Menu schließen

Schwefelherstellung: Clausprozess ?

Frage: Schwefelherstellung: Clausprozess ?
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo zusammen :)

Ich muss demnächst eine Präsentation über die Herstellung von Schwefel halten.
Ich habe auch soweit alles zusammen, das einzige was ich überhaupt nicht verstehe ist der Clausprozess...ich muss das Prinzip verständlich in einigen sätzen erklären. Die Formel ist ja nicht so schwer,im Internet habe ich auch nachvollziehbare Erklärungen gefunden, aber ich hab gar keinen Plan wie die das auf das Bild beziehen soll.. hier der Link:


http://www.chemieunterricht.de/dc2/abgas/images/claus3.jpg

Auf dem Bild habe ich es so "verstanden" dass das ungereinigte Rauchgas durch die Lauge gereinigt wird (der gereinigte Rauch wird zum Kamin weitergeleitet) und durch den Regenerator als SO2 aufsteigt und im Kondensator ein Teil des Schwefels gebildet wird ...weiter weiß ich auch nicht, ist auch warscheinlich grottenfalsch :-!

Hier die Formeln :

2 H2S + 2 O2 --> SO2 + S + H2O +E
2 H2S + SO2 --> 3 S + H2O + E
2 H2S + SO2 --> 3 S + H2O

Kennt sich wer aus?
Bin für jede Antwort dankbar!
Frage von poerplexx (ehem. Mitglied) | am 09.06.2010 - 18:48


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von poerplexx (ehem. Mitglied) | 09.06.2010 - 20:21
weiß
echt niemand was drüber? hilfe!


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 09.06.2010 - 20:26
in wikipedia ist das verfahren doch genau erklärt?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 40241
2100
Antwort von matata | 09.06.2010 - 20:35
http://www.seilnacht.com/Lexikon/16Schwef.htm
scrollen bis Herstellung und Clausverfahren

http://www.chemieunterricht.de/dc2/schwefel/s-herst.htm
siehe Technische Verfahren zur Schwefelherstellung

http://tu-freiberg.de/fakult3/tbt/pdf/SpezFoerderII/SpezFoeII_V3_17.05.10.pdf

Achtung: Beim Kopieren und Einfügen langer Links entstehen in der Adresszeile überflüssige Lücken. Also nach dem Einfügen die Adresszeile kontrollieren und die Lücken löschen, sonst entstehen Fehlermeldungen oder der Link geht nicht auf.

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von poerplexx (ehem. Mitglied) | 09.06.2010 - 20:41
@pädda: du hast recht, aber ich habe nicht 100% verstanden wie ich die erklärung auf das Bild bezogen ist, ich meine ich muss das ja auch erklären können, da kann ich nicht einfach den stoff von wiki runterbeten wenn ich nicht weiß wovon ich rede :) spätestens wenn fragen aufkreuzen bin ich geliefert! :D

@ matata : danke für die links!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von poerplexx (ehem. Mitglied) | 09.06.2010 - 20:42
ohje rechtschreibsalat :-!

 
Antwort von GAST | 10.06.2010 - 21:06
Hey!
Hoffe, das hilft, weiß jetzt nicht, wie genau du es brauchst. Ist jetzt das chemische auf molekularer ebene, nix mit anlagen etc.

Schwefelgewinnung
Ausgehend vom Erdgas, wo S als H2S vorliegt:
Auswaschen des H2S mit Aminen / Alkoholen (häufig: Ethanolamin)
Austreiben des H2S durch Erhitzen, da gas

Elementarer Schwefel aus H2S im Claus-Prozeß

1. 2 H2S + O2 --> SO2 + 2 H2O Oxidation
2. 2 H2S + SO2 -->3/8 S8 + 2 H2O Komproportion

Ges. Gl. 3 H2S + 3/2 O2 --> 3 S(l) + 2 H2O

Katalysatoren: Al2O3, TiO2

lg

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

1 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN: