Menu schließen

Reportage Kapuschinski, Ryszard - Fragesätze ?

Frage: Reportage Kapuschinski, Ryszard - Fragesätze ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 1243
13
Kennt jemand von euch die Reportage "Am Feuer erfrieren" von Ryszard Kapuschinski und kann mir sagen, welche Funktion die Fragesätze in diesem Text haben. Danke.
Frage von Waldfee1 | am 29.08.2012 - 19:05


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 29.08.2012 - 19:11
http://matheraum.de/forum/Sachtext_Ryszard_Kapuscinski/t757962

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 1243
13
Antwort von Waldfee1 | 29.08.2012 - 19:18
Danke für den Link, aber er gibt keine Auskunft auf meine Frage


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 29.08.2012 - 19:27
Zitat:
Aufgabe 2 spricht von Fragen, von denen ich jetzt nichts weiß, aber: Sind es rhetorische Fragen? Sind es Fragen, die man schwer beantworten kann? Fragen überhaupt heben sich aus dem Text hervor und wirken intensiver auf den Leser, weil er sich sozusagen angesprochen fühlt. Aber die gehören auch dahin, wo du von Neugierde und Aufmerksamkeit schreibst. Ein anderes Element, die knappe Ausdrucksweise fungiert genau so.

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 1243
13
Antwort von Waldfee1 | 31.08.2012 - 17:18
1. Und was erzeugt dies beim Leser? Was für einen Eindruck?
2. Warum scheint er der einzige zu sein der sich Fragen stellt? Warum stellen die anderen Mitreisenden keine Fragen?


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 31.08.2012 - 17:28
Ich kenne die Reportage nicht und auch die Fragen nicht.
Stell doch mal einen kurzen Textausschnitt hier vor (bzw. die Fragen).
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 31.08.2012 - 17:39
Ist das der Text?

http://vorhilfe.de/forum/Sachtexte_verstehen/t720985
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 31.08.2012 - 17:44
@ matata: => ja ;)

fragender Schreibstil ==>
http://www.schreibwerkstatt.de/schreibstilprobe-fragend-t38135.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

34 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Mythos: Nürburgring
    Umfassende Reportage samt Bildern über den Nürburgring. Anlass war das Zeitungsprojekt des Generalanzeigers in der Klasse 8. ..
  • mehr ...