Menu schließen

ER ?

Frage: ER ?
(15 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey Leutz,

ich muss ein Bioreferat über Dictyosomen halten und bin dabei auf die 2 Buchstaben ER gestoßen. was genau ist das für ein Stoff?
ich hoffe das weiß einer von euch :)

Lg <3
Frage von beNaturally (ehem. Mitglied) | am 26.01.2011 - 20:15


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 26.01.2011 - 20:18
ER=
Endoplasmatisches Retikulum..
musste noch wissen wat das ist?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von beNaturally (ehem. Mitglied) | 26.01.2011 - 20:22
sry, ich bin nich so gebildet ^^
aber trotzdem danke


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 26.01.2011 - 20:42
ich uch nich aber das hatten wir erst in biologie..


Autor
Beiträge 613
6
Antwort von Franky1971 | 26.01.2011 - 20:47
@beNaturally
... du fragst nach ER .... er gibt Dir die Antwort ... und mit der Antwort wirst Du wohl leben müssen, denn eine andere wird nicht richtiger sein


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von beNaturally (ehem. Mitglied) | 26.01.2011 - 20:49
ja ok,vllt liegts daran, dass du schon nen jahr länger bio hast als ich ; )


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 26.01.2011 - 20:50
uh, da fühlt sich aber jemand persönlich angegriffen^^


Autor
Beiträge 613
6
Antwort von Franky1971 | 26.01.2011 - 20:51
Zitat:
Also, die generellen Funktionen des ER sind Kompartimentierung, Kanalisierung, Teile des Stoffwechsels und das Darstellen eines Membrandepots.
Im rauen ER werden Proteine synthetisiert, im glatten ER werden u.a. Membranphospolipide synthetisiert.
Der Golgi-Apparat, der ja aus mehreren Dictyosomen besteht, entsteht aus dem ER! Und erst der Golgi-Apparat ist an der eigentlichen Regeneration der Membran beteiligt. Das ER liefert nur soweit Bestandteile der Zellmembran, wie es am Transport von neu synthetisierten Stoffen beteiligt ist.


... sagt Dir das was? ... mir nicht!

... übrigens ... hatte schon mindestens 20 Jahre keine Bio mehr


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von beNaturally (ehem. Mitglied) | 26.01.2011 - 20:57
hä,was genau wolltest du jetzt mit deinem 1. Beitrag sagen?
teilweise sagt mir das was,aber mir hat der name an sich auch schon gereicht. weil wenn ich nur ER google kommt da nich so das richtige raus,deswegen...

danke übrigens an die Antorten <3


Autor
Beiträge 613
6
Antwort von Franky1971 | 26.01.2011 - 20:58
hier ist die ausführlichere Fassung:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d23/23.htm#golgi

vielleicht hilft Dir das weiter!

 
Antwort von GAST | 26.01.2011 - 20:59
wie schon gesagt.. ER steht für endoplasmatisches reticulum. darüber findest du was raus! es gibt ja google...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von beNaturally (ehem. Mitglied) | 26.01.2011 - 21:07
woah, das war die entscheidende Information


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 26.01.2011 - 21:12
http://de.wikipedia.org/wiki/Endoplasmatisches_Retikulum

TATA! Das war ja jetzt auch so schwer :D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von beNaturally (ehem. Mitglied) | 26.01.2011 - 21:15
haltet ihr mich eig alle für zu doof,das selber zu googeln? xD

danke für die Antworten!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 26.01.2011 - 21:39
sorry für die anderen..
aber manchmal sind in den threads echte idioten am werkeln, die wissen dann selbst klasse 6 unterrichtsstoff bzw. garkein allgemein wissen und fragen sachen wie: "ich soll einen bericht über mein vergangenes praktikum schreiben, welche zeitform muss ich benutzen´?" um nur ein dummes beispiel zu nennen.. > wenn ich da mal nicht ein erwischt hab..
und dann gibts hier manchmal noch leute die wollen in den threads auf klug tun obwohl sie null peilung von nem thema haben..
bin zwar noch nich lang bei e-hausis aber dat hab ich schon gerafft..
lass dich von solchen antworten nicht nerven, manche wissens halt nich besser..

sorry wenn sich wer persönlich angegriffen fühlt, das war nicht meine absicht..

die antwort auf deinen thread kennste ja schon ne weile, hättest ihn ja rechtzeitig schließen können..


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 26.01.2011 - 21:47
@beNaturally: Sarkasmus oder Ironie sind in der schriftlichen Form einfach schwerer zu identifizieren Die Leute wollten nur helfen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie