Menu schließen

Ausbildung vs. Studium?

Frage: Ausbildung vs. Studium?
(30 Antworten)


Autor
Beiträge 162
0
Hey all,

ich mache dieses Jahr Abitur mit circa.
2,3 Nc und würde unbedingt Medizin studieren wolllen.

Problem: Die ZVS-Bewerbungen laufen ungefähr zwischen den Monaten Juli-August. Im August beginnt jedoch die Ausbildung, die ich machen würde, wenn ich nicht zum Medizinstudium zugelassen würde.

Was würdet ihr mir vorschlagen? Würdet ihr an meiner Stelle die Ausbildung abbrechen, wenn ihr an einer Uni genommen würdet?
Oder würdet ihr euch erst garnicht bei der ZVS bewerben und die AUsbildung vollenden und danach studieren.

Ich freue mich über jeden Antwort

Gruß
C.
Frage von Claudios | am 24.01.2011 - 15:12


Autor
Beiträge 162
0
Antwort von Claudios | 24.01.2011 - 17:21
Achso ok!

Wenn ich es denn doch schaffen sollte,
wisst ihr vielleicht die Unis, die jemanden noch mit 1,9/1,8 nehmen ? An welchen Unis könnte man es noch versuchen ?

Es hängt ja auch von der Ortspräferenz ab!


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 24.01.2011 - 17:38
nein, ich studiere nicht medizin^^

nunja, also ich kenn z.b. wen aus meiner alten stufe, die jetzt in kiel medizin studiert und mit 1,2 gradenoch reingerutscht ist.

für mich stellt sich jetzt allerdings auch die frage, warum du "schlechte" noten hast? um es krass zu formulieren: zu dumm oder zu faul gewesen? ich selbst habe mein abi mit 2,7 gemacht, was deutlich ausbaufähig gewesen wäre, wenn ich hin und wieder mich hingesetzt und gelernt hätte. da mein studienfach aber feststand und zulassungsfrei ist, war ich schlichtweg faul. wenn es bei dir genauso ist, dann brauchst du dir keine gedanken über medizin machen. ein studium ist fast immer lernintensiv, medizin gehört dabei aber noch zu den besonders heftigen.

wenn du meinst, dass du einfach nicht noch mehr hättest lernen können (also doch zu dumm), dann ist medizin allerdings genauso schlecht für dich. allerdings hättest du dann alternativen wie lehramtsstudiengänge, BWL oder DMT etc.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 667
1
Antwort von Evar | 24.01.2011 - 17:45
Zitat:
wenn einer im kino aus den latschen kippt bist du verpflichtet, dem zu helfen etc.


also wenn sich da nicht auch jeder nicht-mediziner verpflichtet fühlt zu helfen, das wär aber ganz schön traurig ;)


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 24.01.2011 - 17:47
galt natürlich als beispiel. wie gesagt, du musst dich immer melden, wenn iwas ist... egal wie unpassend es gerade ist und was du für klamotten anhast;)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 162
0
Antwort von Claudios | 24.01.2011 - 17:48
hey,

nun ja ich werde vermutlich eine Ausbildung machen. Wenn sie meinen Vorstellungen entspricht, werde ich auch ein Medizinstudium dranhängen.

Trotzdem vielen Dank an euch!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 24.01.2011 - 17:50
ich werde das gefühl nicht los, dass du eigl gar keinen plan hast, was du machen willst. das klingt alles so halbherzig. bsp: ja gut, ich mach dann mal ne ausbildung, wenn ihr das meint.

werd dir erstmal klar darüber was du willst, mach dafür zivi oder fsj oder praktika, aber medizin kannst du so ziemlich knicken.


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 24.01.2011 - 17:52
mit zivi wirds wohl nix...xD aber ich geb ducky recht;)

ein abgebrochenes jahres-praktikum verkauft sich im lebenslauf übrigens besser als eine abgebrochene ausbildung.;)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 24.01.2011 - 17:53
klar, er kann doch freiwilligen zivildienst machen. bekommt er sogar mehr geld für als bei nem fsj ;)


Autor
Beiträge 162
0
Antwort von Claudios | 24.01.2011 - 17:55
Hey,

ich bin mir schon bewusst, dass ich die Ausbildung machen werde, nur die Frage wäre, ob ich eine Chance hätte zum Studium angenommen zu werden, was ja nicht der Fall ist.

 
Antwort von GAST | 24.01.2011 - 19:14
a) wenn du 2,.... hast dann wird das schon mal nichts. zumindest nicht über die bestenliste. da bist du nämlich iwo bei 2000 und mehr.
b) wenn du 2,.... hast zeigt das schon in etwa, dass du nicht mit schulstoff klarkommst und mit dem uni stoff wirklich probleme haben wirst.
c) dennoch hast du chancen zu persönlichen gesprächen eingeladen zu werden. doch wirst du schnell abgeschrieben, wenn die naturwissenschaftlichen fächer nicht stimmen, da das auch für das medizinstudium wichtig ist.
bewerben kannst du dich, aber große chancen würde ich nicht einräumen.
hatte selbst ein 2,...abi .
außer bio waren die restlichen nawi fächer ganz gut. dennoch wars dann so, dass ich viele viele viele wartesemester hätte einplanen müssen.
auch zum test wurde ich nicht eingeladen, da die grenze hier bei 1,7 war damit man eingeladen wurde.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN: