Menu schließen

Welches dieser 3 Abi-Themen ist am geeignesten für Deutsch ?

Frage: Welches dieser 3 Abi-Themen ist am geeignesten für Deutsch ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
7
Hallo! Ich werde bald ein Referat in Deutsch mit Geschichte als Begleitfach halten und bin nun am Überlegen, welches Thema ich bearbeiten soll. Referat soll ~20min dauern.


Folgende drei habe ich mir überlegt:


1. Das Buch "Die Päpstin" von Donna Cross. (Bin mir hier unsicher, weil die Päpstin nur eine Legende ist..)

2. "Im Westen nichts Neues" Erich Maria Remarque im Zusammenhang mit 1. Weltkrieg

3. Grimms Märchen und deren Rolle in der deutschen Geschichte. (Bin auch hier verunsichert weil das Buch nicht auf nachzuweisende Tatsachen basiert...)

Deine Meinung ist gefragt!

Danke =)
Frage von lioli (ehem. Mitglied) | am 18.09.2011 - 14:45


Autor
Beiträge 39562
2059
Antwort von matata | 18.09.2011 - 14:49
Ich an deiner Stelle würde das Buch von Remarque nehmen.
Da hast du gesicherte und geschichtlich erhärtete Daten. Es gibt viele Referate zum gleichen Thema, viel Quellenmaterial...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
7
Antwort von Sebastian8 (ehem. Mitglied) | 18.09.2011 - 14:50
Also mit den ersten 2 Themen kann ich leider nicht viel anfangen, aber von Grimms Märchen hab ich schon en bissel mehr Ahnung da die hier aus der Gegend stammen. Ich denke mal darüber kann man schon einiges schreiben. Die Grimms haben ja auch das erste deutsche Wörterbuch verfasst


Autor
Beiträge 0
7
Antwort von Marie96 (ehem. Mitglied) | 18.09.2011 - 15:03
Ich bin der Meinung Die Päpstin ist ein gutes Buch, aber ich selbst wüsste nicht was man dazu noch groß schreiben sollte, obwohl man über das frühere Leben und die Kirche schon einiges zu sagen hätte.
Zu im Westen nichts neues finde ich, dass das wenn du es für Deutsch dann geschichtlich ausarbeitest nicht so richtig passt, außerdem haben das bestimmt schon sehr viele Leute gemacht.!
Grimms Märchen wären mal was Neues. da könnte man herausfinden woher die Märchen kommen, weil die Grimms ja eigentlich nur erzählte aufgeschrieben haben und nichts selbst erfunden haben, also die ganzen Geschichten die hinter den Märchen stecken, wo sie her kommen und dies alles. ich denke das man dieses Thema schon gut für Deutsch ausarbeiten kann.
Das sind meine Meinungen zu deinen Themen.
am Ende musst du eh selbst entscheiden.;D

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch