Menu schließen

wen betrifft smog ?

Frage: wen betrifft smog ?
(4 Antworten)

 
wen betrifft smog ?
GAST stellte diese Frage am 16.05.2010 - 10:57

 
Antwort von GAST | 16.05.2010 - 11:07
bitte
etwas genauer?welchen smog meinst du denn?

 
Antwort von GAST | 16.05.2010 - 11:13
den klassischen smog

 
Antwort von GAST | 16.05.2010 - 11:41
Der klassische Smog ist ein häufiges Problem bei Industriellen Ballungsräumen.
Zitat:"Smog verursacht beim Menschen Atemwegserkrankungen und Kreislaufstörungen. Alte und kranke Menschen, sowie Säuglinge und Kleinkinder sind besonders davon betroffen. Bei ihnen kann eine länger anhaltende Smogbelastung zum Tode führen. So liegt die Sterblichkeitsrate laut Stat. Bundesamt bei alten Menschen an Smogtagen um ca. 15% höher als normal."

 
Antwort von GAST | 16.05.2010 - 15:24
"Smog" hat ganze Politikergenerationen und Industriezweige betroffen.
Smog ist ja ein Kunstwsort aus "smoke" (Rauch) und "fog " (Nebel);
diese Kombination trat sehr häufig in England auf; vgl. hierzu die Londoner Smog-Katastrophe von 1952 mit Tausenden von Toten (ca 12000) - de.wikipedia.org/.../Smog-Katastrophe_in_London_1952 )

die Politiker waren betroffen: sie erließen neue Gesetze /Verordnungen über: Verbot der offenen Kamine /Reinigung der Brennmaterialien von Schadstoffen / Neubau von Brennanlagen mit Filtern usw.

Die Industrie war betroffen: sie mussten dieses umsetzen..


Berühmt ist auch der Smog von Los Angeles: Ich habe selbst gesehen (und dann bei so manchen Sportveranstaltungen selbst darunter gelitten), wie sich eine gelbliche Dunstglocke im Laufe des Tages über Zentral.LA bis hin zu den Bernadino Mountains ausbildete; hervorgerufen von den Autoo- und Industrieabgasen, die im Kessel von LA gefangen waren.
Hier Auswirkungen auf die Autoindustrie: Die gesamte Autoindustrie in der Welt musste - insoweit sie in Kalifornien Autos verkaufen wollte, ihre Produkte an die scharfen Abgasnormen (von Politikern erlassen) halten.

old_but_alert

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Erdkunde-Experten?

1 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Erdkunde
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Smog etc.
    GIbt es Videos über Smog, Ozon und Treibhausgase? oder eine gute inforamtionelle zusammenfassung
  • mehr ...