Menu schließen

"Gesellschaftliche Aspekte der DV" ?

Frage: "Gesellschaftliche Aspekte der DV" ?
(11 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hi leute,


Ich muss morgen eine Ausarbeitung abgeben in Dv-Unterricht und es dann am Mittwoch präsentieren.
Weil ich an den Tag wo die Themen vergeben wurden nicht da war hab ich natürlich das schlechteste Thema bekommen.
"Gesellschaftliche Aspekte der DV". Ich kann mir wirklich gar nichts darunter vorstellen und ich find auch nichts im Internet. Wäre korrekt wenn ihr mir helfen könntet.
Frage von kurdo (ehem. Mitglied) | am 30.06.2013 - 13:35


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 30.06.2013 - 14:46
Was heisst DV?
Für mich heisst das Delegiertenversammlung, aber ich liege damit wahrscheinlich falsch...

Bitte wiederhole deine Frage allgemeinverständlich im nächsten Antwortfeld, dann kann dir vermutlich geholfen werden.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 1239
177
Antwort von aurielle | 30.06.2013 - 15:28
Vielleicht Datenverarbeitung...
http://de.wikipedia.org/wiki/Data-Mining


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kurdo (ehem. Mitglied) | 30.06.2013 - 15:55
Mit DV meine ich Datenverarbeitung.


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 30.06.2013 - 15:57
Material zu diesem Thema gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Edutainment
> gesellschaftlicher Aspekt

http://pestilenz.org/~grunk/vortraege/2004/leipzig/newmedia.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz

http://www.vs.inf.ethz.ch/publ/papers/AllgegenwDatenverarb.pdf

http://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Publikationen/Allgemein/79DSKEckpunktepapierBroschuere.pdf?__blob=publicationFile

http://www.politikundunterricht.de/4_03/globalisierung.pdf
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 1239
177
Antwort von aurielle | 30.06.2013 - 16:00
? http://interscience.in/IJCCT_Vol3Iss1/IJCCT_Paper_9.pdf ?


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 01.07.2013 - 17:50
Zitat:
Aspekte, mit dem Focus auf die Auswirkungen auf eine Gesellschaft, die in zunehmendem Masse technisch durchorganisiert ist.



dazu gehören:

Zitat:
Die Themen werden aus den unterschiedlichsten Bereichen rekrutiert.
Klassische Themenkomplexe sind Soziale Netzwerke, Cyberkriminalität, Barrierefreies Internet, Telearbeit, Soziale Kompetenz, Verbraucherschutz, Sprachverteilung im Internet, Internet-Piraterie, Mensch-Maschine-Interaktion, Offshore-Casinos, Video-Portale, Zahlungsmittel, Internet-Universitäten, Sicherheit, Virales Marketing, Indexierung, Web-Sperren, Patent-Missbrauch, Net-Nanny, Cloud-Computing, Cyber-Mobbing, Netzneutralitaet, Digitaler Vandalismus und vieles mehr.



http://www.fh-schmalkalden.de/Gesellschaftliche+Aspekte+der+Informatik-p-3700.html


Also ganz vereinfacht:
Die Datenverarbeitung, welchen Einfluss hat sie auf unser Leben?
Dazu gehören
- soziale Kompetenzen = wie kommunizieren wir heute?
- Geldtransfer - von Hand zu Hand oder nur noch per Mausklick?
- copyright-Verletzungen/Patentmissbrauch leicht gemacht?
- Net-Nanny - setzen wir unsere Kinder nicht mehr nur vor die Mattscheibe sondern jetzt vor den PC
- der Kriminalität eine neue Bühne?
- neue Arbeitsplätze - Telearbeit, Pro und Contra
- Kaufverhalten neu entdeckt, 24 Stunden an 7 Tage der Woche

Kurz: leben wir mit der DV besser, einfacher oder wie wirken die "neuen Medien" - hier der PC - auf unser gesellschaftliches Miteinander?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 01.07.2013 - 17:56
Jetzt ist 18 Uhr, draußen scheint die Sonne, ich sitze vor dem PC und kommunizieren mit einer Community, die ich persönlich nicht kenne, schreibe einen Beitrag zu einem Thema, das mich eigentlich nicht betrifft, weil ich mit Datenverarbeitung nichts am Hut habe.

Was würdest du sagen, wäre das vor 10 oder 30 Jahren auch so gewesen?
Wäre ich da nicht draußen im Freibad gewesen, hätte mich mit meinen Schulfreunden getroffen und wir hätten über die neueste Bademode abgelästert.

Oder denk an Facebook: Heute "trifft" man die Clique im Netz, verabredet sich dort oder tauscht sich dort aus. Vor 10 Jahren hätte man sich aufs Mofa geschwungen und wäre zum Kumpel hingefahren oder hätte angerufen oder wäre am "Treff" vorbei gefahren, um zu schauen, was abgeht.

Ich würde dein Thema anders formulieren:

Wie hat der Computer unsere Gesellschaft verändert?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kurdo (ehem. Mitglied) | 01.07.2013 - 18:24
Danke
Ich muss morgen 20 min Präsentieren aber über was soll ich denn reden .
Es geht ja nur um Gesellschaftliche Aspekte der Dv und darüber kann man doch nicht viel sagen oder?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 01.07.2013 - 18:48
- Beschreibe wie sich der Schulunterricht verändert hat in den letzten 5 Jahren. Das hast du miterlebt... Siehst du das positiv oder negativ?
- Freizeitverhalten? Cleosulz hat dir ein paar Beispiele aufgezählt. Wie stehst du dazu? Das gesellschaftliche Verhalten der Menschen, vor allem auch der jungen Leute hat sich verändert.
- Eine lustige Veränderung wurde bei uns heute in der Zeitung als Randnotiz beschrieben: Übers Wochenende fand das grösste Open Air der Schweiz in St.Gallen statt. Beobachter haben festgestellt, dass scharenweise Besucher anstatt mitzusingen und zu tanzen, gefilmt haben und fotografiert mit ihren Handys. In den Pausen haben sich die Besucher mit den Handys zusammengefunden, haben ihre Filme angeschaut und dann gesungen...^^
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 01.07.2013 - 18:54
Datenverarbeitung allgemein (also nicht nur Internet) - welchen gesellschaftlichen Einfluss hat der Computer auf uns?

Hier ein paar Gedanken:

Stell dir folgende Situation vor:
1935 - ein Kaufmann will 100 Arbeitshosen kaufen (Jeans z.B.)
Was machte er? Wie beschaffte er sich Informationen, wie ging die Bestellung ab, wie wurde bezahlt, wie wurde geliefert. Wer bürgte für ihn, wie konnte der Verkäufer erfahren, ob der Kaufmann überhaupt in der Lage ist die Ware zu bezahlen usw.

2013 - ein Kaufmann (du) will die selbe Ware kaufen.
Was machst du?

Wie lange geht es, bis du die Ware in Händen hast? Was ist mit der Liquiationsprüfung, der Bezahlung, der Lieferung?
Du kannst als Kunde ja z.B. jetzt im Zeitalter der Datenverarbeitung jederzeit prüfen, wo sich die Ware befindet.

Stichwort: Just In Time
Lagerhäuser werden auf die Straße verlegt. Es wird nur nach Bedarf produziert.
Kommunikation auf allen Ebenen.

Hat der PC heute einen Einfluss auf das Einkauf-Verhalten der Unternehmer?

Oder auf das Arbeitsverhalten der Arbeitnehmer.
Früher arbeitete der Kaufmann von morgens vielleicht 6 oder 7 Uhr bis abends 19 oder 20 Uhr.
Wie ist das heute mit den Callcentern - rund um die Uhr?
Oder z.B. Amazon - da wird auch rund um die Uhr geschichtet.

Wie ist das da dann mit dem gesellschaftlichen Aspekt? Mit der Erwartungshaltung?

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 01.07.2013 - 20:52
Hier geht es nur um die "neuen Medien" - aber die sind ja ein Teil der Datenverarbeitung.

http://pestilenz.org/~grunk/vortraege/2004/leipzig/newmedia.pdf
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Informatik-Experten?

1 ähnliche Fragen im Forum: 2 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Informatik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: