Menu schließen

Problem: Auf eigenen Füssen stehen - wie finanzieren ?

Frage: Problem: Auf eigenen Füssen stehen - wie finanzieren ?
(10 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hi also es geht darum das ich zuhause jetzt raus muss und meine mutter eine wohnung für mich gesucht hat und ich jetzt auszieh aber da ich zur schule geh und
deshalb kein einkommen hab weiß ich nicht wie ich das finanzieren soll könntet ihr mir helfen dies bezüglich?
bitte um hilfe und evtl erfahrungen
Frage von Tony_Denker (ehem. Mitglied) | am 06.08.2010 - 16:00


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von -max- (ehem. Mitglied) | 06.08.2010 - 16:07
läuft das mit deinem Einverständnis oder will sie dich rausschmeißen?
das darf sie nicht wenn du noch nicht volljährig bist.
Wenn du aber auch selbst raus willst, dann kannst du dir eine Wohnung mit "Betreutem Wohnen" suchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Betreutes_Wohnen


Andernfalls steht dir dein Kindergeld dann zu, was aber auch nicht für die Miete reicht.
Ein Wohnberechtigungsschein (http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnberechtigungsschein) sollte dir glaub ich auch zustehen.
(bekommt man viele Wohnungen die recht günstig sind)
Aber auch das wird wahrscheinlich nicht reichen.

Über das Kindergeld hinaus steht dir von deinen Eltern auch noch Unterhalt zu. Wieviel genau kommt darauf an was deine Eltern verdienen etc.

Oder du suchst dir einen 400€-job, wenn du dann noch Kindergeld und Unterhalt obendrauf bekommst sollte das gut für ne Wohnung & Verpflegung reichen.
Natürlich kannst du keinen Luxus erwarten.

Wenn dich deine Eltern allerdings rausschmeißen wollen geh zur Polizei und Jugendamt.

 
Antwort von GAST | 06.08.2010 - 16:08
Also allgemein würde ich Job, Kindergeld und sonst wenns net reicht noch Unterhalt von deinen Eltern vorschlagen. Zahlen müssen die ja


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 06.08.2010 - 16:56
also eigentlich müssen deine eltern das vollständig finanzieren.
wäre ja noch witziger wenn sich jeder teenie ne eigene wohnung auf staatskosten holen könnte. es sei denn es ist unbedingt nötig (stress mit eltern, ausbildung etc)

sollten deine eltern nicht fähig sein die finanzielle last zu tragen, und gibt es keine gründe für deinen auszug außer "er soll auf eigenen füßen stehen", dann musst du wohl zuhause bleiben.

es klingt als wollten deine eltern dich rausschmeißen - dann müssen sie allerdings auch zahlen, darauf hast du einen anspruch, da du dich in ausbildung befindest und kein einkommen hast. du kannst auch nicht verpflichtet werden einen job neben der schule anzunehmen, da diese schon dein "job" ist - und zwar durchaus ein fulltime-job, wenn man sie ernst nimmt.

(und du bist wirklich 19? wenn du noch minderjährig bist, dürfen sie dich gar nicht rausschmeißen)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von -max- (ehem. Mitglied) | 06.08.2010 - 17:09
Zitat:
(und du bist wirklich 19? wenn du noch minderjährig bist, dürfen sie dich gar nicht rausschmeißen)


ich könnt schwören, wie ich vor meinem Post geguckt hab stand da 16.

o_O


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tony_Denker (ehem. Mitglied) | 06.08.2010 - 19:01
ja also ich bin 19 und mit dem alter musst dich verschaut haben


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 06.08.2010 - 19:10
was ist denn mit schüler-BAföG?
erkundige dich mal beim BAföG-Amt^^


Autor
Beiträge 653
3
Antwort von Geissbock | 07.08.2010 - 00:16
Du kannst Schüler-BAföG beantragen, um nen Nebenjob wirste aber kaum drum herum kommen wenn deine Eltern dir nichts dazu tun.

 
Antwort von GAST | 07.08.2010 - 00:45
BAfög bekommst du nicht. Das einzige was du beantragen kannst ist: das Kindergeld kannst du auf dich übertragen lassen. Denn schließlich ist es dein Geld. Deine Eltern verwalten es eigentlich nur. Aber wenn du eine eigenes Konto hast. Kein Problem!
Aber davon kannst du ja nicht leben.... also musst du wohl oder übel Sozialhilfe beantragen. Da deine Eltern aber noch unterhaltspflichtig sind, wird sich das Sozialamt alles wieder von denen wiederholen. Aber das sollte dir ja egal sein, wenn sie dich aus der Wohnung werfen.
Ich bin mir grad aber nicht sicher, wie das mit dem Bafög genau ist... das bekommt man ja nur, wenn man in der Ausbildung ist. Aber soweit ich weiß, bekommt man es nicht, wenn die Eltern zuviel verdienen. Aber es kann auch sein, dass du sie das Geld von deinen Eltern zurückverlangen... Am besten spricht du mal mit dem Arbeitsamt!


Autor
Beiträge 653
3
Antwort von Geissbock | 07.08.2010 - 03:43
Schüler-BAföG bekommt man normalerweise schon, dafür ist es ja da. Errechnet sich aber auch durch das Einkommen der Eltern, das stimmt schon. Was du am Ende bekommst, solltest du dir am besten mal ausrechnen lassen.


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 07.08.2010 - 10:14
Zitat:
Schüler-BAföG bekommt man normalerweise schon, dafür ist es ja da. Errechnet sich aber auch durch das Einkommen der Eltern, das stimmt schon. Was du am Ende bekommst, solltest du dir am besten mal ausrechnen lassen.

Da steckt der Wiederspruch zwischen "bekommt normalerweise" und "Einkommen der Eltern". Meistens hat man dann nämlich ab "Einkommen der Eltern" keinen anspruch mehr auf BAFöG.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

1318 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Auto finanzieren
    heii Leute, ich habe eine frage und zwar möchte ich mir ein auto kaufen bzw finanzieren für 15000 € ich will wissen ob ich das ..
  • Blase am Fuss gefährlicj
    Hallo ne Frage sind blasen an den füssen gefährlich? wenn man nichts unternimmt?
  • Integration: Definition gesucht !
    Kann mir jemand mit eigenen worten erklären was Integration heißt ? Im Internet stehen so viele Sachen, da komm ich voll ..
  • Erörterung: Einleitung: Eigener Pc?
    Hey, Könnt ihr mir sagen ob meine Einleitung zum Thema: Sollten Jugendliche einen eigenen Pc besitzen. Gut gelungen ist?:) ..
  • Begriffe in eigenen Worten erklären...
    Ich brach diese beiden Begriffen in eigenen Worten erklärt... Manteltarifvertrag und Lohntarifvertrag Dankeschön
  • Stipendium
    Hi, gibt es irgendwie Stipendien, die ein Auslandsjahr in den USA finanzieren könnten? Ich hab mich jetzt schon für Bafög, und..
  • mehr ...