Menu schließen

Brauche Hilfe ! Referat um das Thema Mali - Konflikt !

Frage: Brauche Hilfe ! Referat um das Thema Mali - Konflikt !
(23 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Halloo liebe Leute, ich brauche unbedingt Hilfe bei meinem Referat. Ich habe das Thema Mali-Konflikt und muss bei meinem Referat das schildern:

Was das Problem ist?
Akteure? (Betroffene Personen)
Was sind die Interessen?
Ursachen?
Lösungen/ Lösungsansätze?


Bitte hilft mir, ich weiß nicht wie ich das Problem erklären soll kurz und knapp.
Und vielleicht bei den anderen Punkten auch?

Ich bedanke mich vielmals!
Lg eure Vivi.
Frage von Vivimauzz8 (ehem. Mitglied) | am 27.04.2013 - 13:55


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 27.04.2013 - 14:15
Hallo Viv,

was hast du denn schon herausbekommen?

Es ist schwierig dir zu helfen,
wenn wir die Ansätze noch nicht kennen.

Versuch zu deinen Punkten uns doch jeweils deine Ergebnisse in Stichpunkten wissen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 27.04.2013 - 14:19
Ach ja, ....

hast du schon die Hinweise rechts (ähnliche Fragen) angeschaut?

http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-183493-Mali-Tuareg-Konflikt-Zusammenfassung.php

Da solltest du unbedingt mal reinschauen und die verschiedenen Hinweise anschauen ==> wenn du das "durchgeackert" hast, wirst du vermutlich zu jedem deiner Unterpunkte genügend dazu schreiben können.

Ich bin gespannt, wie deine Antwort dann ausfällt.

Ich bin gerne bereit, -wenn du die Stichpunkte, die ich oben erbeten hatte - das mit dir dann durchzuarbeiten.

Aber: Erst ist dein Part gefragt ;)


________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Vivimauzz8 (ehem. Mitglied) | 27.04.2013 - 14:26
Danke, ja Sie haben recht.
Ich werde es versuchen nochmal und sehr nett das Sie mir helfen wollen. Da ich eh gerade daran sitze werde ich Ihnen am Ende das schreiben, was ich darüber verstanden habe.

:) Lg Vivi


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 27.04.2013 - 14:32
Genau so machen wir das. Bin gespannt, was ich dann über den Mali-Konflikt erfahre.

==>

Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.
Abraham Lincoln
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 27.04.2013 - 14:35
Es gibt sehr viel Material zum Thema Mali. Das heisst, du musst viel lesen, bis du dir eine Meinung bilden kannst und Fakten aussortieren:

http://liportal.giz.de/mali/geschichte-staat.html

http://www.hansekuranz-kontor.de/de/hk-depesche/153-der-krieg-in-mali-geschichte-beteiligte-und-ursachen.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Konflikt_in_Nordmali_%28seit_2012%29

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-01/algerien-mali-terrorismus-frankreich

http://www.wirtschaftsfacts.de/2013/01/mali-krieg-um-rohstoffinteressen-des-westens-zu-wahren/

http://www.handelsblatt.com/politik/international/mali-darum-fuehrt-frankreich-in-afrika-krieg/7655748.html

http://www.theeuropean.de/charlotte-heyl/5880-politische-loesung-in-mali

http://www.stern.de/politik/ausland/konflikt-in-mali-hoffnung-auf-frieden-und-angst-vor-racheakten-1960193.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Vivimauzz8 (ehem. Mitglied) | 28.04.2013 - 13:34
So Leute ich bin soweit:D Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt gerne, lieben Dank!
Was ist das Problem?
Das Problem ist das, das nordwestafrikanische Mali, das lange als Musterland für Stabilität und Demokratie galt, seit Juni vergangenen Jahres von islamistischen Rebellen und Al-Qaida-nahe Extremisten kontrolliert und angegriffen wird. , Sogar auch auf grausamer weise wie z.B. , Dieben wird die Hand abgeschlagen, Bürger werden geschlagen, gefoltert und beraubt, Frauen werden vergewaltigt.
Und seit dem 30. März 2012, wo der Millitärputsch kam.( dazu komme ich später noch.) stürzte das Land ins Chaos und von einer Krise zur nächsten. Seitdem sind in Mali viele Heftige Kämpfe mit den islamitischen Rebellen. Es droht der Bürgerkrieg im Land. Nicht nur das, Mehr als 400.000 Menschen dort , versuchen wegen dem heftigen Kämpfen zu fliehen. Auch der Zugang zum Norden wird immer schwieriger - und damit auch die Versorgung dieses Landesteils. Vor allem die medizinische Lage ist schwierig. Die Islamisten haben fast alle Krankenhäuser und Apotheken zerstört oder geschlossen.

Erstmal nur das Problem:P
Lg eure Vivi


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 28.04.2013 - 14:40
Was ist das Problem?
Das Problem ist dass das nordwestafrikanische Mali, das lange als Musterland für Stabilität und Demokratie galt, seit Juni vergangenen Jahres von islamistischen Rebellen und Al-Qaida-nahen Extremisten kontrolliert und angegriffen wird. Dabei sind zahlreiche Übergriffe auch grausamer Art zu beklagen wie z.B. Dieben wird die Hand abgeschlagen, Bürger werden geschlagen, gefoltert und beraubt, Frauen werden vergewaltigt.
Und seit dem 30. März 2012, wo der Militärputsch kam.( dazu komme ich später noch.) stürzte das Land ins Chaos und von einer Krise zur nächsten. Seitdem sind in Mali viele heftige Kämpfe im Gange mit den islamitischen Rebellen. Es droht der Bürgerkrieg im Land. Nicht nur das, mehr als 400.000 Menschen dort , versuchen wegen den heftigen Kämpfen zu fliehen. Auch der Zugang zum Norden wird immer schwieriger - und damit auch die Versorgung dieses Landesteils. Vor allem die medizinische Lage ist schwierig. Die Islamisten haben fast alle Krankenhäuser und Apotheken zerstört oder geschlossen.

Gib acht beim Kopieren einzelner Satzteile oder Abschnitte, dass du den fliessenden Übergang wieder herstellst und die Satzzeichen kontrollierst.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Vivimauzz8 (ehem. Mitglied) | 28.04.2013 - 17:33
Ja mit den Übergängen stimmt, nur ist eh nur der Text den ich vortrage und keinem zeige:D muss ja dazu ne Powerpoint präsentation machen.
Vielen Dank für die Verbesserung.

Lg. Vivi


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Vivimauzz8 (ehem. Mitglied) | 28.04.2013 - 17:44
Hätte da noch die Ursachen:-)) Wäre lieb wenn Sie es sich auch durchlesen Könnten. Muss wissen ob es teilweise korrekt ist.
Vielen Dank. Eure Vivi

Ursachen:
Die Ursache war der Militärputsch. Millitärputsch: Sind Militärtruppen die eine Regierung stürzen in dem Fall dem Präsidenten, mit unfairen Mitteln und das ohne Beteiligung des Volkes.
Denn wegen der anhaltender Kämpfe in Norden des Landes, trieben Teile des Militärs am 22 März 2012 den malischen Präsidenten Amadou Toumani Toure‘ aus dem Amt.
Nach dem Militärputsch nutzten dann rebellierende Stämme und auch al Kaida-Gruppen das Chaos aus und übernahmen die Macht im Norden des Landes.
Am 30. März nahmen dann die straff organisierten Islamisten wichtige Städte wie Timbuktu, Gao und Kida ein und rückten somit immer weiter Richtung Süden vor und damit auch die Hauptstadt Bamako, deswegen griffen natürlich die frühere Kolonialmacht Frankreich und die westafrikanische Gemeinschaft Ecowas militärisch ein. Ecowas ist eine regionale Wirtschaftsvereinigung von derzeit 15 Staaten.
Den französischen und afrikanischen Truppen gelang es seit Jahresbeginn, einen Großteil des Landes zurückzuerobern.


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 28.04.2013 - 17:50
Frage ... warum greifen die franzöischen Truppen in das Geschehen ein?

Was ist die Rolle Frankreichs in diesem Konflikt?

Wer sind die Tuareg und was haben sie "in Mali zu schaffen"?

Zitat:
Ursachen:
Die Ursache war der Militärputsch.


Hä? => mach mich schlau, ich verstehe den Satz nicht im Zusammenhang mit dem Mali-Konflikt.

Was war denn vor dem Militärputsch? Warum kam es dazu?

Falls du diesen Link noch nicht angeschaut hast, so solltest du es jetzt tun:

http://www.hansekuranz-kontor.de/de/hk-depesche/153-der-krieg-in-mali-geschichte-beteiligte-und-ursachen.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Vivimauzz8 (ehem. Mitglied) | 28.04.2013 - 18:37
ohjeee.. stimmt. Soviel vergessen hoffentlich verstehe ich das noch.:S


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Vivimauzz8 (ehem. Mitglied) | 28.04.2013 - 18:42
oje. ich weiß nicht ob ich das jetz noch schaffe.. soviel fehlt da ja jetz doch noch.. Dienstag habe ich mein Referat.

Können Sie vielleicht mir Helfen mit den Ursachen?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Vivimauzz8 (ehem. Mitglied) | 28.04.2013 - 18:46
Ich habe da eine Seite gefunden.
http://www.n-tv.de/politik/Putsch-in-Mali-kam-ueberraschend-article5839776.html


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 28.04.2013 - 18:53
Ich habe mich in das Thema nicht eingelesen.
Vergleiche aber mal die Information aus dieser Seite mit dem Link, den ich vorher erwähnt habe.

Mach dir eine Mind-Map.
Das kann sehr hilfreich sein im Hinblick auf die Verständlichkeit des Themas.

Was weißt du über die Tuareg?

Sie leben im Norden, die Regierungstruppen hauptsächlich im Süden des Landes.

Was sind ihre Ziele?

Was hat Frankreich damit zu tun = Frankreich war eine frühere Kolonialmacht ^^

Warum hat Frankreich ein Interesse am Ausgang, warum auch andere Länder (z.B. auch Deutschland?)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 28.04.2013 - 18:57
Und am Sonntagabend möchte ich kein

Zitat:
oje. ich weiß nicht ob ich das jetz noch schaffe. .....


hören.


Zitat: Sage nie, das kann ich nicht. Alles kannst du, wills die Pflicht ...... also los!
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Vivimauzz8 (ehem. Mitglied) | 28.04.2013 - 19:10
Ursachen:
Die Ursache war der Militärputsch, denn vor dem Militärputsch
Gab es in Mali schon seit Jahrzehnten Auseinandersetzungen zwischen den Tuareg und den Maliern.
Dies eskalierte zum Militärputsch, da die Rebellen fanden das die Regimes zu unfähig waren den Terrorismus zu bekämpfen.
Mali hatte immer schon ein Teritorialproblem, denn im Norden leben sehr wenige Menschen,
Hauptsächlich Tuareg.
Tuareg fürchten sich um ihre Unabhängigkeit, so fallen schon die ersten Begegnungen mit den
Europäischen Kolonialtruppen oft kriegerisch aus.
So kämpfen die Tuareg unter anderem im Norden Malis für mehr Freiheit.

Geht es so nicht? Ich glaube sooo genau mit den tuareg und Frankreich muss es doch nicht sein oder..?


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 28.04.2013 - 19:46
Also ich würde das umdrehen:

Die Ursache war nicht der Militärputsch.
Davor gab es schon diese Unzufriedenheit - diese seit jahrzehnten dauernde Auseinandersetzung zwischen den Tuareg und den Maliern.
Zitat:
im Norden des riesigen Landes lebten die Turag ein Arrangement für eine informelle Autonomie. Weder die Staatsmacht noch die Armee hatten Interesse, sich dort übermäßig zu engagieren, weil es sich um ein Randgebiet in der Wüste handelt. Daran änderte lange auch die Tatsache nichts, dass den Tuareg diese informelle Autonomie nicht weit genug ging. Sie fürchten seit jeher um ihre nomadische Freiheit in dem Wüstengebiet.


Die Tuareg waren unzufrieden.

Neben den Tuareg wurden auch Al-Kaida-Kämpfer in der Region vermutet. Es gab auch Vermutungen, dass die Tuareg mit den Al-Kaida-Kämpfern zusammenarbeiten könnten.

Die Regierung wurde vom Ausland unter Druck gesetzt, diese mögliche Zusammenarbeit zu untergraben.
In der Folgezeit gab es immer wieder Entführungen von Militärs seitens der Tuareg und die Regierungssoldaten waren auch unzufrieden, dass sie dort eingesetzt wurden, auch weil sie schlecht ausgerüstet waren. Diese Unzufriedenheit wuchs immer mehr an.
Der Militärputsch war die Folge.

Einen Monat vor den anstehenden Wahlen putschte daher das Militär gegen den Präsident Touré.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 28.04.2013 - 19:54
Also ich seh das jetzt mal ganz vereinfacht so:

Mali ist ein "zweigeteiltes" Land.
Im Norden leben die Turaeg, ein Normadenvölkchen. Diese leben in einem Gebiet, das für den Staat nicht so interessant ist, weil es um ein Randgebiet in der Wüste handelt. Die Turaeg leben eine Zeitlang völlig unbehelligt.
Jetzt gibt es diese Al-Kaida-Kämpfer, von denen vermutet wird, dass einige (ca. 100) bei den Turaeg Unterschlupf finden.
Das gefällt dem Ausland nicht.
Das Ausland fordert die Regierung auf, da oben (bei den Tuareg) mal nach Ordnung zu schauen.
Das gefällt den Tuareg nicht. Sie befürchten, dass sie ihre Freiheit verlieren.
Sie entführen hin und wieder ein paar von den Regierungssoldaten.
Das gefiel den Regierungssoldaten andererseits nicht. Die fragten sich schon länger, warum sie überhaupt da oben eingesetzt werden. Auerdem waren sie schlecht ausgerüstet.
Deshalb waren die Regierungssoldaten letzlich gegen die Regierung und putschten.

Weiß jemand Bescheid?

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 28.04.2013 - 20:09
Wer ist beteiligt?

Die Tuareg, ein zu den Berbern zählendes Volk in Afrika,

Tuareg-Rebellen der MNLA (Nationale Bewegung für die Befreiung des Azawad) im Norden des Landes alle Städte der Region Azawad ein und erklärten am 6. April 2012 die einseitige Unabhängigkeit des Azawad (= nördlicher Teil des Landes Mali)

die Soldaten um Hauptmann der Streitkräfte Malis Amadou Sanogo,

Präsident Amadou Toumani Touré wurde für abgesetzt erklärt; ihm gelang zusammen mit loyalen Soldaten die Flucht.

Der UN-Sicherheitsrat, die Afrikanische Union und die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton verurteilten den Staatsstreich und belegten die Militärjunta mit Sanktionen; die EU-Kommission kündigte an, ihre Entwicklungshilfe für Mali vorübergehend einzustellen.

Die Rolle Frankreichs in dem Konflikt:
Am 11. Januar 2013 begann eine Militäroperation der malischen Streitkräfte namens Opération Serval, unterstützt von französischen Einheiten, gegen aus dem Norden vorrückende islamistische Rebellen

Quelle: Wikipedia
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 28.04.2013 - 20:10
Für 29.04.2013 waren Wahlen geplant. - Wie sieht es damit aus?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Schulprobleme & -Organisation-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Schulprobleme & -Organisation
ÄHNLICHE FRAGEN: