Menu schließen

pq formel ?

Frage: pq formel ?
(12 Antworten)

 
Moin,

also ich bin in der 10.
Klasse und kappier im Moment rein garnichts von der pq formel bisher kenne ich nur;

x²+px+q=0 also die normale Formel aber wie zur Hölle wende ich das auf die ganzen Aufgaben in meinem Buch an?

Z.B.
2(x+3)+4 = 3x²+2
dann multiplizier ich das aus,
2x+6+4 = 3x²+2
2x+10 = 3x²+2

Soweit komme ich, aber danach kriege ich nichts mehr auf die Reihe auch wenn ich andere Aufgaben anschauen so zusammenfassen wie diese kann ich aber die in diese Form bringen, muss man da bei jeder Aufgabe die selbe Reihenfolge machen, oder ist das immer anders und woran seh ich das oô?

Danke schonmal, hoffe man versteht was ich meine.
GAST stellte diese Frage am 28.09.2009 - 17:14


Autor
Beiträge 0
83
Antwort von Colaflasche (ehem. Mitglied) | 28.09.2009 - 17:18
3x²-2x-8 |:3

x²-2/3x - 8/3
und dann die pq formel anwenden

 
Antwort von GAST | 28.09.2009 - 17:20
Ich wollte net die Lösung, denn ich versteh rein garnicht, wie man überhaupt dahin kommt .. das war meine Frage, ich kappier den Rechenweg dahin nicht .. und generell den Rechenweg ..


Autor
Beiträge 0
83
Antwort von Colaflasche (ehem. Mitglied) | 28.09.2009 - 17:21
Ja du bringst einfach alles auf eine Seite
Bsp:
3x+7=13 |-7 - 3x
0=6-3x

Immer so das auf einer Seite nixmehr steht :)

 
Antwort von GAST | 28.09.2009 - 17:21
Halt nicht auf die Aufgabe bezogen, sondern generell woher weiß ich, was ich auf welcher Seite wie rechnen muss .. ?

 
Antwort von GAST | 28.09.2009 - 17:22
Achso, aehm.
Ist das egal in welcher Reihenfolge man das macht?
Z.B. bei
2x+10=3x²+2 obb ich jetzt erst -2 rechne oder -3x²?

 
Antwort von GAST | 28.09.2009 - 17:29
Theoretisch müsste das ja egal sein, zumin. wenn ich so drüber nachdenke, die Schritte macht man ja so oder so noch? Aber manche Reihenfolgen sind halt logischer oô? Oder net


Autor
Beiträge 0
83
Antwort von Colaflasche (ehem. Mitglied) | 28.09.2009 - 17:29
Ja es ist egal, aber bring lieber die linke seite nach rechts, damit die 3x² nicht Negativ werden :)


Autor
Beiträge 0
83
Antwort von Colaflasche (ehem. Mitglied) | 28.09.2009 - 17:30
Aber jetzt mal was Off Topic, wenn du das in der 10 Klasse nochnicht kannst solltest du dich echt mal damit auseinander setzen des is wirklich wichtig das man sowas ohne probleme umstellen kann ;)

 
Antwort von GAST | 28.09.2009 - 17:30
geschätzte 95% meiner Klassen können das nicht .. :>

 
Antwort von GAST | 28.09.2009 - 17:31
Mathe war schon immer mein Problem, naja danke dir.


Autor
Beiträge 0
83
Antwort von Colaflasche (ehem. Mitglied) | 28.09.2009 - 17:31
Na da habt ihr aber nen Tollen Mathe lehrer xD
Jo kein problem

 
Antwort von GAST | 28.09.2009 - 17:36
der erklärt nix, sagt einfach immer "macht mal" -.- deswegen habe ich hier auch meine 67 mathefragen posts ..

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Formel für Dreiecke
    1.Kann man den Flächeninhalt eines gleichschenkligen Dreiecks mit der Formel gh/2 ausrechnen oder muss man das mit der eigenen ..
  • Formel umstellen
    Hallo, meine Frage ist nach was man diese Formel umstellen kann und wie ? Formel : Kreisumfang = 2*pi*r Danke im vorraus
  • Gaußsche Formel und Exponentialfunktion
    Hey leute... also meine frage bezieht sich, wie man aus der Überschrift entnehmen kann, auf das Thema Gaußsche Formel... ..
  • Höhensatze kathetensatz Formel
    hi, ich verstehe gerade Mathe gar nicht, wir werden am Mitwoch eine Mathearbeit schreiben über das Thema Höhensatz und ..
  • pq-formel
    guten morgen: )) also ich hab eine frage zur pq formel: und zwar lautet die aufgabe: y= x² - 3x - 4 und dann setzt man ja ..
  • zylinder - formel gesucht
    eehm wie berechnet man den u eines Zylinders? ^^ finde nirgendswo ne formel :S
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: