Menu schließen

Hausarbeit (Beschriftung der Kopfzeile ?)

Frage: Hausarbeit (Beschriftung der Kopfzeile ?)
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Wie kann ich die Kopfzeile füllen?

An der Hausarbeit sind 2 Personen beteiligt.


Sonst hab ich es immer so gemacht das links der name von der schule steht, in der mitte mein name und rechts das datum..
aber nun sind es ja 2 personen? :s
Frage von Metall-Punk-Wuschel (ehem. Mitglied) | am 29.01.2011 - 13:47


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Metall-Punk-Wuschel (ehem. Mitglied) | 29.01.2011 - 13:53
wäre
es okay wenn ich einfach das Thema statt die namen in die Kopfzeile reinschreibe?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Metall-Punk-Wuschel (ehem. Mitglied) | 29.01.2011 - 14:06
noch eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen einer Hausarbeit und einer Facharbeit oder ist beides das Gleiche?


Autor
Beiträge 144
3
Antwort von A.N.N.A | 30.01.2011 - 14:43
Hallo Metall-Punk,
was meinst du denn mit "Kopfzeile"? Auf dem Titel-/Deckblatt oder die, die sich durch das ganze Dokument zieht?
Wenn du das Deckblatt meinst, hast du (außer wenn du irgendwelche Richtlinien erhalten hast, die du befolgen musst) eigentlich freie Wahl. Wichtig dabei ist nur, dass einige Daten auf dem ganzen Deckblatt oder halt in dessen Kopfzeile drauf sind, wie
-Name der Schule
-Fach
-betreuender Lehrer
-Thema der Arbeit
-Verfasser (wenn mehrere dann einfach auflisten)
-Klasse/Jahrgangsstufe
-Schuljahr
-Datum
-etc…

Beispiel dafür wäre: http://oberstufe.gymnasium-shs.de/uploads/Facharbeit/Titelblatt.jpg

Wenn du aber die Kopfzeile meinst, die sich durch die Arbeit zieht und auf jeder Seite oben rechts zu sehen ist, dann würde ich NICHT den Namen und das Datum nehmen, sondern die aktuelle Überschrift.
Bspl.:

„Inhaltsverzeichnis

1.Einführung in die Thematik
1.1 Vorwort
1.2 Kurzbiografie
1.3 Entstehung und Rezeption

2. xxxx
2.1...
…“

…in die Kopfzeile würde ich dann einfach immer nur die Hauptüberschrift schreiben: Für alle Unterpunkte des ersten Punkts meines Beispiels dann immer nur „1. Einführung…“, damit der Leser weiß, dass es sich im Moment um eine Einführung handelt und so weiter. Man kann natürlich auch jeden einzelnen Unterpunkt in die Kopfzeile nehmen. (Übrigens kann man die Facharbeit, sprich das Inhaltsverzeichnis, die Kopfzeilen, Fußzeilen, …, bei Word oder anderen Programmen formatieren, sodass es sich automatisch angleicht und aktualisiert… wenn man es manuell einfügt, wird es uneinheitlicher).

Es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen einer Fach- und einer Hausarbeit. In der Schule wurde es bei mir als Facharbeit bezeichnet und an der Uni verfasse ich Hausarbeiten, aber im Prinzip ist es das selbe in grün ;-).


Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Lieben Gruß

Anna


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Metall-Punk-Wuschel (ehem. Mitglied) | 30.01.2011 - 16:45
Vielen Lieben Dank für diesen ausführlichen Beitrag :)
Hat mir sehr geholfen.

Mfg
WuscheL

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch