Menu schließen

Bundesweite Abiturstandards

Frage: Bundesweite Abiturstandards
(24 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Ein neuer Vorschlag steht jetzt offiziell zur Disposition:

Sollen bundesweit einheitliche Abiturprüfungen demnächst zum Standard werden?
Da Bildung Ländersache ist, lautet der Vorschlag, dass sich die Bundesländer selbst dazu verpflichten, die Prüfungen mit anderen Ländern gleich zu halten, um insgesamt der Bildungskleinstaaterei Wind aus den Segeln zu nehmen und eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Individualität im Kleinen - Vergleichbarkeit im Großen

Was haltet ihr davon?

Quelle: http://tinyurl.com/abistandards
Frage von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | am 20.10.2010 - 16:04


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 22.10.2010 - 13:14
juxhurra, du willst also darauf raus, dass ein lehrer ungerecht behandelt werden könnte, weil die schüler ihn reinreiten?

wie ist es denn andersherum? was kostet es denn einen schüler, bestimmte grundlagen nicht zu erhalten? du kannst in der 7.
klasse nen schlechten mathelehrer haben und kannst deshalb nicht mit brüchen rechnen. dann wird sich in den folgejahren deine mathenote immer weiter verschlechtern; im abitur wirst du große probleme haben und wenn du dann etwas technisches studierst, ist es endgültig vorbei. dem lehrer ist dein späterer werdegang egal. was du nicht kannst, kannst du eben nicht.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 22.10.2010 - 13:18
zwischen den fächern kannste schonmal gar nicht vergleichen. da kannste ja auch verschiedene besoldungsstufen nehmen für verschiedene lehrer^^

bei der unsportlichen klasse kommt es doch genauso auf die leistungssteigerung an wie bei der sportlichen klasse. es wird doch heutzutage nur noch fussball im sportunterricht gespielt oder sonst irgend n scheiss gemacht. klar strukturiert was man in welcher klasse macht, ist sport ja nicht mehr. naja, offiziell vllt noch... wie gesagt-->leistungsüberprüfung am anfang und am ende des halbjahrs von einem aussenstehenden und gut ist.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 22.10.2010 - 13:29
jetzt kommste auf einmal mit Leistungssteigerung daher, vorher haste nur von der Leistung gesprochen, was soll denn das jetzt? OK- Leistungssteigerung ist schonmal besser, aber mal ganz ehrlich: Es ist nicht bei jedem Schüler gleich leicht/schwer eine bestimmte Leistungssteigerung zu erreichen. Auch wird niemals jeder Schüler auf jeden Lehrer gleich gut anspringen.

Es steht außer Frage, dass die Leistung des Lehrers einen Einfluss auf die Leistung oder die Leistungssteigerung des Schülers hat. Aber es gibt noch zahlreiche andere Faktoren die einen Einfluss auf den Schüler und seine Leistung haben. Ein Beispiel wäre das soziale Umfeld, die natürlichen Umweltbedingungen uvm


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 22.10.2010 - 14:02
leistungssteigerung war im letzten post natürlich im sportlichen sinne gemeint.

-->ohne technik 1m hochspringen, mit technik dann 2m etc.

in "normalen" fächern kann man sehr gut ein konstantes leistungsniveau nehmen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik