Menu schließen

Facharbeitsthema für Biologie; Vorschläge BITTE! :)

Frage: Facharbeitsthema für Biologie; Vorschläge BITTE! :)
(18 Antworten)

 
Guten Abend Leute..:)


Ich brauche ein Thema für meine Facharbeit in Biologie.
Zur Zeit fällt mir nichts gutes ein.
Naja unser lehrer sagte, dass das thema auch zu dem thema die im Unterricht, dem nächst behandelt wird passen soll.
DAs thema wäre dann Ökologie. Fällt euch vllt. dazu etwas ein andere Vorschläge nehme ich auch gern. Es kann auch etwas Praktisches sein.=) wäre auch besser denk ich :)

Danke im voraus für eure Vorschläge. =)
GAST stellte diese Frage am 10.01.2010 - 19:46


Autor
Beiträge 254
0
Antwort von Svenchen | 10.01.2010 - 19:47
Sabropienindex
und Wassergütebestimmung

 
Antwort von GAST | 10.01.2010 - 19:48
mein thema war :

Die Kartoffel im Wandel der Jahrhunderte

hab ~ 35 Seiten abgegeben^^


Autor
Beiträge 198
0
Antwort von dreamdayer | 10.01.2010 - 19:48
http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-144142-Biokatalysator.php



bio? damit verbinde ich irgendwie immer photosynthese. aber gehirn ist mega interessant. keine ahnung gibt es vorgänge die dich interessieren? dann recherchier die mal im internet und schau wie viel du dazu findest, es sollte ein thema sein das die gelungene kombi aus genug information und interessant für dich hat.

 
Antwort von GAST | 10.01.2010 - 19:49
Und was macht man da?

Sabropienindex und Wassergütebestimmung?


Autor
Beiträge 254
0
Antwort von Svenchen | 10.01.2010 - 19:50
Anhand des Sabrobienindexes kannst du die Wassergüte bestimmen, das geht über Zeigerorganismen. Außerdem über solche Faktoren wie Stickstoffgehalt, Kohlenstoffgehalt etc...das lohnt sich und ist leicht verständlich.

 
Antwort von GAST | 10.01.2010 - 19:52
oohh schöönn hört sich interessant an...auch mit dem menschlichen gehirn. danke...:)


Autor
Beiträge 254
0
Antwort von Svenchen | 10.01.2010 - 19:54
Das ist keine Ökologie...Gehirn=Neurobiologie ... wer hat dir das empfohlen?

 
Antwort von GAST | 10.01.2010 - 19:54
Sabropienindex und Wassergütebestimmung....gibt es auch zu diesem thema etwas praktisches?


Autor
Beiträge 254
0
Antwort von Svenchen | 10.01.2010 - 19:56
Na klar, du wirst doch i-wo in deiner Nähe nen Tümpel, Teich, Fluß haben...und jeder Bioraum wird auch Tester etc. haben, sonst geh in die Chemie...und schwups schon kannst du selber die Wassergüte bestimmen.

 
Antwort von GAST | 10.01.2010 - 19:59
Okkey hört sich gut an...und hast du auch über dieses themaSabropienindex und Wassergütebestimmung...eine fachárbeit geschrieben...wenn ja wie kann ich es zunächst strukturieren =)


Autor
Beiträge 254
0
Antwort von Svenchen | 10.01.2010 - 19:59
Was macht ihr denn im Bio-Kurs zukünftig? Bist du im LK oder GK?
Da du ja aus NRW kommst, blieben 2 Alternativen
entweder aquatische oder terristische Ökosysteme...daran solltest du dich schon orientieren.

 
Antwort von GAST | 10.01.2010 - 20:04
Ich bin im Bio-LK, wir haben grad das thema stammbaumanalyse. genetik durch gemacht...das was als nächstes kommt ist ökologie...und dazu sollen wir vom lehrer empfolen eine facharbeit schreiben und am besten mit einem praktischen teil..:)


Autor
Beiträge 254
0
Antwort von Svenchen | 10.01.2010 - 20:05
Also bevor du jetzt schon ins Detal gehst, solltest du dir ruhig nochmal andere Thema aus der Ökologie ansehen:
- Lotka-Volterra-Regeln
- Selbstreinigung von Fließgewässern
- Populationsökologie
- biotische und abiotische Faktoren
- Der Mensch in seiner Umwelt

etc...es gibt da sovieles schönes ;)


Autor
Beiträge 254
0
Antwort von Svenchen | 10.01.2010 - 20:07
Hmh okay, also dann solltest du auch mal Fragen, ob ihr euch
1. mit terristischen
oder
2. mit aquatischen

Ökosystemen beschäftigen werdet....fürs Zentralabi gibts da nämliche eine Auswahl zwischen beidem....wir haben die aquatischen gemacht...halte ich auch für einfacher...auch inder Praxis.

 
Antwort von GAST | 10.01.2010 - 20:11
Okey das weerde ich machen..danke:)
welche themen gibts den im terristischen und im aquatischen,die intereassant sind?


Autor
Beiträge 290
2
Antwort von Andy17.3 | 11.01.2010 - 12:17
Mein Thema in Ökologie war "Rekultivierung der Braunkohletagebauten im rheinischen Braunkohlerevier"

Jemand anderes hat eine Facharbeit über das Klimaphänomen "El Niño" geschrieben.

vlt hilfts dir ja


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 11.01.2010 - 12:25
Sieh dich doch einfach mal in unserem Dateiverzeichnis um, vielleicht findest du hier schon etwas, was dich interessiert.

Zitat:
http://www.e-hausaufgaben.de/Themen/1-Facharbeiten-Biologie.php

 
Antwort von GAST | 16.01.2010 - 13:03
Okey..danke..wenn euch noch mehr einfäällt dann schreibt ruhig hier rein ich bin offen für eure Vorschlägee.
Und sehr vielen DANK.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN: