Menu schließen

warum braucht ein AbendGymnasium ein Arbeitsnachweis ?

Frage: warum braucht ein AbendGymnasium ein Arbeitsnachweis ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hallo


Warum braucht mann für die Anmeldung auf einer Abendschule einen 3 Jährigen Arbeitsnachweis?

Und

Wie genau wird dieser von der Schule(oder wem auch immer) geprüft(auf seine richtigkeit bzw eventuelle zahlendreher) ich meine es kommen sicher jedes jahr ein paar schüler pro semester zusammen und ich glaube nicht das da einer sitzt und alle referenze prüft, andererseits wäre es bei unserer bürokratie wiederrum durchaus denkbar.


Bin für jede hilfe dankbar
Frage von NabilMekroud (ehem. Mitglied) | am 17.01.2012 - 23:42


Autor
Beiträge 1559
96
Antwort von LsD | 17.01.2012 - 23:55
Nach meinem Wissen ist eine Berufsausbildung oder die mehrjährige Tätigkeit eine Vorraussetzung für die Aufnahme in der Abendschule - daher natürlich der erforderliche Nachweis.
Es wird aber sicherlich nur in Ausnahmefällen zu einer Prüfung deiner Angaben kommen. Wenn dein Lebenslauf nicht schlüssig wirkt oder sonst etwas auffällig wäre.

Sofern du die Anforderungen erfüllst, hast du ja nichts zu befürchten.. viel Glück bei der Anmeldung
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von tina19802 (ehem. Mitglied) | 18.01.2012 - 00:10
Hi,

ich mache selbst auf dem Abendgymnasium mein Abitur, besser gesagt ich versuche es. Allerdings wird bei mir sogar die Erziehungszeit meiner Tochter angerechnet, sodass ich keinen Arbeitsnachweis brauche. ich habe nur den erweiterten Quali mit English und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Weshalb man einen Arbeitsnachweis benötigt, kann ich mir nur wie Folgt erklären:

Das Abendgymnasium möchte wohl nicht dass alle, die mit 15 Jährigen HS Abbrechen nur weil sie ihre Schule nicht geschafft haben auf Abendgymnasium gehen um Geld vom Amt zu bekommen und das Schulsystem so umgehen.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Erklärung.
Ich denke im Übrigen nicht, dass man dir wegen einem Zahlendreher gleich den Kopf abreißt oder dir die Aufnahme verweigert, allerdings ist bei uns (( wir haben eine vorkursklasse mit 10 Schülern)) schon alles gründlich geprüft worden bei Fragen kam der Direx auf uns zu und hat uns einfach drauf angesprochen.

 
Antwort von ANONYM | 18.01.2012 - 08:45
Die Aufnahmevoraussetzungen für Abendgymnasien ist von Bundesland zu Bundesland wohl unerschiedlich.
z.B.: Abendgymnasium Saarbrücken:
Zitat:
Aufgenommen werden kann, wer eine abgeschlossene Lehre oder eine mindestens einjährige geregelte Berufstätigkeit nachweisen kann und mindestens 18 Jahre alt ist.

Frfankfurt will ja "nur":
Zitat:
Sie können bei uns studieren, wenn Sie

mindestens 17 ½ Jahre alt sind,
1 ½ Jahre Berufserfahrung haben oder über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. (Wehr- und Zivildienst sowie nicht abgeschlossene Ausbildungen werden anerkannt ebenso ein Jahr nachgewiesener Arbeitslosigkeit und unter bestimmten Bedingungen die Führung eines Haushalts.),
mindestens einen Hauptschulabschluss haben,
einen Deutsch-Test bestehen. (Von der Homepage des Goethe-Instituts können Sie verschiedene Deutschtests herunterladen.)


Ich denke, dass die Schulen ein einheitliches Niveau der Schüler haben will, die auch mit entsprechendem Engagement an die Sache "Abend-Abi" ran gehen.
Da gilt es ja extremes Durchhaltevermögen zu zeigen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Schulprobleme & -Organisation-Experten?

559 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Schulprobleme & -Organisation
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Thema Genetik Bio LK H4 Abendgymnasium
    Hallo Leute, Ich schreibe am Donnerstag eine Bio Lk Klausur. Zu folgenden Themen : -Meiose und Mitose (rekombination) -..
  • Biokatalysator
    Ich schreib morgen eine Bio-Arbeit und hab da noch ein Paar Fragen,also nehmen wir mal die Ausgangsstoffe A,B in einen Diagramm,..
  • Welche noten braucht man für ein Hotelmanager ?
    Hallo, also welche noten braucht man als ein Hotelmanager ? Welche noten sind am wichtigsten ? Was für ein Durchschnitt ..
  • wer löst es?
    wenn mans braucht schmeist man weg und wenn man nicht braucht hollt man es sich wieder kein anker, yoyo, geld
  • Gedichte und Interpretation
    hi,wer kann mir bitte helfen?ich mach gerade Abendgymnasium und ich bin nicht lange hier in Deutschland also meine Sprache ist ..
  • thema bundeswehr freiwilligen dienst
    hallo ich hab da mal eine frage weiß einer was man alles für den freiwilligen dinst braucht also ob man zum beispiel auch ein ..
  • mehr ...