Menu schließen

Facharbeit -> Eigenanteil an der Facharbeit ?

Frage: Facharbeit -> Eigenanteil an der Facharbeit ?
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Was ist der Eigenanteil an der Facharbeit?

Ich mache das Thema Gehirn.
Kann man da eine Umfrage machen? Aber wie soll ich die denn aufbauen?
Frage von Kathairma (ehem. Mitglied) | am 26.12.2010 - 10:16


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von MaxWhatEver (ehem. Mitglied) | 26.12.2010 - 13:51
Was meinst du mit "Eigenanteil" ? Die eigene Meinung? Ich hab meine ganz zum Schluss geschrieben.

Eine Umfrage über das Thema "Gehirn" ? Stell ich mir eher schwerer vor,
da du zwischen dem allgemeinen Thema "Gehirn" und Intelligenz eines Menschen dann differenzieren müsstest (solltest du irgendwelche Wissensfragen stellen für deine Umfrage).

Eine "Standard"-Umfrage zum Thema Gehirn wäre, wenn du in die Unterstufe gehen würdest und dort frägst, wie viel sie über das Gehirn an sich bereits wissen (Kleinhirn, Großhirn, Hipothalamus, usw.)

Tipp: Zum Thema Gehirn kannst du bestimmt viele Bilder reinbringen, das schenkt dir Seiten ;) Außer dein/e Lehrer/in hat dir ein Limit für Bilder gegeben.

Lg

Max

 
Antwort von GAST | 26.12.2010 - 14:21
Bin auch nicht sicher, wie das mit "Eigenanteil" gemeint ist. Vielleicht die Inhalte die nicht bloß aus Fachbüchern abgeschrieben sind, sondern selbst erarbeitete Ergebnisse?
Falls du das meinst - war bei mir etwa 2/3 der Facharbeit. Liegt aber daran, dass es ein sehr spezielles Thema war, wo es nicht viele Quellen gab.
Wenn der Eigenanteil die Hälfte ist, reicht das eigentlich. Andere hatten auch nur ein Drittel und das war auch in Ordnung. Hängt aber natürlich auch vom betreuendem Lehrer ab.
Wenn du eine Umfrage machen möchtest, solltest du dir vorher Gedanken über eine Hypothese (eigene oder eine aus der Literatur) machen, die du entweder bestätigen oder widerlegen möchtest.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Albert_Einstein (ehem. Mitglied) | 26.12.2010 - 14:57
mit eigenanteil ist was gemeint, was du wirkich selber gemacht ahst udn nicht nur iwo zusammengeschreiben oder so.... z.B. in Mahte n programm schreiben oder, wie du gesagt hast ne Umfrage machen und die dann auswerten,... wann musst du die facharbeit abgeben?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Kathairma (ehem. Mitglied) | 26.12.2010 - 17:06
Eigenanteil ist eben, was ich selber machen muss, nichts aus Büchern zusammenfassen und so, aber ich weiß eben nicht was ich bei meinem Thema "Das Gehirn" machen kann.
Ein Gliederungspunkt ist auch "Gedächtnis" und da könnte man ja auch was machen, zum Beispiel an mir was testen, doch was nur?
Ich muss die Facharbeit am 18.2.2011 abgeben.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Gentleman1988 (ehem. Mitglied) | 26.12.2010 - 17:10
Wie wäre es denn,wenn du dir einen Schwerpunkt rausgreifst? Eine Art These oder Leitfaden, mit dem du dich während der ganzen Facharbeit auseinadersetzt und am ende zu einem Endresultat kommst?..Denn ich denke dass das "gehirn" als ganzes Thema wohl auch etwas zu komplex wäre,um alles detailliert darzulegen..;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Kathairma (ehem. Mitglied) | 26.12.2010 - 20:41
Und was für eine These? Mir würde da jetzt nichts einfallen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Schulprobleme & -Organisation-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Schulprobleme & -Organisation
ÄHNLICHE FRAGEN: