Menu schließen

hexameter

Frage: hexameter
(24 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
wie entscheidet man bei diesem hexameter ob eine silbe lang ist oder da 2 kurze kommen ? wir haben uns so ne regel aufgeschrieben aber ich versteh sie nicht.


"ein vokal ist von natur aus lang, oder wird in der metrik als lang bezeichnet, wenn mehr als ein konsonant folgt"
kann mir das einer erklären?
Frage von WaYnee (ehem. Mitglied) | am 09.03.2010 - 18:25

 
Antwort von GAST | 09.03.2010 - 19:32
du weißt, dass die erste lang sein muss, das vorletzte teil (meistens) lang, kurz kurz und das letzte lang und kreuz (also lang ooder kurz).

dann könntest du gucken, ob du sowas wie ae da steht - das ist immer lang (säääva).
jetzt dieses konsonantenzeug. wenn du 2 konsonanten hintereinander siehst, einfach strich über vorigen vokal..
wenns gar nicht mehr geht, gucken, dass du die paar strich da hast und dazwiscen logisch ausfüllen ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von WaYnee (ehem. Mitglied) | 09.03.2010 - 19:19
hmm du hast das so wie ich das aufgeschrieben hab,also in der schule, aber ich checks immernoch nicht :D danke aber trotzdem <3

 
Antwort von GAST | 09.03.2010 - 19:22
JA! ich bin so gut <3
wo genau hängts denn? anscheinend kann ich doch helfen ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von WaYnee (ehem. Mitglied) | 09.03.2010 - 19:24
ja ich weiß einfach nicht wie ich da ran gehen muss ^^ wenn ich da jetzt n satz stehen hab dann weiß ich nur dass die erste silbe lang ist und die zweite lang oder 2 kurze. ich rate da immer ob lang oder kurz, aber da ich donnerstag ne arbeit darüber schreibe wollte ichs wenigstens nochmal probieren ^^

 
Antwort von GAST | 09.03.2010 - 19:32
du weißt, dass die erste lang sein muss, das vorletzte teil (meistens) lang, kurz kurz und das letzte lang und kreuz (also lang ooder kurz).

dann könntest du gucken, ob du sowas wie ae da steht - das ist immer lang (säääva).
jetzt dieses konsonantenzeug. wenn du 2 konsonanten hintereinander siehst, einfach strich über vorigen vokal..
wenns gar nicht mehr geht, gucken, dass du die paar strich da hast und dazwiscen logisch ausfüllen ^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Latein-Experten?

7 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Latein
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Hexameter skandieren
    Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, wie man ein Hexameter skandiert? Die Erklärungen im Internet verstehe ich ..
  • hexameter und pentameter
    ich schreibe am montag eine klausur in latein über die metrik also hexameter und pentameter hab ich eigentlich verstanden..
  • Latein - Daktylisches Hexameter
    Wäre nett wenn ihr mir mal alle Regeln nennen könntet um einen lateinischen Vers zu analysieren und die Betonungen ..
  • Hexameter/Pentameter berechnen
    Hallo allerseits, um die Bestimmung der betonten und unbetonten Silben etwas zu erleichtern, habe ich ein Programm ..
  • Metrik bestimmen
    Wir "lesen" Ovid Ars Amatoria. Nun sollen wir Metrik bestimmen (skandieren oder wie das heißt). Dafür haben wir auch die ..
  • Klausur Ovid - ars amatoria und Metrik
    Hallo zusammen =) aaalso,ich schreib morgen eine Lateinklausur (Stufe 11) über Ovid. Dran kommen wird ein Übersetzungstext aus..
  • mehr ...