Menu schließen

Valenzelektronenkonfiguration ?!

Frage: Valenzelektronenkonfiguration ?!
(7 Antworten)

 
Also, ich soll die Valenzelektronenkonfiguration von Sauerstoff & Neon bestimmen..

Ich fang mal bei Sauerstoff an, die Elektronenkonfiguration lautet:
1s2 2s2 sp4

Aber wie bestimme ich daraus die Valenzelektronenkonfiguration?

danke..
GAST stellte diese Frage am 30.11.2010 - 18:14


Autor
Beiträge 1163
11
Antwort von Prometheus700 | 30.11.2010 - 18:38
O hat 6 Valenzelektronen( 2s und 2p), kann also 2 aufnehmen oder, theoretisch max.
6 abgeben.
Neon hat vollständiges Oktett(EDELgas), keine Valenzelektronen.

 
Antwort von GAST | 03.12.2010 - 16:04
Ja, aber wie schreibe ich die Valenzelektronenkonfiguration auf? Die Schreibweise unterscheidet sich ja von der Elektronenkonfiguration, oder?

Achja, und ich hab ein Periodensystem entdeckt im Internet, in dem die Elektronenkonfiguration schon steht..
Aber bei Na z. B. steht da: 2/8/1.. wie würde ich das denn ausschreiben, weil normalerweise hätte ich das bei Na so geschrieben:

1s2 2s2 2p6 3s1...

da steht aber ne 8, wie schreib ich das dann ?

Vielen Dank im Voraus!


Autor
Beiträge 1163
11
Antwort von Prometheus700 | 03.12.2010 - 16:13
Die 8 besteht aus 2s2 und2p6, also 2e auf dem s Niveau der 2. "Schale" und 6 auf dem p Niveau.

Das Valenzelektron beim Na ist dann das 3s1.

Beim Sauerstoff sind das dann die 2s2 und 2p4, also 6 Valenzelektronen.(alles auf mögliche Reaktionen hin vereinfacht dargestellt)

OK?

 
Antwort von GAST | 03.12.2010 - 17:41
aaah, cool ^^ also, ich die valenzelektronenschreibweise hab ich jetzt kapiert..
aber ich frag mich immernoch, wie ich die elektronenkonfiguration von Na anhand des Periodensystems beispielsweise in einer Klausur erfüllen muss.. also, das periodensystem mit der elektronenkonfiguration dürfen wir ja benutzen.. aber wie würde ich das dann schreiben mit der 8?
1s2 2s8 bla bla bla oder wie ^^ :D
dankeee !


Autor
Beiträge 1163
11
Antwort von Prometheus700 | 03.12.2010 - 18:11
Ganz einfach:

Das erste Energieniveau bildet nur ein kugelförmiges s-Orbital mit insgesamt 2 Elektronen.
Das würde dem Helium entsprechen - 2e in der Schale und 2Protonen im Kern.
Ist in der ersten Schale nur 1s Elektron, handelt es sich um Wasserstoff.

Nun kommt die L-Schale oder 2. Schale:

Sie kann insgesamt 8 Elektronen aufnehmen, die sich auf 2s Elektronen und 6 p Elektronen verteilen.
Die p-Elektronen haben ein höheres Energieniveau als das kulgelförmige s-Orbital(Aufenthaltsraum des e).

In der 2. Periode können nur die Elektronen der 2. Schale als Valenzelektronen fungieren,

Beispiel Sauerstoff:

1s2 ---> erste Schale, voll abgesättigt, können nicht reagieren.
2s2 2 Elektronen in einem kugelförmigen Orbital
2p4 4 Elektronen in 3 Orbitalen, das erste davon ist mit 2 e, die anderen beiden nur mit 1e gefüllt.

Neon wäre mit 10e dann abgesättigt und stabil:

1s2
2s2
2p6

Man ordnet die Orbitale in dieserb Reihenfolge nach steigender Energie an.

Bei Natrium geht es so weiter:

1s2
2s2
2p6
3s1

d.h. auf der 3. Energiestufe, oder der M-Schale befindet sich in einem kugleförmigen s-Orbital ein Elektron.
Durch Abgabe dieses Elektrons stabilisiert sich das Natriumatom zum Natriumion und nimmt damit die Elektronenkonfiguration des Edelgases
Neon an.

Soweit klar?

Da kannst dir die Orbitalformen und Schreibweise auch mal bei Wiki
oder anderswo illustriert ansehen.
Das nur zum Grundprinzip.

 
Antwort von GAST | 04.12.2010 - 15:01
Ja, das habe ich verstanden, danke :D
aber was mich irritiert:
auf meinem periodensystem stehen zB. bei sauerstoff die zahlen 2 und 6.
meine tutorin meinte, dass wir die zahlen in der klausur direkt übertragen können.. aber inwiefern kann ich denn diese 2 und 6 übertragen.. also wäre es falsch, wenn ich schreiben würde:
1s2 2sp6?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Blackstar (ehem. Mitglied) | 04.12.2010 - 15:08
Jo 2sp6 wäre falsch. Das würde 6 gleiche Hybridorbitale darstellen (die es in der Form auch meines Wissens nciht gibt). Du musst 2s² und 2p4, da die Energie der p-orbitale sich von denen der s-orbitale unterscheiden.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie