Menu schließen

Facharbeit: Der Lasagne-Skandal - Problematik gesucht ?

Frage: Facharbeit: Der Lasagne-Skandal - Problematik gesucht ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Moin

Ich muss über die Sommerferien eine Facharbeit schreiben und
habe mir überlegt über das Thema ,,Landschlachterei oder Massenproduktion, Qualität oder Quantität, Wissen wir eigentlich noch was wir essen?`` zu schreiben.
Dabei will ich mich auf einige Lebensmittel Skandale wie z.B. den Lasagne Skandal beziehen.
Meinem Lehrer fehlt bei diesem Thema aber die Problematik über welche ich am Ende der Facharbeit ein Urteil mit eigener Bewertung/Begründung geben soll.

Vielen Dank im vorraus

Gruß Mathias
Frage von Mathias1 (ehem. Mitglied) | am 11.06.2013 - 17:32


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von I.need.money (ehem. Mitglied) | 11.06.2013 - 18:21
Wie wärs wenn du vielleicht die Frage beantwortest, ob wir selbst schuld sind, weil wir das mit uns machen lassen? Geht halt recht ins Politische rein..


Oder du behandelst die Frage, ob es ethisch vertretbar ist, sowas zu machen..
Oder was vielleicht einfacher ist: Ist es dem Bürger überhaupt noch möglich, zu erkennen, was er isst? Das ist ne Frage, die kannst du am schluss glaub ich ganz gut beantworten wenn du vorher die richtigen Argumente aufzeigst :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von haithabu (ehem. Mitglied) | 11.06.2013 - 21:57
Dein Lehrer hat durchaus Recht, denn deine Themenstellung ist meinetwegen einer Abschlussarbeit an einer Journalistenschule durchaus würdig; sie entspricht aber nicht der Aufgabenstellung einer Facharbeit.
Die Facharbeit wurde mal vor Jahren eingeführt, um Oberstufenschülern ein Gefühl für "wissenschaftliches" (genauer: wissenschaftspropädeutisches) Arbeiten zu vermitteln. Dabei ist von einer "Arbeitsthese", der sog. "Hypothese" auszugehen, die in der Aufgabenstellung formuliert wird und die im Laufe der Arbeit entweder verifiziert (also bestätigt) oder "falsifiziert" (also widerlegt) wird.

Ich kann dir bei der Formulierung einer richtigen Aufgabenstellung gern helfen; dazu muss ich aber wissen, in welchem Fach du diese Arbeit schreibst.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Schulprobleme & -Organisation-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Schulprobleme & -Organisation
ÄHNLICHE FRAGEN: