Menu schließen

Wirtschafts Abi ?

Frage: Wirtschafts Abi ?
(15 Antworten)

 
Hey leute wie das thema schon sagt geht es hir um Wirtschafts Abitur und zwar habe ich mich mein meinen Eltern und ein paar von meinen geschwistern Informiert wie das aussiet mit einem Abi zumachen trodz das man nur Hauptschulabschluss oder nur die Mittlerereife hat ich weiß zwar jetzt das dass möglich ist aber trodzdem bleiben mir irgentwie noch fragen offen :

Was für vorraussetzungen hat ein Abi ?
ist es schwer sich von so weit unten hoch zu arbeiten ?
ist es das risiko wert stad das man später ernidricht irgent wo in einer gasse rum sitzt ? ...

bitte könnt ihr mir helfen bezieungsweise könntet ihr mir sagen ob es halt empfehlens wert ist ich bin jetzt schon teilweise am zweifeln das ich einfach nur zu dumm dafür bin ...
GAST stellte diese Frage am 08.01.2011 - 13:53


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bombi (ehem. Mitglied) | 08.01.2011 - 14:08
vorraussetzung: fleiß

ob es schwer von weit unten nach oben kann ich erfahrungsgemäß nicht sagen.
aber wenn deine einstellung passt - du das abitur auch wirklich willst - dafür zeit investierst (sprich HA`S , lernen) dann wirst du es sicherlich schaffen.
ich sage mal so: das abitur ist der höchste schulabschluss den es in deutschland gibt. dadurch stehen dir viele wege offen. a


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Marichenkaefer (ehem. Mitglied) | 08.01.2011 - 14:10
Harter Wille, immer dazuzzlernen, zum Beispiel Rechtschreibung *hüstel*.
Klar isses möglich, Du musst nur am Ball bleiben


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 08.01.2011 - 14:11
fleiß allein reicht nicht, es geht auch komplett ohne fleiß. wenn du aber "dumm" bist, bringt dir auch dein fleiß nicht viel.

 
Antwort von GAST | 08.01.2011 - 14:13
für meine rechtschreibung kann ich im moment nichts führ legastenie ist eine lestiege krankheit und nein das ist keine rausrede wegen der rechtschreibung sondern das ist eine tatsache ach und dumm bin ich alle malle nicht ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 08.01.2011 - 14:25
naja, damit wirst du es schonmal schwer haben, weil auch für rechtschreibfehler punkte abgezogen werden können.
und du solltest nicht glauben, dass wirtschafts abi einfacher ist, als allgemeines abitur.
besonders die erste zeit ist schwer, wenn man nicht vorher schon auf einem gymnasium war, weil das tempo ganz schön angezogen wird. aber es ist zu schaffen.

 
Antwort von GAST | 08.01.2011 - 15:28
also soll ich mich dann wenn möglich nur auf das abi konzentrieren oder wie meint ihr das weil was mit freunden unternehmen hatte ich dann schon vor ...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bombi (ehem. Mitglied) | 08.01.2011 - 15:49
mit freunden kann man immer noch was machen WENN du genug für die schule tust. aber sollte schon sein dass schule an erster stelle steht. der rest ergibt sich wenn es mit der schule klappt.

 
Antwort von GAST | 08.01.2011 - 17:43
ich weiß nicht...
ich glaube wenn man "etwas auf dem kasten" hat und dann fleißig ist sollte das klappen....
aber bei uns sind in der 11 schon leute von der realschule verzweifelt...
rechtschreibung ist wirklich wichtig ... die ziehen bis zu einer ganzen note deswegen ab!
ich würde mal sagen wirtschaftsabi ist noch schwieriger aber vlt empfinde ich das auch nur so.
auf jeden fall hat man mit einem "normalen" abi mehr auswahlmöglichkeiten...
freunde treffen und freizeit darf man auf keinen fall vernachlässigen....
nur lernen schafft man nicht, daran geht man doch kaputt...


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 08.01.2011 - 17:50
Wieso Abi => Wirtschaftsabi und nicht z. B. an einem technischen Gymnasium?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 08.01.2011 - 17:56
Zitat:
vorraussetzung: fleiß




na das stimmt mal absolut gar nicht - ich hab gerademal für ein fach im abi gelernt, bzw. das getan, was ich früher als lernen angesehen habe.

ein wirtschaftsabi ist nicht unbedingt einfacher oder schwerer - es sind schlichtweg andere fächer. dort kannst du dich z.b. mit BWL, VWL und ReWe austoben.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 08.01.2011 - 18:00
pädda zählt nciht.... wenn man so schlau ist muss man nicht lernen ;)

 
Antwort von GAST | 08.01.2011 - 18:23
Naja Fleiß auch in der Hinsicht, den Arm hochzuheben.. und Zeug auswendig zu lernen... Selbst bei supertoller Intelligenz, kann man ohne zu Lernen, nicht in einer Klausur (wie Bio) gut schreiben.. In einem Fach wie Geschi kommt man auch so gut durch, wenn man etwas über Allgemeinwissen verfügt, und schlüssige Texe schreiben kann.. In Mathe auch, wenn man das Zeug gleich versteht..
Und die meisten Realschüler, die in der 11 dazugekommen sind, hatten anfangs leichte Schwierigkeiten (oder auch schwere), haben sich aber gefangen, oder die Schule wieder verlassen..wobei manche die Sprache nicht gut genug konnten oder eine falsche Einstellung hatten..


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 08.01.2011 - 18:55
Zitat:
Selbst bei supertoller Intelligenz, kann man ohne zu Lernen, nicht in einer Klausur (wie Bio) gut schreiben
halte ich für unfug. in bio muss man einmal die zusammenhänge erkennen, verstehen und dann reicht das aus um in der oberstufe auch ohne zu lernen 14 punkte zu schreiben, im lk wohlgemerkt. gelernt habe ich für eine klausur nie mehr als 1 stunde und das war dann mehr um einen überblick über das thema zu bekommen als es zu lernen, denn das tut man im unterricht.


Autor
Beiträge 657
3
Antwort von nerva | 08.01.2011 - 20:08
Wieviel Lernaufwand man braucht um das Abi zu erreichen kann man einfach nicht verallgemeinern. Aber auf jeden Fall lohnt es sich das Abi nachzuholen. In einigen Bundesländern, also mit Sicherheit in Bayern, aber ich denke auch in Baden-Württemberg und Hessen, kann man an Fachoberschulen und Berufsoberschulen sein Abi nachmachen und wenn man wirklich eine Rechtschreibschwäche hat, dann dürfen Fehler, die auf diese Schwäche zurückzuführen sind, in keinem Fach gewertet werden. Diese Regelung gilt jedoch meines Wissens nach nur für den zweiten Bildungsweg.

 
Antwort von GAST | 09.01.2011 - 15:28
also ich war ja am überlegen ob ich nach meinem Schulabschluss in denn Wirtschaftsbereich in die BBS zu gehen und weshalb ich in diese richtung ist weil ich in den kaufmännischen bereich gehen wollte um vernümpftig zu verdienen klar hoch arbeiten bei der ausbildung geht auch ist aber schwieriger ...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

15 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN: