Menu schließen

Bafög neue Wohnung ?

Frage: Bafög neue Wohnung ?
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo, ich habe vollgendes Problem, ich muss von zu Hause ausziehen und beziehe, weil ich studiere Bafög und bekomme auch denn vollen Betrag ausgezahlt, wenn man noch zu Hause wohnt. Da meine Mutter alleinerziehend ist und nich viel verdient.

Meine Frage jetzt, wenn ich mir eine eigene Wohnung jetzt suchen muss, muss ich vorher zum Bafögamt und alles umschfreiben, denn ich brauch ja natürlich gleich mehr Geld. Und wegen der Wohnung, kann ich dort zum Jobcenter um -hilfe zu bekommen? Achja undwie ist, dass mit den 3 Monatmieten die man gleich noch dazu zahlen muss oder der Provision?

ICh bin dankbar über jede hilfreiche Antwort ;)
Frage von eiskuesschen (ehem. Mitglied) | am 01.09.2010 - 08:50

 
Antwort von GAST | 01.09.2010 - 09:20
Hey,
Also: Zu deinen Gunsten solltest Du die Wohnung auf jedenfall beim Bafögamt melden, denn dadurch wirst entsprechend mehr bekommen.
Dies ist aber erst möglich,wenn du eine Wohnung hast und den entsprechenden Mietvertrag dem Bafögamt zusendest.
(Ich glaube es gibt sogar Formulare die Dir zugesendet werden können, die du dann einfach von deinem Vermieter unterschreiben lässt, und es dann an das für dich zuständige Bafögamt weiterleitest.

Wegen der Wohnung würde ich denke ich eher nicht zum Jobcenter gehen. Sondern eher in deiner Hochschule schauen (dort gibt es immer viele Aushänge) oder aber du schaust bei Onlineplattformen, wie Immobilienscout (...), dort wird man auch meist fündig.
Falls Du in ein Studentenwohnheim ziehen willst musst Du auf der Internetseite deiner Hochschule nachschauen.
Die Provision oder Kaution ist von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich.
Provision wird an den Makler bezahlt (falls überhaupt einer vorhanden) von diesem Wohnungen würde ich mich aber als Student fernhalten, da diese meist 2,38 Kaltmieten beträgt (und das wäre beispielsweise bei 400,- Kaltmiete schon 952,- !).
Eine Kaution ist meistens zu leisten (oftmals 2 Monatsmieten), die bekommst Du aber nach dem Auszug wieder zurück.

Ich hoffe ich konnte helfen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tinchen41 (ehem. Mitglied) | 01.09.2010 - 09:52
Ich würde bevor du letztendlich umziehst erstmal über ne service hotline oder so beim bafög amt anrufen, ob du einfach so umziehen kannst und was du dann für formulare und unterlagen brauchst. sicher ist sicher. oder halt mal hingehen. bei diesem büroktrtie-kram kann man auch viel falsch machen :) außerdem umso eher du es meldest, umso schneller kann das bearbeitet werden. dass du allerdings gleich mehr geld bekommst, ist vermutlich eher unwahrscheinlich. nur so aus erfahrung...

das jobcenter hilft dir vermutlich nicht bei der wohnungssuche doer wie war die frage gemeint? dort könnte man nur evtl. einen zuschuss zu den ungedeckten kosten der unterkunft beantragen, falls das befög für die miete nicht ausreicht, weil das ja glaube ich pauschal-sätze sind!?

provision und kaution hat ja schon jemand erklärt. hierfür gibt es gegebenenfalls auch zuschüsse vom jobcenter. ist aber eher ein kritisches thema. einfach mal erkundigen im vorfeld!?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von -max- (ehem. Mitglied) | 01.09.2010 - 09:57
wenn er schon den Höchstsatz bekommt... bekommt er dann noch was zusätzlich wenn er ne Eigene Wohnung hat?
wie geht das denn?

das sinmd 648€ im Monat.
Je nach Sadt kann man damit grad über die Runden kommen.


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 01.09.2010 - 10:03
Es gibt einen Höchstsatz für Leute, die "zu Hause" wohnen und einen anderen für Leute, die ne eigene Wohnung haben.
;)

 
Antwort von GAST | 01.09.2010 - 12:25
Zitat:
das sinmd 648€ im Monat.
Je nach Sadt kann man damit grad über die Runden kommen.


Aber auch nur gerade noch so... Man sollte aber nicht am Essen sparen, das führt mit aller Wahrscheinlichkeit nicht dazu, dass man leistungsfähiger ist.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von eiskuesschen (ehem. Mitglied) | 01.09.2010 - 13:21
danke für die viele Antworten, ja mein größßtes Problem hat sich hiermit bestätigt. Denn wie soll ich schon eine Wohnung haben und dann erst mehr Bafög beantragen, die brauchen ja bekanntlich 3 monate und ich bezahle in der Zeit die WOhnung mit ...

Das ist doch echt scheiße geregelt. Ich werd morgen gleich mal hin zum Bafögamt

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

1084 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN: