Menu schließen

Wlan trennt sich willkürlich, was tun? :(

Frage: Wlan trennt sich willkürlich, was tun? :(
(18 Antworten)


Autor
Beiträge 94
2
Hey,
nutze ein Lenovo U410 i5 Ultrabook.
Habe seit kurzem Internet DSL 6000. Mein Wlan trennt sich circa im Einstundenintervall immer und ich weiß nicht warum. Es liegt auf jeden Fall am Laptop, weil ich gleichzeitig mit meinem iPhone Wlan nutze und dort das Wlan sich nicht trennt. Auch in der Unibibliothek trennt sich das Wlan unwillkürlich.

Weiß jemand was mein Laptop hat oder ob ich was einstellen muss?

LG
Alex
Frage von alexvu | am 12.01.2013 - 01:06


Autor
Beiträge 7242
44
Antwort von John_Connor | 12.01.2013 - 01:32
Am einfachsten wäre es, wenn du nach einem neuen Treiber suchst und diesen installierst.


http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?

Wenn man nach deinem Notebook sucht, dann findet man sofort negative Kommentare bzgl WLan!
Vielleicht helfen dir folgende Threads:

https://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-Notebooks/Ideapad-U410-WLAN-Problem/td-p/834917

http://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/IBMLENOVO/U310+und+U410+schlechtes+und+langsames+WLAN/Seite/1

Vorsicht bei Leerzichen in Links!


Autor
Beiträge 0
81
Antwort von handykamera (ehem. Mitglied) | 12.01.2013 - 18:29
Was Treiber angeht, benutze ich DriverGenius. Das ist ein Programm, das die Treiber sucht, die du brauchst und sie dann runterlädt. Natürlich kann man auch selber sich auf die Suche machen, jedoch kann es manchmal schwer sein, fündig zu werdne.


Autor
Beiträge 94
2
Antwort von alexvu | 12.01.2013 - 21:10
danke für die Posts!
habe die netzwerkadaptertreiber aktualisiert. jedoch ohne erfolg, internet trennt sich immer noch im og intervall. :(


Autor
Beiträge 7242
44
Antwort von John_Connor | 12.01.2013 - 23:00
Fall für den Support.


Autor
Beiträge 94
2
Antwort von alexvu | 13.01.2013 - 00:02
genau in der prüfungsvorbereitungszeit :D
nächstes mal doch lieber apple oder samsung


Autor
Beiträge 7242
44
Antwort von John_Connor | 13.01.2013 - 00:15
xD das heißt ja nix. Probleme kann man auch bei Apple oder Samsung haben! ;)


Autor
Beiträge 6130
37
Antwort von RichardLancelot | 15.01.2013 - 10:18
Ich hab die Energiespareinstellungen im Verdacht. Ändere diese mal probehalber auf `Höchstleistung` und schau ob das Problem bestehen bleibt. Die `DHCP-Lease-Time` würde ich vorsichtshalber auch nochmal im Router kontrollieren, nicht dass die doch auf eine Stunde gestellt ist und du den reconnect beim iPhone nur nicht bemerkst.


Autor
Beiträge 33
1
Antwort von pizZabOotin | 15.01.2013 - 11:11
"unwillkürlich". Ist das nicht gut?


Autor
Beiträge 94
2
Antwort von alexvu | 15.01.2013 - 12:05
wie checkt man die DHCP lease time?


Autor
Beiträge 0
81
Antwort von I.need.money (ehem. Mitglied) | 15.01.2013 - 14:30
Bei mir passiert das nur in der Küche, da ist zwar Wlanempfang, aber manchmal ist der nicht gut. Fürs Handy reicht er dann aus, fürn Laptop ist es zu wenig.
Vielleicht liegts daran? Ich hab bei 3 Strichen dann keine Internetverbindung mehr. Wenn ich vollen Empfang hab trennt es sich nie.
Kanns also vll sein, dass dein Wlansignal nicht ausreicht für den Laptop, fürs Handy aber schon?


Autor
Beiträge 94
2
Antwort von alexvu | 15.01.2013 - 22:18
ne hehe, die entfernung zwischen router und laptop ist ca 3m :) und es ist keine dicke betonwand dazwischen


Autor
Beiträge 6130
37
Antwort von RichardLancelot | 16.01.2013 - 10:21
Zitat:
wie checkt man die DHCP lease time?
Nimm mal das Routerhandbuch zur Hand und such nach der Passage "erweiterte WLAN-Einstellungen". Irgendwie kommt man da via Webinterface ran. Wenn du Typ und Hersteller deines Routers postet kann dir sicherlich jemand exakt sagen was zu tun ist.


Autor
Beiträge 0
81
Antwort von mavia96 (ehem. Mitglied) | 17.02.2013 - 22:12
Was für ein Wlan Router hast du denn ?


Autor
Beiträge 94
2
Antwort von alexvu | 17.02.2013 - 22:26
fritzbox 7330 SL


Autor
Beiträge 374
4
Antwort von Dauergast | 17.02.2013 - 23:51
Beim Einrichten auf einen freien Kanal geachtet?
Deine Nachbarn benutzen das WLAN vielleicht nur temporär?
Kanalbelegung kontrollieren und Kanal mit einem Kanal Abstand zu den anderen aktiven WLAN-Verbindungen wählen!


Autor
Beiträge 0
81
Antwort von Webperoni (ehem. Mitglied) | 17.02.2013 - 23:56
Zitat:
nächstes mal doch lieber apple oder samsung

Ach Apple-Sachen sind auch keine Wunderprodukte. Bei meinem ehem. Macbook war das Wlan auch nicht dolle. Hat sich zwar nicht von selbst getrennt, aber die Reichweite war geringer als bei meinem Handy.


Autor
Beiträge 0
81
Antwort von mavia96 (ehem. Mitglied) | 18.02.2013 - 18:29
Die Aktuellste Firmwarte von AVM drauf ?


Autor
Beiträge 6130
37
Antwort von RichardLancelot | 19.02.2013 - 13:36
Zitat:
Kanalbelegung kontrollieren

Gute Idee! Wenn um euch rum andere Hotspots den selben Kanal (bzw. die Kanäle) `befunken` kann es durchaus zu Störungen kommen. Eine weitere Idee von mir wäre, mal das Verhalten des WLANs zu untersuchen wenn man nur den 801.11a/b- oder 801.11g-Standard nutzt und auf das weit verbreitete `n` verzichtet. Beim reinen Surfen entstehen einem daraus ohnehin keine Vorteile.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Computer & Technik-Experten?

7720 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Computer & Technik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Wlan instalieren
    hi, ich möchte meinen Arcor-DSL Wlan Modem 200 am Pc anschließen nur weiß ich nicht wie. Mein Computer findet den Wlan nicht, ..
  • Wlan repeater
    Hallo ich hab ein wlan repeater und ich möchte gern mein wlan erweitern, weil ich in meinem Zimmer, das unten im Keller ist, ..
  • Iphone 4g mit wlan für zu Hause
    Hey, ich hab mal eine frage: und zwar überlege ich mir, das neues iphone 4g zu kaufen, allerdings haben wir kein wlan, sondern ..
  • WLAN // Frequenzen und Kanäle
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu WLAN. Wieso gibt es die 5 GHz Frequenz bei WLAN und wieso gibt es verschiedene Kanäle..
  • Wlan installieren
    Ich habe einen Arcor-Dsl-WLAN 200 bin mit Arcor vebunden. Dazu habe ich einen gelben kabel bekommen und eine cd und zwar arcor-..
  • Wlan-Konfigurationsproblem bei Vampwo
    Boah Leute, Frauen sind echt zu dumm, um das Internet auf deren PC einzurichten =P Vampwo hat wlan, aber das Internet läuft ..
  • mehr ...