Menu schließen

Brauche Hilfe für Überraschung! :)

Frage: Brauche Hilfe für Überraschung! :)
(11 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte vor, für meinen Freund (der diese Seite hier nicht kennt :D) ein Bild auf Leinwand zu malen.
Dabei habe ich mir überlegt, ein Bild auf vier kleine Leinwände a 20x20 zu verteilen und zwar so, dass diese nicht in unmittelbarer Nähe aufgehängt werden, sondern etwas versetzt voneinander. Außerdem sollten die einzelnen Leinwandbilder sowohl als Ganzes als auch als einzelnes ein gutes Motiv darstellen. Ein Foto abmalen hatte ich schon von vornerein abgelehnt - an so etwas traue ich mich als Gelegenheitszeichnerin nicht heran! :D

Frage: Was für Motive könnt ihr als Alternative empfehlen, die für solch ein Vorhaben gut geeignet sind?
Und was würdet ihr an Farbe empfehlen: Acryl- oder Ölfarbe?

lg, dancingrose_91
Frage von dancingrose_91 (ehem. Mitglied) | am 02.06.2010 - 17:09


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 02.06.2010 - 17:24
ich kann dir nur die 2.
frage beantworten. für gelegenheitszeichner/-maler eignet sich acrylfarbe wohl am besten.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *Money* (ehem. Mitglied) | 02.06.2010 - 17:32
vllt, Sonnnenuntergang mit Sonne, Palme, Sand, Meer

oder nur ne Sonne mit 4 halben "Kuchenteilen"


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von dancingrose_91 (ehem. Mitglied) | 02.06.2010 - 21:45
Danke ihr beiden. :)
Also hab auch gehört, dass Acrylfarbe besser sein soll, weil das langsamer trocknet. Stimmt das? ^^
Find die Idee mit der Sonne nicht schlecht. Aber wenn ich die vier Leinwände dann leicht versetzt aufhängen lasse...sodass dann z.B. auf einer Leinwand vllt kaum Sonne drauf ist, während auf der anderen dann mehr Sonne zu sehen ist...wirkt das dennoch plastisch und kann man sich somit trotzdem die ganze Sonne vorstellen?

 
Antwort von GAST | 02.06.2010 - 22:41
Ich würde auf jeden Fall Acrylfarben nehmen.. Mit denen ist es einfach unkomplizierter und die trocknen nicht tagelang und riechen nicht so.. ach ja und sind preisgünstiger..
Du könntest die Malfläche in mehrere Quadrate teilen und jedes davon in einer anderen Farbe komplette bemalen - Darauf kannst du Gesichter malen, allerdings schemenhaft, das kannst du auch am PC bearbeiten und abpausen :D Sieht meistens gut aus und ist nicht so schwierig..
Also das meine ich mit schemenhaft: (sry hab kein besseres Bild gefunden)



Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Happy2809 (ehem. Mitglied) | 02.06.2010 - 23:35
ich finds mit landschaften allein wegen der wirkung schon irgendwie schwer. ich finde irgendwie eignen sich einzelmotive da am besten. die kannst du dann in verschiedenen varianten/farben malen und du läufst nich der gefahr, dass es zerteilt nich so aussieht wie du es gern möchtest. ^-^
gibt es da irgendwas, was euch speziell verbindet?... zum beispiel ein ort an dem ihr oft gewesen seid oder wos schön war oder so?
mir fällt da zum beispiel der kirschbaum bei uns im park ein. den würde ich entweder zu verschiedenen jahreszeiten oder tageszeiten malen. ;D
hoff das hilft dir auch n bisschen :P


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von dancingrose_91 (ehem. Mitglied) | 23.06.2010 - 17:45
Danke ihr lieben! :)

Ich habe mich jetzt entschieden, vier 20x20-Leinwände zu nehmen. Das mit der Landschaft habe ich mir jetzt anders überlegt...ich hab stattdessen 4 Motive genommen, die alle miteinander verbunden sind. Ich hab das jetzt mit Bleistift leicht vorgezeichnet und ich finde das gar nicht schlecht bis jetzt.^^ Leider hat mein Bro die Digicam, sonst hätte ich euch meine Vorzeichnungen auf den Leinwänden gezeigt.
Allerdings bin ich mir immer noch unsicher, wie ich das mit den Farben machen soll...zum einen habe ich gelesen, dass Acrylfarbe - wie schon von euch gesagt wurde - schneller trocknet und dementsprechend "anfängerfreundlicher" sei. Andererseits hat Ölfarbe den Vorteil, dass die Farben intensiver seien und dass man bei denen auch mit "Verdünnern" arbeiten könnte.
Da würde mich interessieren, ob ich z.B. mit Ölfarbe auch direkt malen kann (also ohne Verdünnen, sondern direkt aus der Tube^^) und was für Pinsel ich am besten benutzen sollte bei beiden Farben.

lg, dancingrose :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von dancingrose_91 (ehem. Mitglied) | 23.06.2010 - 19:45
Achja, jetzt ist mir mein eigentliches Anliegen eingefallen: Wie würdet ihr den Rand der Leinwand malen? Alle 4 Seiten in der gleichen Farbe wie den Hintergrund, oder nur die Seiten, die man sieht, oder alles einfach nur mit weiß anpinseln?
lg, dancingrose


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von poerplexx (ehem. Mitglied) | 23.06.2010 - 19:59
meine Mama hat ein Foto von mir schwarz weiß gemacht und so bearbeitet dass man nur noch helle und dunkle Felder erkennen konnte dann das ganze in ein Gitter eingeteilt und mit Hilfe von dem Gitter die "Flecken" übertragen, was auch dir als Gelegenheitszeichnerin nicht schwer fallen dürfte. Dann das ganze auf 3 quadratische Leinwände übertragen und in grellen Farben angemalt so ca. 4 farben pro Bild (Pop Art-like wie das eine berühmte Bild von Marylin Monroe)

Sieht ziemlich stylisch aus und ist nicht soo aufwändig =)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von poerplexx (ehem. Mitglied) | 23.06.2010 - 19:59
ah, sie hat übrigens Acryl benutzt


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von dancingrose_91 (ehem. Mitglied) | 23.06.2010 - 20:09
Och das klingt aber verdammt schwer! Aber auch total toll! :)
Ähm...sie hat das bestimmt auf Leinwand gebracht, oder? Wenn ja: war der Rand auch bemalt?

lg, dancingrose


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von dancingrose_91 (ehem. Mitglied) | 01.07.2010 - 15:55
Oke ihr Lieben...jetzt bin ich mittlerweile am Malen. Bin auch schon so gut wie fertig. Jetzt habe ich nur ein Problem: Wie soll ich einen Schmetterling malen? Soll ich den Flügelrand "schwarz" anpinseln oder einfach nur die Farben der Flügel bis zum Rand einschließlich benutzen? Weil wenn ich die Flügel hintereinander male, dann ist ja immer ein Flügel vor dem anderen. Und da weiß ich jetzt nicht so recht, was ich tun soll.^^
lg, dancingrose :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kunst-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kunst