Menu schließen

Zentrale Abschlussprüfung: Vorbereitung und offene Fragen !

Frage: Zentrale Abschlussprüfung: Vorbereitung und offene Fragen !
(9 Antworten)


Autor
Beiträge 1058
3
Hallo an alle,


ich bereite mich zurzeit für die Zentralen prüfungen in der Einführungsphase vor und brauche jemanden, der/die mir bei fragen helfen kann.

zum beispiel weiß ich nicht wie und warum man die h-methode anwendet, was eine definitionslücke ist, wie ich den grad von einer funktion durch die skizze erkennen kann, wann man die 1. und die 2. ableitung anwendet usw...
Frage von black_goast | am 17.05.2012 - 13:57


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 17.05.2012 - 14:15
h-Methode benutzt du zum Ableiten einer Funktion. Die ist aber nicht mehr notwendig, wenn du die Kniffe wie zum Beispiel Faktor-, Produkt- und Quotientenregel kennst.

Eine Definitionslücke kann bei gebrochenrationalen Funktionen entstehen. An dieser Stelle ist die Funktion nicht stetig und halt nicht definiert. Du erkennst es daran, dass der Nennerterm eine Nullstelle hat. Diese Nullstelle kann dann eine hebbare Def-lücke oder eine Polstelle sein.
Einen Grad einer Funktion kannst du anhand mehrerer Indizien feststellen. Gibt es 3 Wendepunkte, muss die Funktion 5. Grades sein, denn du musst für Wendepunkte f" = 0 setzen und drei Wendestellen erhalten. Also hat die zweite Ableitung bereits x³. f muss dann also x^5 als höchsten Grad haben.
EIne Funktion 3 Grades hat maximal 3 Nullstellen, 2 Extrema und 1 Wendepunkt.
Eine Funktion 4 Grades hat maximal 4 Nullstellen, 3 Extrema und 2 Wendepunkte.
Eine Funktion 5 Grades hat maximal 5 Nullstellen, 4 Extrema und 3 Wendepunkte.
usw.


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 17.05.2012 - 15:25
wenn ich diese fkt habe: f(x)= 0,5x^3-4,5x^2+12x-9
wie bestimme ich die ableitung mit der h-methode?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bayernaffe (ehem. Mitglied) | 17.05.2012 - 16:13
Die normale Ableitung:
f`(x)= 1,5x^2-9x+12
kannst du?


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 17.05.2012 - 16:18
ja, die kann ich


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 19.05.2012 - 14:52
kann mir jemand schritt für schritt erklären wie man die extremstellen, werte und wendepunkte rechnet.

die erklärungen in büchern und im i.net verwirren mich noch mehr


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 19.05.2012 - 15:15
Extremstellen:

notwendige Bedingung:

Die Gleichung f’(x) = 0 nach xE auflösen

hinreichende Bedingung:

Mögliche Extremstellen in f’’(x) einsetzen:

f’’(xE) > 0 -> Tiefpunkt T(xE|f(xE))

f’’(xE) < 0 -> Hochpunkt H(xE|f(xE))

f’’(xE) = 0 -> Sattelpunkt (bzw. Wendepunkt mit Steigung m=0) S(xE|f(xE))


Wendestellen:

notwendige Bedingung:

Die Gleichung f’’(x) = 0 nach xW auflösen

hinreichende Bedingung:

Mögliche Wendestellen in f’’’(x) einsetzen:

ist f```(xW) != 0, handelt es sich um einen Wendepunkt in W(xW|f(xW))


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 19.05.2012 - 15:32
könntest du das kontrollieren, wenn ich hier ne aufgabe schreibe, die ich versucht habe zu lösen?


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 19.05.2012 - 15:37
jtz bist du offline :D
egal

f(x)= 0,5x^3-4,5x^2+12x-9
f´(x)= 1,5x^2-9x+12
f´(x)=0 1,5x^2-9x+12=0
x1=4 x2=2
f´´(x)=3x-9
f``(4)=3 -> tiefpunkt
f´´(x)= -5 -> hochpunkt


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 20.05.2012 - 16:16
kann mir jmd sagen, was ein grenzwert ist?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN: