Menu schließen

Latein satzt richtig ?

Frage: Latein satzt richtig ?
(3 Antworten)

 
Homines Ionii ad Helicem , oppidum Graeciae , venientes Neptunum deum colere voluerunt .


= Jonische Menschen wollten, kommend den Gott Neptun zu helice , einer stadt Griechnelandes verehren .

ich weis, dass der satzt keinen sinn macht .. könnt ihr miir vielleicht helfen ihn zu korrigieren .. ( ist wichtig für meine Klassenarbeit )


danke im voraus ...
GAST stellte diese Frage am 25.06.2011 - 14:59


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von isabelCG (ehem. Mitglied) | 25.06.2011 - 15:32
sie wolten, wer oder was die menschen

die menschen wollten ad helicem (was ist das? finde ich noch nichtmal im wörterbuch, also online.)
die menschen wollten nach helix (keine ahnung was das sein soll, bin auch falsch beim namen, musst du dann korigieren!)
was ionii ist, kp und daher auch kp welche dekli.

die menschen wollten zu/nach/bei helicem [ionii] kommend, die stadt der griechen, den gott neptun verehren.

das ist meine übersetzung in 2min.
andere könnten das ja auch noch mal korrigeiren ;)


Autor
Beiträge 657
3
Antwort von nerva | 25.06.2011 - 15:36
Bei ad Helicem handelt es sich um eine Ortsangabe. Im griechischen Ort Helice stand ein großer Neptuntempel der viele Personen anzog um dort Opfer darzubringen. Zu Ionii gebe ich nur den Tipp, dass es die Region Ionien gibt und gab.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von isabelCG (ehem. Mitglied) | 25.06.2011 - 15:41
aha. so, mal wieder was dazugelernt.
naja, im lateinstudium wäre ich sicherlich mal drauf gestoßen.
gut, dass ich es jetzt schon weiß :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Latein-Experten?

1 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Latein
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Latein--->Deutsch
    Hallo .. Ich schreibe demnächst eine Latein arbeit und würde gerne fragen ob ihr vielleicht eine seite kennt, wo man ..
  • mehr ...