Menu schließen

Brauche dringend hilfe beim üben !

Frage: Brauche dringend hilfe beim üben !
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 4
0
Hallo zusammen wir haben in Pädagogik nun angefangen fallbeispiele zu behandeln, allerdings habe ich große Probleme darin, ich weiß nicht genau was ist machen muss, da unsere Lehrerin noch krank ist und ich sie nicht frage kann frage ich euch :) Ich habe die Aufgabe das fallbeispiel "Simon", aber da ich erst wissen will wie ich da ran gehen muss habe ich mir ein ein fallbeispiel raus gesucht als Übung und damit ihr mir evtl helfen könnt. Die aufgabe die lautet: Analysieren sie das Verhalten von Max und dem Lehrer mit Hilfe einer behavioristischen Lerntheorie. Gehen sie dabei auf mögliche Ursachen für das Verhalten von Max ein. Wie würdet ihr das schreiben ? Das ist das beispiel, das ich mir zum lernen raus gesucht habe:

Der Lehrer hat die Klasse 8a erst kürzlich im Fach Deutsch übernommen. Er wurde bereits von einem Kollegen auf das problematische Verhalten, die Arbeits- und Konzentrationsstörungen des Schülers Max und dessen schwierige häusliche Situation hingewiesen. Der Lehrer hat diese Unterrichtsstunde mit einem kurzen Gedicht begonnen, über das die Schülerinnen und Schüler interessiert diskutiert haben. Nun sollen die Gesprächsergebnisse in Stillarbeit schriftlich zusammengefasst werden. Der Schüler Max beginnt zunächst wie alle anderen zu schreiben. Nach einiger Zeit aber starrt er nur noch gedankenverloren auf das Heft des Nachbarn. Der Lehrer ermahnt Max freundlich mitzumachen, aber dieser antwortet sehr unwirsch: „Ja, is` schon gut, Mann!“ Einige Schüler kichern und sehen den Lehrer erwartungsvoll an. Dieser ärgert sich über Max, sagt aber nichts. Etwas später, als Max seinem Nachbarn etwas ins Heft kritzelt, sagt der Lehrer energisch: „Lass das! Du solltest nun wirklich mit dem Schreiben weitermachen - und vor allem die anderen nicht stören! Wie soll das denn werden?“ Max schneidet daraufhin seinem grinsenden Nachbarn eine Grimasse und sagt zu diesem laut: „Haste gehört, was der gesagt hat, Du sollst schreiben, Du Eiermann?“. Die Klasse lacht. Der Lehrer fährt Max an: „Soll ich Dich tatsächlich gleich in der ersten Stunde ins Klassenbuch eintragen?“ Darauf reißt Max seinem Nachbarn ein Blatt aus dem Heft, knüllt es zusammen und wirft es einer Mitschülerin in den Nacken. Diese quietscht kurz auf und kichert. Einige Mitschülerinnen kichern mit. Der Lehrer, nun auch an die Klasse gewandt: „Also ihr wollt es offensichtlich nicht anders. ... Ich kann euch nur sagen, die nächste Klassenarbeit kommt bestimmt. Also, dann fangen wir am besten gleich mit ein paar Sonderaufgaben an ... .“ Nun entsteht wilder Protest. Einige Schülerinnen, die bisher völlig still waren, beginnen laut zu maulen. Max ruft wütend an den Lehrer gewandt in die Klasse: "Typisch! Total unfair! Was wollen Sie eigentlich von uns?" Der Lehrer trägt nun Max zusammen mit zwei Schülern, die besonders laut waren, ins Klassenbuch ein. Max schickt er ins Sekretariat, um sich beim Schulleiter zu melden. Beim Hinausgehen sagt Max leise und in drohendem Ton: "Sie wissen, dass Sie
Frage von mariexoxo96 | am 23.03.2014 - 18:46


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 23.03.2014 - 20:43
Da fehlt ein Teil vom letzten Satz...

Was ist deine Frage?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Schulprobleme & -Organisation-Experten?

2284 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Schulprobleme & -Organisation
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Interpretation von Prosatexten
    Hallo zusammen Ich brauche Hilfe beim interpretieren von Texten. Bei einer kommenden Aufnahmeprüfung für ein Studium muss ich ..
  • aus der Sicht der Vorstadtkrokodile
    hallo, hat jemand von euch schon einmal einen inneren monolog (aus der sicht der verschiedenen krokodilern) geschrieben? ich ..
  • W und V Verbindung üben
    Ich habe einen Nachhilfeschüler und gemerkt, dass er die Verbindung von einem großen W/V zum nächsten Buchstaben falsch macht. ..
  • Übungsort
    Hallo Zusammen Da ich Zuhause meine Monologe für die Aufnahmeprüfung nicht üben kann, wollte ich hier mal Fragen kennt ihr einen..
  • Texterörterung
    Hey zusammen, ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und wollte natürlich vorher üben.ich finde leider keine geeignetee texte ..
  • if sätze üben
    kennt ihr seiten auf denen man if sätze üben kann (7.klasse)
  • mehr ...