Menu schließen

EUaufnahme ?

Frage: EUaufnahme ?
(4 Antworten)

 
Hallo,

ich muss ein Referat halten, finde aber nichts über die Aufnahmbedingungen für Länder, die in die EU möchten. Ich hab jetzt nur die Kopenhagener Kriterien gefunden, aber gibt es noch andere?
Danke schonmal
GAST stellte diese Frage am 07.06.2009 - 15:26


Autor
Beiträge 36825
1769
Antwort von matata | 07.06.2009 - 15:30
http://europa.eu/index_de.htm


http://www.burkina.at/EU-Osterweiterung_(welche_Staaten,%C3%9Cbergangsfristen_,Vor-Nachteile
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 07.06.2009 - 15:32
Die Türkei will doch noch in die Eu. Hat auch schon einen Antrag gestellt. Todesstrafe auch verboten...aber die müssen dafür doch iwelche kriterien erfüllen...

 
Antwort von GAST | 07.06.2009 - 16:02
Nein, es gibt keine anderen Kriterien als die Kopenhager Kriterien


Autor
Beiträge 11501
752
Antwort von cleosulz | 07.06.2009 - 16:42
Aus dem Referat meines Bruders:
Wenn ein Land in die EU beitreten möchte muss es bestimmte Kriterien erfüllen, die sogenannten «Kopenhagener Kriterien».
Diese wurden vom Europäischen Rat 22. Juni 1993 in Kopenhagen (Dänemark) in Vorbereitung auf die EU-Osterweiterung beschlossen.
Diese Kriterien müssen vor dem Beitritt des Bewerberstaates erfüllt werden.

Die Kriterien sind folgende:

Politische Kriterien

- Institutionelle Stabilität
- Demokratische und rechtsstaatliche Ordnung
- Wahrung der Menschenrechte und Bürgerrechte
- Achtung und Schutz vor Minderheiten
- Zulassung politischer Parteien
- Struktur in der Judikative
- Korruptionsbekämpfung

Wirtschaftliche Kriterien

- Eine funktionsfähige Marktwirtschaft
- Die Fähigkeit, dem Wettbewerbsdruck innerhalb des EU-Binnenmarktes standzuhalten
- Offenheit der Märkte gegeüber dem Ausland


Acquis Kriterium

- Die Fähigkeit, sich die aus einer EU-Mitgliedschaft erwachsenden Verpflichtungen und
Ziele zu Eigen zu machen. Dies bedeutet praktisch die Übernahme des
«gemeinschaftlichen Besitzstandes»
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik