Menu schließen

Vom Real aufs Abitur, ist das schaffbar ?

Frage: Vom Real aufs Abitur, ist das schaffbar ?
(14 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Guten Tag,

ich möchte gerne nach der 10.
Klasse das Abitur anstreben. Ich bin gerade in die 10. Klasse auf die Real-Stufe. Nur leider, wenn man aufs Abitur zugelassen werden kann, muss man in den drei Kernfächern (Mathe, Deutsch und Englisch) eine Gymnasial-Abschluss-Prüfung nicht schlechter als 3,0 ablegen. Ich habe gerade einen Durchschnitt in den Kernfächern von 2,3 (zwei dreien und eine zwei).

Die Prüfungen sollen sehr schwer sein, so das die Lehrer uns es abraten diese Prüfungen abzulegen. Jedoch in Deutsch, soll es sehr hart im benoten sein, dass wenn man 5 Rechtschreibfehler in der Prüfung macht, wird es eine 5/6 sein und um eine eins kriegen zu können, darf man nicht mehr als 1/2 Fehler machen. Damit will ich euch sagen, dass es beim benoten sehr hart ist und jedoch fast nicht schaffbar ist.

Gibt es einen anderen Weg, den direkten Weg aufs Abitur machen zu können?
In meiner Schule kann man auch Russisch Unterricht machen und habe da auch zu oftmals unterricht mit machen können, wenn ich dort bleiben würde, zählt es dann auch als Kernfach?
Frage von bedboy (ehem. Mitglied) | am 22.02.2012 - 16:45


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von RoBeRt0 (ehem. Mitglied) | 22.02.2012 - 16:48
zunächst, zwei 3en und eine 2 macht einen schnitt von 2,7 ;)
Es gibt weiterhin auch die Möglichkeit ein Fachabitur abzulegen, was aus meinem Bekanntenkreis alle getan haben die Realabschluss hatten und noch ein Abitur machen wollten bzw.
einige die es am Gymnasium nicht mehr geschafft haben aber dennoch ein Abitur haben wollten, da es einfacher dort ist.
Musst dich halt nur erkundigen wo es sowas in deiner Gegend gibt und ob die auch die Fachrichtungen entsprechen in die du später mal gehen möchtest ;)


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 22.02.2012 - 17:27
Zitat:
Jedoch in Deutsch, soll es sehr hart im benoten sein, dass wenn man 5 Rechtschreibfehler in der Prüfung macht, wird es eine 5/6 sein und um eine eins kriegen zu können, darf man nicht mehr als 1/2 Fehler machen.


Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Sicher,dass du dich nicht verhört hast?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 918
58
Antwort von Mathe3 | 22.02.2012 - 17:30
Normalerweise kommt es doch auch darauf an, wie lang der Text ist. Oder ist ein Diktat gemeint?

 
Antwort von GAST | 22.02.2012 - 17:43
man bin ich froh, dass ich nach der 4. gleich aufs gymnasium gegangen bin (entgegen der empfehlung meiner lehrer (realschulempfehlung, keiner in meiner klasse hat was besseres gekriegt, trotzdem sind 4 oder 5 aufs gymmie und nur einer von denen hat es nicht geschafft und mit mir studieren jetzt 3, aber damit das ich es mit meiner einstellung schwer haben werde hatten sie recht, aber naja immer hat man sich, immer iwie durchgewurstelt und von jahr zu jahr wurde die mehrheit schlechter in der 5. noch mit 2,6 einer der schlechtesten und beim abi gutes mittelfeld, dafür das ich nur meine zeit abgesessen habe und meistens im bestenfall als stiller beobachter galt, passt´s schon)). auf jeden fall der schwierigkeitsgrad des abis wird überschätzt und ab der 9. wurde es bei mir von jahr zu jahr einfacher, in der 7.-8. war es teilweise aber relativ kompliziert, da sind viele abgegangen, ich bin trotz schlechter noten einfach geblieben (1.hj 8. 3,6 (mein schlechtestes zeugnis)) leute die besser waren als ich sind abgegangen, ab der 9. völlig neue lehrer, welche mich nur vom hören-sagen kannten und nicht ganz so voreingenommen waren, völlig neue klasse und es ging aufwärts, deine 10. klasse prüfung mussten wir auch machen (mathe 3, englisch 3, deutsch 2) war aber relativ leicht, gut man hatte auch schon vorher noten und wusste was man sich leisten kann und hat deshalb auch nicht sonderlich viel gemacht (ne woche vorbereitung dh. jeden tag ne h und am meisten für mathe). und ab der 11. kann man sowieso abwählen und physik nicht einbringen ergo habe ich da nichts getan außer gelesen, zwar vier mal unterpunktet aber egal, dafür hab ich bio.

und das mit den 5 rechtschreibfehlern ist quatsch (gut vlt. bei nem 2 sätze diktat, aber in der 10. gibt es keine diktate mehr), keine ahnung aber über die rechtschreibung hat sich nie einer bei nem aufsatz beschwert, solange nicht jedes zweite wort falsch ist, kommt mehr auf den inhalt an und auch die kommasetzung, die bei mir, bis heute grottenschlecht ist, war mehr odr weniger egal, man sollte jedoch nicht so wie ich ellenlange schachtelsätze schreiben.

aber an deiner stelle würde ich mir nochmal die grammatik angucken und vlt. den eigenen ausdruck "leicht" verbessern, aber rechtschreibung ist dein kleinstes problem.
aber abi kann man nur empfehlen und ist auch für jeden nicht stark minderbemittelten menschen machbar (selbst wenn es nur 4,0 ist, aber es gibt genügend nc-freie fächer).


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 22.02.2012 - 17:47
Hallo,
wie das in Bremen ist, weiß ich zwar nicht.
Aber in Ba-Wü gibt es die beruflichen Gymnasien. Die gibt es in Bremen jedoch auch.
=> http://www.bgy-bremen.de/1%29%20Berufliche%20Gymnasien%20Bremen.html


Bei uns machen viele Realschüler nach der 10. Klasse weiter und besuchen anschließend ein berufliches Gymnasium, um dort die allgemeine Hochschulreife zu machen.
Wer an der Realschule nicht schon eine 2. Fremdsprache hatte, bekommt die nun in Klasse 11 - 13.
Wer an der Realschule die 2. Fremdsprache bereits 6 Jahre lang hatte, ist fein raus. :-)

Alle, die so ihr Abitur gebastelt haben, haben bestanden.
Mit mal mehr und mal weniger gutem Erfolg = aber alle haben jetzt Abi.

Im Zuge von G8 ziehen es viele Eltern vor, ihre Kinder zunächst auf eine Realschule zu schicken und viele machen von dort aus dann über ein berufliches Gymnasium Abitur oder über ein Berufskolleg (BK I + II) Fachhochschulreife.

Das ist für alle die schaffbar, die sich auf den Hintern setzen und lernen. Gymi und BK sind anspruchsvoller und erfordern etwas mehr Selbstdisziplin, insbesondere was Mathe betrifft.
Da mussten die meisten meiner Bekannten mehr lernen, als bisher gewohnt.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von RoBeRt0 (ehem. Mitglied) | 22.02.2012 - 17:51
Dass es ab der 9. einfacher wird kann ich nicht bestätigen.
Aber ich denke das liegt auch daran, dass jedes Bundesland seine eigene Bildungspolitik macht und man das deshalb nicht deutschlandweit eindeutig festlegen kann.
Was ich dir empfehlen kann, ist mit Leuten von dem Gymnasium zu reden auf das du gehen würdest, da selbst innerhalb der Bundesländer die Schulen recht unterschiedliche Ansprüche stellen. Wenn du vorhast zu studieren ist es auf jeden Fall ratsam ein normales Abitur anzustreben, da einige Hochschulen mittlerweile Tests von Schülern mit Fachabitur fordern.
Solltest hingegen eine Ausbildung anstreben kann ich dir sagen, dass es keine Ausbildung gibt, die man nicht mit einem ordentlichen Realschulabschluss bekommt. Solltest du später studieren wollen kann man das Abitur teilweise schon durch 5 Jahre Berufserfahrung "ersetzen". Wie schwer die Aufnahmeprüfungen sind weiß ich nicht, da auch ich direkt nach der 4. aufs Gymnasium bin, aber unschaffbar sind sie keinesfalls.
Ich würde mir auf jeden Fall noch eine 2. und 3. Meinung einholen und wenn du es wirklich willst auf jeden Fall versuchen ;)

 
Antwort von GAST | 22.02.2012 - 18:13
6 Jahre zweite fremdsprache, wir hatten franze bzw. latein erst ab der 7. und mussten es somit nur 4 jahre machen. hat mir auch gereicht, wobei auch dieses fach ab der 10. sehr einfach wurde, unsere französischlehrerin war sehr cool drauf, dafür hat man aber nichts gelernt, wie in sovielen fächern.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bedboy (ehem. Mitglied) | 22.02.2012 - 21:19
Danke für die guten Antworten.
Ich habe schon richtig gehört, dass wenn man 5 Rechtschreibfehler bei 100 Wörtern macht eine 5 oder sogar eine 6 ist und einen halben Fehler, darf man um eine eins bekommen zu dürfen.

Wie ich es richtig verstanden habe, könnte ich durch das Berufliche Gymnasium, danach einfach Abitur anstreben.


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 22.02.2012 - 21:39
Ja, über ein berufliches Gymnasium kannst du Abitur machen.

Je nach deinen persönlichen Neigungen und Fähigkeiten kann es ein Wirtschaftsgymnasium oder ein Technisches Gymnasium mit verschiedenen Ausrichungen sein.
Beispiel: Berufliche Gymnasium mit dem Profil Umwelttechnik,
oder z. B. auf Ernährung, Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik,
Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Gesundheit/Pflege usw.
Mach dich einfach mal schlau, was es bei euch in der Umgebung so alles gibt.

Alle führen zum gleichen Abschluss = Abitur.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Hernandez-Paulo (ehem. Mitglied) | 22.02.2012 - 22:06
Ich hatte nur ein Hauptschulabschluss und in Sommer habe ich mein Abi , alles ist möglich , nur wenn du es auch möchtest :D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von M_and_A (ehem. Mitglied) | 22.02.2012 - 22:22
Der Wille allein muss vorhanden sein, denn nur so schaffst du deine Ziele zu erreichen. Und ich hoffe dass du den Durchschnitt schaffst. Ich hab es von der Hauptschule auf h geschaft und bin jetzt in der 12 ohne die 11. Wiederholen zu müssen :). Es ist immer eine Frage des willens ;)
und ich sdenke dass es generell Länger dauert wenn
Man einen anderen weg nimmt. Du könntest auf eine Handelsschule gehen und so deinen qualifizieren Abschluss bekommen um auf gym zu kommen. Jedoch muss du dann halt Zeit investieren (1 Kahr)


Wünsche dir viel Glück und Erfolg


Autor
Beiträge 124
0
Antwort von knower | 22.02.2012 - 23:36
oh gott :D:D:D ich war auch auf der Realschule und bin jetzt in der 13. :D klappte bisher alles wunderbar. Ich bin im oberen Bereich auf jeden Fall.Versuche es.Wenn du die Qualifikation dafür kriegst dann berechtigt,und dann kannst du es auch schaffen.Es sei denn du hast keinen Bock,dann geh halt schuften :P oder fachabi ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bedboy (ehem. Mitglied) | 23.02.2012 - 16:35
Ich möchte ja gerne auf das Abitur zugelassen werden, nur leider sind die Gymnasium Prüfungen, die ich dann ablegen soll sehr Anspruchsvoll. Es liegt nicht wirklich an mir, dass ich es nicht schaffen kann, sondern auch an den Lehrer, da wir das Stoff nicht wirklich durchgemacht haben.

Heute in der Schule habe ich mich über das Berufliche Gymnasium schlauer gemacht und dafür muss man auch diese Prüfung ablegen.

Das heißt wenn ich diese Prüfungen nicht bestehe, kann ich nur noch Fach Abi machen. Könnte ich auch durch das Fach Abi, das normale Abitur mir dann anstreben?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bedboy (ehem. Mitglied) | 24.02.2012 - 15:21
ja wenn ich aufs Berufliche Gymnasium gehen kann, kann ich auch gleich auf das Abitur zugelassen werden. Die Anforderungen, sind jedoch gleich, so wie ich mich informiert habe.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Schulprobleme & -Organisation-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Schulprobleme & -Organisation
ÄHNLICHE FRAGEN: