Menu schließen

Frage zur Abiturbewertung in Englisch :)

Frage: Frage zur Abiturbewertung in Englisch :)
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey,


ich schreibe diesen Freitag meine Englischprüfung :O Und ich hätte bezüglich der Benotung eine Frage:
Ist es so, dass der Inhalt 1/3, der Style 1/3 und der Fehlerquotient 1/3 zählen?


Liebe Grüße! :)
Frage von Jessie.* (ehem. Mitglied) | am 14.03.2012 - 19:47

 
Antwort von GAST | 14.03.2012 - 20:09
kein plan kommt aufs bundesland an.

außerdem gab es bei mir davor auch noch so einen hörteil,
der zählte glaube ich 25%.

Style (ausdruck und korrektheit): zählte bei mir glaube ich am meisten, zumindest hatt ich da am meisten punkte - ironischerweise.
inhalt war nicht so bedeutend, bei mir stand sowas wie: "er hat anscheinend den text gar nicht richtig verstanden" (habe den text auch gar nicht richtig gelesen, hatte in der prüfung echt andere probleme und hatte schon überlegt ob ich gleich ein leeres blatt abgebe (war auf 180, wegen eines kleinen malheures, direkt vor der prüfung)).


(02 np für inhalt, hatte aber 08 np für style und am ende war es nach einigem gerechne ne 4 (05np), für 2,5 seiten und 2h vollkommen ok)

englisch ist easy, wenn man sich nicht vorher, wegen eines blöden wichsers, der mir die vorfahrt nimmt, die karre halb zu schrott fährt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Jessie.* (ehem. Mitglied) | 14.03.2012 - 20:20
Ehm, Hessen! :P

Also einen Hörteil gibt es bei uns nicht ;D Wir kriegen 3 Vorschläge und müssen einen aussuchen und den in 4Std bearbeiten. Das wars. :P

Bei uns war das in den normalen Klausuren so, deswegen würd ich das gerne wissen, ob es halt im Abi auch so ist. Wäre nämlich praktisch, falls man den Inhalt nicht so drauf hat :D :>

Oh, das tut mir leid.. ;(

 
Antwort von GAST | 14.03.2012 - 21:04
mecklenburg-vorpommern erste halbe stunde hörteil (zweimal hören ungefähr 15 min + ein kleiner fragebogen dazu mit ca 20 fragen hauptsächlich ankreuzen und ein-zwei sätzen schreiben(30min zeit)haben ungefähr 45min dafür gebraucht mit allem).

und danach gab es zwei texte mit jeweils 3 fragen für den gk + eine (vlt. auch 2) fragen für den lk zusätzlich.
einer der beiden texte war zu bearbeiten (mir ist zu beiden nichts eingefallen).
gk 4h zeit , lk 5h zeit + 30 min einlesezeit.

war gk, weiß über die lk aufgaben nicht so bescheid und nicht genau ob es eine oder zwei waren.
meine erste aufgabe war eigentlich nur ne kurze zusammenfassung schreiben zählte 20%, die anderen beiden aufgaben jeweils 40%.
war alles in allem wirklich einfach, zumindest wenn man es in einer ruhigen gefühlslage schreibt, also ne 3 ist für jeden der es bis dahin geschafft hat eigentlich machbar und ich persönlich war eigentlich immer der schlechteste in englisch (was auch mit an meiner einstellung lag).
also, mach dir nicht so einen großen kopf, ich hab vorher 2 übungsprüfungen geschrieben und war dermaßen nicht bei der sache, abgelenkt und stinksauer und hab es trotzdem noch bestanden und das obwohl sie meinen sarkasmus nicht verstanden haben (versuche in englisch nicht sarkastisch zu sein, besonders wenn du die sprache nicht kannst).

außerdem bis freitag kannst du eh nicht mehr viel verbessern, entspann dich ein bischen und gut ist und selbst wenn du die prüfung verhaust dein abi haste wahrscheinlich eh schon.

oder wie ein freund von mir sagte: "danke, können sie wieder haben, bin fertig." stand in mathe 2 hat bei der prüfung ein leeres blatt abgegeben, weil er seinen cas vergessen hatte. hat trotzdem sein abi gekriegt, also was solls, dass schlimmste haste hinter dir und der nc ist nebensächlich.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Jessie.* (ehem. Mitglied) | 14.03.2012 - 21:11
es ist ja nicht so als wäre ich grotten schlecht :D:D im gegenteil, bin eigentlich ganz gut :P habe in den letzten klasuren (wieso auch immer) halt nicht so auf rechtschreibung und style geachtet und wenn es wirklich 2/3 ausmacht könnte ich noch einige punkte damit raushauen :P nur darum gehts mir ;D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Bismarck93 (ehem. Mitglied) | 16.03.2012 - 11:52
Hallöchen,

Also bei uns in NRW gibt es im Englisch LK als auch im Englisch GK 150 Punkte zu erreichen.

Punkteverteilung:

Aufgabe 1 (20 Punkte für den Inhalt)
Aufgabe 2 (20 Punkte für den Inhalt)
Aufgabe 3 (20 Punkte für den Inhalt)
+90 Punkte für formale Aspekte, Grammatik, Rechtschreibung, Stringenz usw.

Also praktisch 1/3 Inhalt und 2/3 Technik. Ich denke das ist in Hessen nicht viel anders, weil die beiden Bundesländer oft auch die selben Schulbuchaufgaben etc. haben.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Englisch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Englisch