Menu schließen

Bewegungsablauf einer Flugrolle ?

Frage: Bewegungsablauf einer Flugrolle ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo Wisst ihr zufällig der Bewegungsablauf einer Flugrolle danke
Frage von DeDimi (ehem. Mitglied) | am 05.02.2010 - 07:54


Autor
Beiträge 176
7
Antwort von Timea | 05.02.2010 - 08:27
wow, ich hätte nicht gedacht, dass googlen so schwer sein kann ;) "flugrolle" bei google eingeben und schon hast du deine antwort:

zb

http://www.sportunterricht.de/lksport/bewegab6.html

http://www.schule-ratgeber.de/unterrichtsentwuerfe/5_klasse/einfuehrung_der_sprungrolle_am_boden.html

unter 3.
sachdarstellung steht:
Zitat:
Der Bewegungsablauf der Sprungrolle vorwärts gliedert sich in vier Phasen: Anlauf, Absprung, Flugphase und Landung (Abrollen).
Nach einem kurzen Anlauf erfolgt der beidbeinige Absprung mit einem gleichzeitigen schnellkräftigem Vorschwingen der Arme, welche in Kopfhöhe abgebremst werden.
Durch eine größere „Energiezufuhr"[4] beim Absprung wird eine stützlose Phase - die Flugphase - erzielt. Während dieser Phase werden der Rücken und die Beine gestreckt sowie die Hüfte gebeugt. Sobald die Hände in Schulterbreite aufsetzen, erfolgt das Neigen des Kopfes auf die Brust und ein schnelles Beugen der Arme, um die Fallgeschwindigkeit abzubremsen.
Das Abrollen vollzieht sich bei relativ großem Krümmungsradius der Wirbelsäule über die Schulterblätter und den Rücken.
Der Bewegungsablauf der Sprungrolle endet mit dem Aufrichten aus der Hocke in der Grundstellung.[5]

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Sport-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Sport