Aggro-Rapper darauf reagieren, kann ich aber nicht mehr verstehen.

Güngör: Noch etwas ist irritierend. Wir wollten in dem Buch keine Migrantenquote einfordern. Im Gegenteil, wir haben eine Szene beschrieben, die gerade auf so etwas keinen Wert gelegt hat. Es war damals egal, ob du Türke, Marokkaner oder Deutscher warst. Wir wollten zeigen, dass sich das massiv verändert hat. Und es ist ja tatsächlich auf einmal anscheinend wichtig, dass Bushidos Vater Tunesier ist.

SZ: HipHop als multikulturelles Integrationsmodell – ist das unwiederbringlich verloren gegangen?

Loh: „Neue Deutsche Welle“, der Song, mit dem der Berliner Fler gerade solchen Erfolg hat, ist ein Beispiel dafür, dass der multikulturelle Traum vorbei ist. Das Patchwork löst sich auf, man ist stolz auf seine Herkunft, er singt: „Das ist Schwarz-Rot-Gold, hart und stolz.“

SZ: Der Erfolg von Aggro beruht ja großteils darauf, dass aus jedem Rapper ein bestimmter nationaler Typ gemacht wurde: Bushido, der gefährliche Vorstadtaraber, Fler, der harte Deutsche...

Bushido: Das war nicht nur Aggro. Fler musste das selbst machen, aus Notwehr. All seine Freunde sind verdammt stolz darauf, dass sie Araber oder Türken sind. Da hat sich Fler halt als stolzer Deutscher hingestellt. Jetzt schreien alle, die Aggro-Rapper mobilisieren das nationale Denken. Und ich muss meinen tunesischen Cousin fragen: Alter, bin ich rechtsradikal?

Loh: Der pauschale Nazi-Vorwurf wird gern für schrille Schlagzeilen benutzt: Hilfe, HipHop ist jetzt rechts! Diese Hysterie geht am Problem vorbei. Bisher gibt es in der HipHop-Szene keine Nazi-Rapper. Das eigentlich Verheerende ist, dass sich Rechtsradikale durch die Texte und visuellen Verweise bei Fler für HipHop zu interessieren beginnen.

Bushido: Ich will mir nicht durch meinen tunesischen Vater ein Alibi verschaffen, und natürlich haben Kollegen von mir mit Nazi-Verweisen gespielt, zuletzt Fler. Aber wenn du die Reichsflagge in dein Logo nimmst und mit Glatzköpfen durchs Video fährst – dann darfst du dich über solche Reaktionen auch nicht wundern. Ich habe mich immer von diesem Mist distanziert.

Loh: Umso merkwürdiger, dass auf Deine Konzerte auch Nazis kommen. Du bist ja nicht das, was ein Nazi unter einem Arier versteht. Trotzdem fahren die auf deine Musik ab. Jetzt kann man sagen: Gut so, auf der Bühne steht ein Kanake und die Nazis jubeln, vielleicht sind die ja nach dem Konzert weniger rechts. Man könnte sich aber auch fragen, ob es eine Schnittmenge gibt. Vielleicht ähneln sich die Härte Eurer Texte und die Härte der Nazis? Dann bräuchten die nur noch sagen: Klasse krasse Texte, aber Bushido mit seinem tunesischen Vater, unmöglich. Wir brauchen den Wotan-Clan, blonde Rammstein-Deutsche, die Rassisten-Rap machen. Ich glaube inzwischen, dass das funktionieren würde.

Güngör: Die Jugendlichen denken ja nicht mehr in Kategorien wie Links und Rechts. Für die ist es kein Widerspruch, Bushido zu hören und NPD zu wählen. Sie picken sich raus, was ihnen gefällt. Aus deinen Stücken nehmen sie sich eben die aggressive Härte. Das Gefährliche an Eurer Musik (Bushido etc.) ist doch, dass Jugendliche plötzlich ganz selbstverständlich mit nationalistischen, sexistischen und extrem aggressiven Metaphern spielen."

 
Antwort von GAST | 30.06.2005 - 07:14
NAtionalstolz, uns deutschen word er immer untersagt, mit der Begründung wir hätten eine Andere Borgeschichte; ist etwa die der USA so glorreich?
Sie haben die Indianer vertrieben, dsie systematisch ausgegrenzt und nicht wie vollwertige Menshcen behandelt (tuen ie immer noch), der Krieg gegen den VVietnam war auch net unbedingt etwass wo man stolz drauf sein kann, oder ist es gut ein ganzes LAnd abzubrennen? usw

Nationalstolz ist immer dumm

 
Antwort von GAST | 30.06.2005 - 14:03
gebe oxayotel vollkommen Recht! hast noch viel mehr bezogen auf die USA vergessen, warum man als ami nicht stolz sein sollte, aber du hast auf jeden Fall Recht!
Besonders unterstütze ich deinen letzten Satz:
Nationalstolz ist immer dumm!

 
Antwort von GAST | 30.06.2005 - 14:07
wer bitte ist FLER?

 
Antwort von GAST | 30.06.2005 - 14:14
@ninimi02: das wollt ich auch grad fragen...


Wer is das?

 
Antwort von GAST | 30.06.2005 - 14:18
die frage sollte heißen WAS IST DAS ?

und ich glaube es ist eine gestalt die das fernsehen verunstaltet

 
Antwort von GAST | 30.06.2005 - 14:19
Dann kann ich den net kennen, weil ich kein TV mehr schau...


ich lass mich jetz nur noch durch mein PC verdummen^^

 
Antwort von GAST | 30.06.2005 - 14:23
Nur weil Fler das wort "deutsch" oder "deutschland" benutzt is er rechts?`? Tja so is halt die heutige gesellschaft.

Ich kann Fler trotzdem nich leiden!

Schiess AggroBerlin!

Ich bin KEIN AGGROBERLINA!

OPTIK...TIK....TIK....BOOOOOOOOOOMM!

 
Antwort von GAST | 30.06.2005 - 14:25
verdammte hünerkake wer is n des?

ich will des wissn ich hab gradn furchtbaren neugierigkeits schub!

ich muss des wissen los schnell sacht schon!

 
Antwort von GAST | 30.06.2005 - 14:27
Och ne-.-
HipHopper


Deutschland über alles!
Für Deutschland will ich leben, kämpfen und sterben!


Bin ich jetz rechts?

 
Antwort von GAST | 30.06.2005 - 14:29
"Deutschland über alles!
Für Deutschland will ich leben, kämpfen und sterben!


Bin ich jetz rechts?"

Nö, aber dumm
Man sollte sei Land nie sc hlechter reden als es ist, aber auch nicht nur lobpreisen, einfach zufireden sein

 
Antwort von GAST | 30.06.2005 - 14:32
@ oxayotel: Hast vollkommen Recht! Word!

 
Antwort von GAST | 30.06.2005 - 14:37
Moment...ändert mal das Deutschland in Bayern....für de Preißn reiß i mir net an [zensiert] auf....
^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Musik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Musik