Menu schließen

Soziales Jahr ?

Frage: Soziales Jahr ?
(12 Antworten)

 
Kann mir jemand erklären was ein Soziales jahr ist ?

Ich geh auf haupt schule und die meinen nach der neunten kann man ein soziales jahr machen aber was genau ist das ?
ich kanns mir so ungefähr denken aber kanns mir jemand trotzdem erklären ?

ich denk die rede ist von sozialarbeit oder sowas..
GAST stellte diese Frage am 12.01.2010 - 22:07

 
Antwort von GAST | 12.01.2010 - 22:11
es handelt sich um ein freiwilliges soziales jahr (kinderheime, kindergärten, altenheime, etc.
soziale einrichtungen)

www.fsj-adia.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliges_Soziales_Jahr


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rokka (ehem. Mitglied) | 12.01.2010 - 22:11
das ist eine möglichkeit zu zivildienst und bundeswehr ... ich wollte es zu erst machen, mach jetzt aber zivi ... du bewirbst dich halt iwo um dort für ein jahr zu arbeiten, um dir einen einblick ins arbeitsleben oder in diesen beruf zu verschaffen und kriegst dafür je nach stelle geld... im inet kannst du schauen ob das was dich interessiert soziale jahre anbietet. du kannst das natürlich auch machen, wenn du noch nicht gemustert bist, hat nicht viel damit zu tun, ist halt nur noch eine andere möglichkeit zu zivi als kriegsverweigerungsdienst :P

 
Antwort von GAST | 12.01.2010 - 22:12
kumpel von mir hats in bolivien gemacht..hat dadurch auch seine spanischkenntnisse verbessert^^

 
Antwort von GAST | 12.01.2010 - 22:13
Wenn ich jetzt zum beisspiel tischler nehme krieg ich dafür geld ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rokka (ehem. Mitglied) | 12.01.2010 - 22:13
hmm ich bin mir nicht sicher ob handwerkliche berufe ein FSJ anbieten ... glaub eher nicht

 
Antwort von GAST | 12.01.2010 - 22:15
es muss sich um ne soziale einrichtung handeln, oder um etwas, das zu einer sozialen einrichtung gehört (z.b. schreinerei, die von der caritas betrieben wird)

 
Antwort von GAST | 12.01.2010 - 22:15
Kann mir jemand aufzählen was ich alles nehmen könnte ?


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 12.01.2010 - 22:15
http://www.spiegel.de/schulspiegel/abi/0,1518,460291,00.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rokka (ehem. Mitglied) | 12.01.2010 - 22:18
altersheime, behinderteneinrichtungen, kindertagesstätten, sowas halt alles :P

ich wollte in namibia in nem krankenhaus machen aber nachdem ich zwei wochen in nem anderen entwicklungsland urlaub gemacht hab, dacht ich mir ich lass das lieber, das ist ja grausig o.O sowas hält ein normaler mensch nicht lange durch, es sei denn er ist gefühlskalt oder so o.O


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 12.01.2010 - 22:21
@Toxic: Guck einmal den Link an, den ich dir geschickt habe. Dort hat es Adressen, die dir Auskunft geben können, wo überall du ein Soziales Jahr machen kannst und wo du dich anmelden kannst.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Denniz_90 (ehem. Mitglied) | 12.01.2010 - 22:24
Hallo Toxic,
ich habe 2007/2008 mein FSJ in einer Schule für Sehbehinderte gemacht.

Ich habe mich zuerst bei einem Träger des FSJ beworben und habe von diesem dann ein Heft mit der Liste aller Einrichtungen die mit dem Träger zusammen arbeiten bekommen. Bei eben dieser Schule habe ich mich beworben und wurde genommen.

Gehalt habe ich keines bekommen das nannte sich bei uns "Verpflegung" und "Taschengeld".

Während eines FSJ ist man nicht Berufsschulpflichtig muss dafür aber an 25 Bildungstagen vom Träger teilnehmen. Bei uns waren dies 5 Seminare a 5 Tage.

Das FSJ ist wie der Name schon sagt sozial ausgerichtet, es gibt allerdings auch das Freiwillige Jahr in der Denkmalpflege und das Freiwillige Ökologische Jahr.

Für mich was das FSJ eine sehr schöne Erfahrung.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 12.01.2010 - 22:29
zufällig bei der blista in marburg?

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Sonstiges-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Sonstiges
ÄHNLICHE FRAGEN: