Menu schließen

Falsche Schule?

Frage: Falsche Schule?
(26 Antworten)

 
Hallo, ich bin dieses Jahr aus der Schule gekommen und habe leider nur den erweiterten Hauptschulabschluss.

Nun wollte ich gerne meinen MSA nachholen und ich habe mich an der Lise-Meitner-Schule angemeldet das ist eine Schule für Naturwissenschaften mit extra viel Chemie, Physik und Bio.
Mein Traumberuf ist Kfz-Mechatroniker oder Fachkraft für Lagerlogistik, da ich bis jetzt noch keinen Ausbildungsplatz gefunden habe nach 70 Bewerbungen habe ich mir schon fast gedacht das ich mich jetzt einfach als Verkäufer i-wo bewerbe.
Denn ich habe wirklich keinen Bock mehr auf Schule, aber ich hätte trotzdem gerne meinen MSA und eine Schule auf dem man diesen machen kann.
Meint Ihr denn das diese Schule dafür gut ist oder meintet Ihr das ich mich lieber auf einer anderen Schule bewerben sollte.
Ich möchte eigentlich nur meinen MSA nachholen wenn ich keinen Ausbildungsplatz finde.

Vielen Dank

MfG Dreistein
GAST stellte diese Frage am 05.08.2009 - 15:10


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 05.08.2009 - 22:18
Wie wäre es, wenn du einmal die Berufsberatung aufsuchen würdest? Im BIZ kann man dir sicher bei diesem Problem helfen.
Die Berufsberatung berät nicht nur bei der Frage, was für Berufe du mit deinen Fähigkeiten und Fertigkeiten ergreifen kannst. Im BIZ kennt man auch die Schulen in der Umgebung und kann dir helfen, die richtige zu finden mit dem Fächerangebot, das dir in Richtung deiner Wunschberufe weiter hilft. Auch wenn du ein Praktikum im Bereich Logistik oder Mechatroniker machen willst, kann man dir dort die entsprechenden Firmen vermitteln.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 05.08.2009 - 22:35
Aber ich wollte auch nicht soetwas wie eine Ausbildung im Verbund machen oder eine Schulische Ausbildung, und ausserdem wer nimmt einen denn schon nach der Ausbildung an wenn man NUR einen erweiterten Hauptschulabschluss hat die achten doch auch danach darauf was für einen Abschluss man hat.


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 05.08.2009 - 22:49
Wie die Beschäftigungslage ausschaut, bis du deine Ausbildung fertig gemacht hast und vielleicht vorher noch den gewünschten Schulabschluss in der Tasche hast, weiss man jetzt noch nicht. Aber bei allen diesen Fragen bist du sicher im Berufsbildungszentrum, bei der Berufsberatung, am richtigen Platz. Sich allein hier durchzukämpfen, ist schwierig. Also schau, ob du einen Termin bekommst beim Amt für Arbeit, damit du möglichst rasch in die Beratung gehen kannst.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 05.08.2009 - 22:56
Joa wäre ne möglichkeit wenn man nicht am Sonntag in den Urlaub fahren würde, aber i-wie wird man da schon etwas machen können auch wenn nur per Telefon.
Vielen Dank schon mal


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Hawk (ehem. Mitglied) | 06.08.2009 - 00:09
qualifizierender Hauptschulabschluss (der mit den Pruefungen) -> Note 2,5 -> Realschulabschluss -> Note 2,5 - > Abitur. So gehts der Reihe nach, egal, welchen Namen oder Profil die Schule hat)))

 
Antwort von GAST | 06.08.2009 - 00:14
Danke aber was bringt mir das wie du in der Schule warst, ich habe bis jetzt den erweiterten Haupstschulabschluss und möchte gerne den MSA haben, ich habe aber eigentlich nicht vor dann auch noch ABI zu machen, da ich dann auch gerne i-wann mal arbeiten würde und Geld verdienen möchte.
Und bei mir ist ja auch nur die Überlegung wegen meiner Berufswünsche (Fachkraft für Lagerlogistik oder Kfz-Mechatroniker) ob eine Naturwissenschaftliche Schule das richtige ist.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN: