Menu schließen

mündliche Abiturprüfung in Bio oder Mathe ?

Frage: mündliche Abiturprüfung in Bio oder Mathe ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hi Leute,


ich gehe in die 13.Klasse und werde nächstes Jahr mein Abitur machen.
Jetzt hab ich noch eine Woche Zeit mein mündliches Abifach zu ändern, also Bio auf Mathe.
Ich habe in beiden Fächern eine Note 3 und in Mathe sogar eine bessere 3 als in Bio!
Es gibt für beide Fächer Vor-und Nachteile für mich.

Ich habe gehört in Bio kann man besser auswenidig lernen was ich immer ganz gut kann :D aber ich habe da auch nur ein paar Themenbereiche die mir liegen und mit meinem Lehrer habe ich auch nicht grade das große Los gezogen...
Rumquälen tue ich mich da auch manchmal wenn ich etwas erläutern muss.

In Mathe hingegen ist mein Lehrer sehr nett und hilfsbereit und zurzeit verstehe ich auch alles aber da gibts auch Themen die ich nicht so gut kann. Und wenn ich ne Aufgabe erläutern muss weiß ich wahrscheinl. verschiedene mathematische Fachbegriffe nicht bei der Prüfung.

Habt ihr eventuell ein Fach was ihr mir mehr empfehlen könnt und warum? Danke im Vorraus.
Frage von SHEEP_chen (ehem. Mitglied) | am 17.08.2011 - 16:33

 
Antwort von GAST | 17.08.2011 - 16:52
ich würde persönlich mathe nehmen, wenn ich vor der wahl stünde.
bio ist zwar auch viel auswendiglernen, aber hmm weiß nicht. kann man sich oftmals ziemlich verrennen.
aber wenn dir mathe grad gut liegt und der lehrer nett ist, da kann man bestimmt einiges rausholen.
aber letzendlich musst du dir das wählen, wo du dich sicherer bei fühlst


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von wombatz (ehem. Mitglied) | 17.08.2011 - 17:05
Ich würde auch Mathe nehmen.. Vor allem wenn Erläutern nicht so deine Stärke ist bei Bio. (Da ist das Fachwissen eher Nebensache, es muss auf die Antwort passen man darf nicht zu sehr ausschweifen.. da kann man sich echt verennen..) und Bei Mathe sind es nicht soo viele Begriffe wie in Bio und die könnteste theoretisch schneller auswendig lernen ;) Bio ist auch komplexer. Alles subjektiv :D


Autor
Beiträge 779
4
Antwort von Caroline_20 | 17.08.2011 - 17:12
Hey,


ich würde dir auch raten, Mathe zu nehmen. Ich habe auch vor kurzem das Abitur erfolgreich bestanden und hatte auch als mündliche Prüfung Mathe. Der große Vorteil dabei ist, dass, wenn du dir bei den Begrifflichkeiten ziemlich sicher bist, du den Stoff automatisch und problemlos vortragen kannst. Also, falls du dich für Mathe entscheiden solltest, hättest du schon gute Karten.

In Bio ist das Problem ja, dass es schon alles komplex ist, wie "wombatz" bereits gut erklärt hatte.

Ich wünsche dir trotzdem für dein Abitur ganz viel Erfolg :-).

Liebe Grüße!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Schulprobleme & -Organisation-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Schulprobleme & -Organisation
ÄHNLICHE FRAGEN: