Menu schließen

arbeitsrecht: Unzulässige Fragen eines Arbeitnehmers ?

Frage: arbeitsrecht: Unzulässige Fragen eines Arbeitnehmers ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Kann mir jemand die Paragraphen zu den unlässigen Fragen bei dem Gespräch mit dem Arbeitnehmer sagen?
danke
Frage von Amasyali (ehem. Mitglied) | am 19.01.2011 - 19:42


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 22.01.2011 - 11:02
Deine Frage kann nicht pauschal beantwortet werden.

Für jede "unzulässige Frage" gilt ein anderer rechtlicher Gesichtspunkt.
http://www.bewerbungsmappen.de/links/Arbeitsrecht/Arbeitsrecht_9/arbeitsrecht_9.html

http://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsgespraech/unzulaessige-fragen.php

Gleichbehandlungsgesetz, BGB -> Diskriminisierung, Antidiskriminierungsgesetz,
Schau mal, ob du hier nicht fündig wirst:

http://www.msg-treuhand.de/gesetze-tipps/recht-ratgeber.html?id=577667
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 22.01.2011 - 11:12
Ich habe doch noch einen Hinweis gefunden:

2006 trat das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) in Kraft. Das Gesetz ergänzt mit seinen Bestimmungen die unzulässigen Fragenbereiche und regelt, dass im Bewerbungsprozess niemand benachteiligt werden darf aus Gründen der Rasse, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität.


hier ein Link dazu:

http://www.gesetze-im-internet.de/agg/
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 606
5
Antwort von doublesmint | 22.01.2011 - 12:35
Außerdem darf der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer nicht fragen ob sie schwanger ist und dadurch seine Entscheidung zu beeinflussen, also er darf schon fragen, aber die Arbeitnehmerin kann dann sagen `nö, bin ich nicht` obwohls sie ist, weils dem Arbeitgeber nichts angeht.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Ausbildung, Praktika & Bewerbung-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Ausbildung, Praktika & Bewerbung