Menu schließen

Studiengänge

Frage: Studiengänge
(27 Antworten)

 
Welche von den unteren studien findet ihr am besten ? ( ich müsste mich langsam entscheiden was ich studieren will..
und die unteren studien gefallen mir zurzeit am meisten ).

.> Architektur
.> Jura
.> Informatik
.> Psychologie
.> medizin..

welche findet ihr am besten ? :)
GAST stellte diese Frage am 05.12.2009 - 13:12

 
Antwort von GAST | 05.12.2009 - 14:56
@John_Connor: asoo.. 2,9 is eh ganz okey^^..

asoo..verstandn xD ^^
macht dir das studium spaß?


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 05.12.2009 - 14:56
2,9 ist nix gutes, aber mehr hab ich eh nicht erwartet^^
WiInfo macht mir spaß^^


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 05.12.2009 - 14:57
Zitat:

Informatik: ich liebe es mit dem Pc zu arbeiten.. und es macht mir sehr viel spaß.. und ich liebe es wenn ich meine hausaufgabe am pc tippen kann.. das macht mir so am meisten spaß :P

Naja das dürfte dir bei Informatik nicht wirklich helfen.
Dazu muss man auch zumindest mal Mathe und Logik lieben.

 
Antwort von GAST | 05.12.2009 - 14:58
@S_A_S: jaaaa ich weiß eh ^^
@John_Connor: ja ich weiß, aber wollt nicht sagen dass es schlecht ist xDD .. hauptsache es macht spaß (Y)..

mein cousin hat auch WiInfo studiert .. is seit nem jahr schon fertig :)


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 05.12.2009 - 15:01
Ich bin mir nicht sicher ob du das so recht weißt.
Ich würde mal behaupten 1/3 der Leute, die erwägen Informatik zu st. haben keine Ahnung über was sie da nachdenken.

 
Antwort von GAST | 05.12.2009 - 15:02
informatik zu tun ( haha ) ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 06.12.2009 - 15:04
Der Beitrag kommt zwar etwas spät, aber ich möchte ihn mal trotzdem posten.


Zitat:
und sry dass ich frage aber was ist ein NC ?


Deine Vorkenntnisse lassen Einiges zu wünschen übrig. Zudem scheinst du über die von dir gewählten Studiengänge nicht ausreichend informiert zu sein. Du solltest nicht mit Fragen wie Verdient man da viel? oder Aussagen wie Es ist bestimmt cool, Arzt zu sein an die Suche rangehen. Vielmehr solltest du nach deinen Stärken und Interessen sowie Berufsperspektiven, Aufstiegschancen, Arbeitsmarkt und Studienangebot entscheiden.

Die Studiengänge, die du aufgeschrieben hast, sind ziemlich unterschiedlich und teilweise richtig anstrengend.


Ich werde mal was zu den einzelnen Studiengängen sagen:

Architektur:
Soweit ich weiß, musst du einige zeichnerische Fähigkeiten und räumliche Vorstellung mitbringen, aber viel kann ich dazu nicht sagen.

Jura:
Manche bezeichnen diesen Studiengang als ,,trocken". Zudem musst du dich darauf einstellen, dass am Ende des Studiums eine mehrtägige Staatsprüfung folgt, die ziemlich schwer ist und welche man bestehen sollte, da ein Durchfallen unangenehme Konsequenzen hätte. Es ist fraglich, inwieweit dieser Studiengang für dich sinnvoll erscheint, da du Jura studieren möchtest, seit du 14 bist und du damals wahrscheinlich dir wahrscheinlich nicht ganz im Klaren über dieses Fach warst.

Informatik:
Wie bereits erwähnt, brauchst du hier auf jeden Fall mathematische Kenntnisse und logisches Denken. Es reicht nicht, ,,Spaß zu haben, wenn man seine Hausaufgabe mit dem PC trippen kann". Ist dir überhaupt klar, dass hinter dem Studienfach noch vielmehr steckt, als ein Textverarbeitungsprogramm zu bedienen?

Psychologie:
Ein sehr zeitintensives Fach, bei dem du gut englische Texte verstehen musst, da Fachliteratur häufig in englischer Sprache vorliegt. Du musst viel lesen und dich damit gründlich beschäftigen (so auch in anderen Studiengängen). Der NC ist je nach Universität ziemlich hoch angesetzt. Du solltest wissen, ob es dich wirklich interessiert und du bereit bist, dich jahrelang damit auseinanderzusetzen und nicht ob es dich interessieren könnte.

Medizin:
Hast du schonmal mitbekommen, dass Biologie als Leistungskurs ziemlich viel Auswendiglernen voraussetzt? Medizin ist in dieser Hinsicht noch ,,schlimmer". Du musst ziemlich viel lernen und das Studium kann je nach angestrebtem Abschluss bis zu 6 Jahre dauern. Lass dich nicht davon blende, dass ein Arzt eventuell viel verdient. Bis du überhaupt die entsprechende Besoldungsklasse erreicht hast, musst du noch jede Menge hinter dich bringen. Der NC kann wie bei Psycholgie ziemlich hoch sein.


Du bist bei deinen Recherchen, wie in diesem Beitrag bereits angedeutet, zu oberflächlich. Du musst dich konkret über deine Stärlen, Interessen sowie die Studiengänge selbst und die bereits angesprochenen Punkte wie Berufsperspektiven informieren.

Hier kannst du dich informieren:
- Internetseiten der Universitäten
- Hochschulberatung
- Berufsberatung
- BIZ

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

34 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Studiengänge
    Welche Studiengänge haben eigentlich keinen NC?Und was könnte man mit einem NC von 2,3 - 2,4 studieren?
  • Alternativ Studiengänge
    Hi kennt jemand Studiengänge die eine alternative zur Psychologie darstellen? Vielleicht sowas wie Pädagogik/..
  • Studium: gibt es eigentlich einfache Studiengänge?
    heute haben wir über "Gibt es eigl Studiengänge die "einfach" sind?=wo man nicht "büffelt"? Meine Antwort: Es gibt keins. ..
  • gestufte Studiengänge
    hallo allerseits, kann mir jemand von euch freundlicherweise sagen, was "gestufte studiengäne" sind und ob die universität ..
  • Uni - Aufnahme
    Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch: ich kenne leute, die sind auch mit einem schlechten NC in studiengänge wie Medizin, ..
  • Studienwahl/Berufsaussichten
    Nabend, ich habe vor eines dieser drei Studiengänge zu studieren: 1.Maschinenbau 2.Wirtschaftsingenieurwesen 3...
  • mehr ...