Menu schließen

DDR - ein Unrechtsstaat ?

Frage: DDR - ein Unrechtsstaat ?
(10 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
War die DDR ein Unrechtsstaat bzw. sogar eine Fortführung der Nazi-Herrschaft?



Bräuchte Contra- und Pro- Argumente! Freue mich auf Antworten!

Lg haltbaremilch
Frage von haltbaremilch (ehem. Mitglied) | am 29.05.2013 - 16:32


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 29.05.2013 - 17:08
In zahlreichen Zeitungsartikeln und Fernsehsendungen wurden aus den verschiedensten Blickwinkeln Pro- und Contrameinungen zu dieser Frage zusammengetragen ohne dass meines Wissens eine Einigung oder auch nur eine Annäherung erzielt werden konnte in der Sache:


http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/lange-wege-der-deutschen-einheit/47560/unrechtsstaat?p=all

www.bpb.de/system/files/pdf/X9WN7C.pdf‎

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/zeitgeschichte-war-die-ddr-ein-unrechtsstaat-1813196.html

http://www.kas.de/wf/de/33.15993/

http://www.arte.tv/de/die-ddr-k-ein-unrechtsstaat/2516524,CmC=2598932.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 2581
492
Antwort von Ratgeber | 29.05.2013 - 18:04
Antworten auf den ersten Teil Deiner Frage findest Du hier:

• http://www.sueddeutsche.de/politik/politik-kompakt-ddr-war-kein-unrechtsstaat-1.991292-2
• http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/lange-wege-der-deutschen-einheit/47560/unrechtsstaat?p=all
• http://www.lto.de/recht/feuilleton/f/die-ddr-als-unrechtsstaat-eine-frage-des-richtigen-massstabs/
• http://www.kas.de/wf/de/71.6466/

 
Antwort von ANONYM | 29.05.2013 - 19:14
es tut mir ja leid aber sie Ratgeber und sie matana sie sind doch eigentlich alt genug um von da zu erzählen egal ob wesi oder osi de osis wissen auch was übern westen und ich kenne auch wessis die alle was übern osten wissen
weil von inter net seiten wird man nicht schlau und ich glaube das haltbare milch zeitzeugen aussagen wollte und nicht irgendwelche internet seiten
dazu muss ich sagen klaube ich kaum das ihr so alt seid wie ihr angebt zu sein mein oma ist erst 59 jahre und kann sowas zum beispiel nicht
und mein opa kann sowas auch nicht obwohl er so etwas ähnliches arbeitet noch dazu seit ihr immer recht schnelll fertig das würde selbst bei meiner mutti länger dauern
ich glaube nicht das ihr die seid die ihr zu scheinen versucht
da sind einfach zu viele gegensätze


Autor
Beiträge 2581
492
Antwort von Ratgeber | 29.05.2013 - 19:25
Lieber Anonym, es gibt in diesem Forum durchaus Mitglieder, die durchaus in der Lage sind, mit Computer und dem Internet umzugehen - vor allem, wenn sie, wie in meinem Falle Jahrzehnte mit diesem Medium gearbeitet haben. Ich habe in einer Online-Redaktion (wenn Du weißt, was das ist) gearbeitet und ständig im Internet recherchiert. Nur so viel zu meiner Person, für Matata kann ich nicht sprechen, aber vielleicht antwortet sie Dir ja auch. Lass "haltbaremilch" bitte selber entscheiden, ob sie mit unseren Link-Tipps etwas anfangen kann.

 
Antwort von ANONYM | 29.05.2013 - 19:29
ok sehe ich ein aber trotzdem sie sind alt genug um früher gelebt zu haben
was ist damit


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 29.05.2013 - 19:39
Zu der Beantwortung der Frage müsste man erst einmal untersuchen, was ein Unrechtsstaat ist => das Gegenteil eines Rechtsstaates eben.
Dazu müsste man einmal die entsprechenden Punkte/Merkmale dafür aufzählen und prüfen, ob diese Punkte in der DDR bzw. der Regierung der DDR verwirklicht wurden.

Wikipedia (sorry Anonym .... wieder ein Link ^^) hat dazu auch einen Artikel mit einer historisch-politische Diskussion

http://de.wikipedia.org/wiki/Unrechtsstaat

http://www.justament.de/archives/1420

Und hier streiten sich über mind. 4 Seiten Leute darüber inwiefern man das behaupten kann, darf, muss oder warum das so oder nicht so war ==>
http://www.global-talk.org/showthread.php?t=4200&page=14&langid=3

@haltbaremilch

Was hast du bereits herausgefunden? Wie siehst du das.
Welche Pro- und Contrapunkte hast du gefunden unbd wie lassen sich diese begründen?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von ANONYM | 29.05.2013 - 19:52
du bist jünger wo es wahrscheinlicher ist das man das kann


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 29.05.2013 - 19:53
Ja, ich bin 66, also 1947 geboren, nach Kriegsende in Deutschland. Ich bin Schweizerin und weiss von der deutschen Geschichte, das was ich gelernt habe und fortlaufend in der Zeitung lese oder gelesen habe. Zur Politik Deutschlands heute und früher habe ich eigentlich keine Beziehung. Mich interessiert vor allem die Schweizerische Politik. Mich interessiert deutsche und auch internationale Politik dann, wenn ich das Gefühl habe, etwas ganz Wichtiges miterleben zu können, wie die Wiedervereinigung vor einigen Jahren.
Wenn ein User eine Frage stellt, dann suche ich für ihn Material, das er auch als Quelle brauchen kann für seine Arbeit. Die Links, die ich geschickte habe, führen zu Zeitungsartikeln in denen namhafte Politiker ihre Meinung geäussert haben und gerade bei diesem Thema gibt es äusserst kontroverse Meinungen. Auch in Fernsehsendungen kommen Zeitzeugen zu Wort und Politiker, die in der damaligen Zeit gelebt haben. Das ist Geschichte aus erster Hand. Wenn ich da etwas zusammenfasse oder etwas erzähle zu diesem Thema, ist das zu wenig genau. Vor allem kann der User in seiner Arbeit nicht angeben, dass das die Meinung von Matata von e-hausi ist, was er da schreibt. Dieser User hat auch nicht nach meiner persönlichen Meinung gefragt, sondern sucht nach Pro- und Contra-Argumenten zum Thema Beurteilung der DDR.
Lieber Anonym, überlass die Beurteilung meiner Arbeit den Fragestellern. Du kannst dann mitreden, wenn ich deine Fragen nicht zu deiner Zufriedenheit beantworte.
Ausserdem sehe ich meine Aufgabe als Hausaufgabenhilfe hier bei e-hausi nicht als Lieferant von Lösungen, die ein Fragesteller einfach übernehmen kann. Ich will die User dazu bringen, dass sie ihre Arbeit selbständig lösen können. Ich helfe ihnen mit Material, Lösungsvorschlägen, Korrekturen, Anleitungen zu Erörterungen, etc.
Du bezweifelst ausserdem, dass man in meinem Alter mit Computern umgehen kann. Da liegst du aber falsch. Ich habe jahrelang meinen Schülern den Umgang mit Computern beigebracht im Fach Informatik und in meinem Unterricht als Fachlehrkraft.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von ANONYM | 29.05.2013 - 20:02
ok das nene ich mal ein wort
aber woher können sie das so gut so schnell


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 29.05.2013 - 20:09
Ich habe dafür viele Jahre Kurse besucht und Weiterbildung gemacht. Ausserdem arbeite ich so oft am Computer, dass ich eben auch schnell schreiben kann und genau weiss, wie und wo ich suchen muss. Das ist reine Übungssache.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte