Film analysieren für Physik Kl.11
Frage: Film analysieren für Physik Kl.11(24 Antworten)
Hi Leute ich habe heute eine "Sonderaufgabe" von meinem Lehrer bekommen um Pluspunkte zu bekommen undzwar sollen wir ein Film analysieren. Den habe ich gerade hochgeladen --> http://rapidshare.com/files/118102333/Speed.wmv [dowload via rapidshare] würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet. (Abgabetermin ist 6.6.08) MfG |
GAST stellte diese Frage am 27.05.2008 - 21:49 |
Antwort von GAST | 27.05.2008 - 23:41 |
keine ahnung wen ich von den beiden nun nehme. wer hat die (ballistische kurve) entdecket? ^^ wir legen mal folgende umstaende an: m=20.002kg v0=70*1,61 km/h = 112,7 km/h = 31,3m/s alpha=30Grad alles spielt sich auf der erde ab also g=9,81 ist ja klar.. zu fliegende strecke sx=30m und was nehmen wa fuer t? 1,5 sekunden? okey :) was uns ja interessiert ist ob der bus ueberhaupt die strecke von 30m "fliegen" kann dazu muss man noch betrachten, szenario 1) man lege sich eine skizze an fuer einen waagerechten wurf (ohne luftwiederstand bei so einer grossen traegheit ist es eigentlich minimale verfaelschung des realen ergebnisses) sx=v0*t also sx=31,3m/s*1,5s=46,9 m :D wow ohne jedegliche gravitation wuerde er es schaffen :D aber die ist ja auch noch da also sy=0,5*g*t^2 = 0,5*9,81m/s^2*(1,5s)^2= rund 11 m dh. in den 1,5 sekunden wuerde der bus schon 11m fallen und wahrscheinlich den pfeiler auf dem die strasse steht rammen der bus wuerde nach unten fallen der bus waere langsamer als 40mp/h er explodiert der betonpfeiler geht unten kaputt die halbe bruecke stuerzt ein der schutt faellt auf den bus alle sterben und weinen.. (eigentlich ein geniales ende)... szenario 2) die unsichtbare "rampe" hier koennte man die anfangsbahngeschwindigkeit v0 "analysieren" es gilt: vx=v0 cos alpha nach v0 aufloesen vx/cos alpha = v0 = 31,3m/s / cos 30 = 36,1 m/s (v0 ist ein vektor) die steiggeschwindigkeit koenntest du auch noch analysieren: es gilt vy0 (y0 index) = v0 sin alpha 36,1 m/s* 30 grad = 18,05 m/s dann halt noch den hoechsent punkt "S" da der schraegewurf eine parabel ist, ist der hoehepunkt nach der haelfte der flugzeit am punkt S sy=v0*t*sin alpha - 0,5*g*t^2 = 36,1 m/s * 0,75s * sin 30 - 0,5 * 9,81m/s^2 * (0,75s)^2 = 10,78m (echt hoch im film war das nicht so ^^) sooo und nun das finale sx= v0*t*cos alpha= 36,1 m/s*1,5s*cos 30 = 46,89 m! (den luftwiederstand lassen wir weg der bus ist viel zu traege waere es ein tennisball, ok muesste man mit einbeziehen) resultat: der bus schafft die 30m luecke + die 10m bis zur seiner hinterachse wow, was eine unsichbare rampe alles vollbringen kann und achja keanu reeves ist der auserwaehlte er kann auch mit bussen fliegen! |
Antwort von Double-T | 27.05.2008 - 21:55 |
Was soll man schon analysieren? Etwa, dass der Bus bei normaler Gravitation gegen das andere Brückenende gekracht wäre? Dass der Bus aus völlig unerkenntlichem Grund plötzlich abhebt? Das bekommst du selber hin. |
Antwort von GAST | 27.05.2008 - 22:35 |
wie double-T schon sagt eine unsichbare rampe war da am werk :D ich kenn den film und muss sagen, dass mir das nicht aufgefallen ist... echt laecherlich die szene :D:D du kannst ja analysieren, was wirklich passieren wuerde und du koenntest, 1. das und 2. koenntest du ja das nochmal mit der rampe ausrechnen, ob der bus das schaffen wuerde die 4fache laenge mit 70*1,61 km/h (sind ja englische Landmeilen pro Stunde auf dem Tacho) mit einem Winkel von etwa 30Grad das 3fache seiner eigenlaenge.. so ein Solobus hat glaube ca 15m oder so mit der masse von 16.600kg mit der fetten schwarzen dazu, wuerd ich das auf 19.000kg-20.000kg schaetzen und die 2kg C4-Sprengstoff nicht vergessen ^^ ich weiss nicht in welcher klasse du bist aber mit der formel fuer den waagerechten wurf koennte man das szenario ohne "rampe" und mit "rampe" die formel fuer den schraegen wurf ohne/mit luftwiederstand ausrechnen. Dann kannst du noch in frage stellen ob man ueberhaupt so highways in amerika baut "ups da ist ja ne 45m luecke :D" -zudem find ich das mega geil, dass dein physiklehrer dir so eine aufgabe gegeben hat, der lehrer ist echt geilo :) |
Antwort von GAST | 27.05.2008 - 22:36 |
sagen wir mal das 3fache habs mir nochmal angeschaut ^^ hab ja auch 45m gesagt :P |
Antwort von GAST | 27.05.2008 - 22:41 |
dann will ich mal sehen, wie du das ausrechnen willst. newton reibung oder stokes reibung? |
Antwort von GAST | 27.05.2008 - 23:41 |
keine ahnung wen ich von den beiden nun nehme. wer hat die (ballistische kurve) entdecket? ^^ wir legen mal folgende umstaende an: m=20.002kg v0=70*1,61 km/h = 112,7 km/h = 31,3m/s alpha=30Grad alles spielt sich auf der erde ab also g=9,81 ist ja klar.. zu fliegende strecke sx=30m und was nehmen wa fuer t? 1,5 sekunden? okey :) was uns ja interessiert ist ob der bus ueberhaupt die strecke von 30m "fliegen" kann dazu muss man noch betrachten, szenario 1) man lege sich eine skizze an fuer einen waagerechten wurf (ohne luftwiederstand bei so einer grossen traegheit ist es eigentlich minimale verfaelschung des realen ergebnisses) sx=v0*t also sx=31,3m/s*1,5s=46,9 m :D wow ohne jedegliche gravitation wuerde er es schaffen :D aber die ist ja auch noch da also sy=0,5*g*t^2 = 0,5*9,81m/s^2*(1,5s)^2= rund 11 m dh. in den 1,5 sekunden wuerde der bus schon 11m fallen und wahrscheinlich den pfeiler auf dem die strasse steht rammen der bus wuerde nach unten fallen der bus waere langsamer als 40mp/h er explodiert der betonpfeiler geht unten kaputt die halbe bruecke stuerzt ein der schutt faellt auf den bus alle sterben und weinen.. (eigentlich ein geniales ende)... szenario 2) die unsichtbare "rampe" hier koennte man die anfangsbahngeschwindigkeit v0 "analysieren" es gilt: vx=v0 cos alpha nach v0 aufloesen vx/cos alpha = v0 = 31,3m/s / cos 30 = 36,1 m/s (v0 ist ein vektor) die steiggeschwindigkeit koenntest du auch noch analysieren: es gilt vy0 (y0 index) = v0 sin alpha 36,1 m/s* 30 grad = 18,05 m/s dann halt noch den hoechsent punkt "S" da der schraegewurf eine parabel ist, ist der hoehepunkt nach der haelfte der flugzeit am punkt S sy=v0*t*sin alpha - 0,5*g*t^2 = 36,1 m/s * 0,75s * sin 30 - 0,5 * 9,81m/s^2 * (0,75s)^2 = 10,78m (echt hoch im film war das nicht so ^^) sooo und nun das finale sx= v0*t*cos alpha= 36,1 m/s*1,5s*cos 30 = 46,89 m! (den luftwiederstand lassen wir weg der bus ist viel zu traege waere es ein tennisball, ok muesste man mit einbeziehen) resultat: der bus schafft die 30m luecke + die 10m bis zur seiner hinterachse wow, was eine unsichbare rampe alles vollbringen kann und achja keanu reeves ist der auserwaehlte er kann auch mit bussen fliegen! |
Antwort von GAST | 27.05.2008 - 23:42 |
nicht 10m sondern 12m |
Antwort von GAST | 27.05.2008 - 23:54 |
kannst ja noch bei google bahnkurven eines waagerechtenwurfes, schraegenwurfes und halt die "balistische kurve" nachschauen... |
Antwort von Double-T | 28.05.2008 - 01:44 |
Reibungen jeder Art hast du offensichtlich vernachlässigt. Viel zu viel Rechnerei für das Maß an Spekulation, die du am Anfang betrieben hast... |
Antwort von GAST | 28.05.2008 - 13:41 |
welche reibung meinst du? |
Antwort von Double-T | 28.05.2008 - 13:43 |
Beispielsweise Luftreibung? Zitat: Machte den Eindruck, als hättest du vor die Reibung zu berücksichtigen. ;) |
Antwort von GAST | 28.05.2008 - 13:54 |
ja hatte ich vor aber nach weiliger ueberlegung, ist mir eingefallen, dass der bus viel viel zu schwer ist, dass die luftreibung ueberhaupt nur eine geringste rolle spielt. stell dir vor du hast ein pendel: einmal eine eine holzkugel und eine gleich grosse eisen/stahl/sonstwas kugel am ende des seils und lass beide gleichzeitig los ich glaube, dass die holzkugel eher aufhoert zu pendeln (wegen der geringen traegheit) und ein bus mit besatzung, der 20T wiegt.. ist es auch auszuschliessen, hab ich aber schon in meinem vorigen post gesagt |
Antwort von Double-T | 28.05.2008 - 14:42 |
Rund 18kN (zu Beginn & bei Windstille) bewirken also nichts? :) Dann solltest du aber auch nicht Zentimeter genau rechnen. ^^ |
Antwort von GAST | 28.05.2008 - 16:02 |
irgendwie redest du nur schwachsinn, um mal ehrlich zu bleiben. beweise erst mal, dass reibung keine rolle spielt, dann glaub ichs dir, und dann ist es auch kein schwachsinn. allerdings wirst du wohl kaum in der lage sein, das zu beweisen, da dir die mittel dafür nicht zur verfügung stehen. und du weißt wie viel eine schöne kräftige windböe bei relativ hoher geschwindigkeit alles ausmachen kann? |
Antwort von GAST | 28.05.2008 - 16:23 |
ich habe nicht gesagt, dass die reibung KEINE ROLLE spielt ich meine damit, dass es sich nicht lohnt den rechenaufwand aufzubringen, damit man die 0,2% fehlerquote ausgleicht, kennt ihr nicht das gelaber von eurern physiklehrern? wann man was beruecksichtigen sollte? siehe aequivalenzprinzip das ding ist 120km/h schnell und wiegt ne 20tonnen hallo? ueberlegt doch mal |
Antwort von GAST | 28.05.2008 - 16:32 |
egal was du gesagt hast, es bliebt eine wertlose behauptung, wenn man das nicht beweist. und ich frage mich ernsthaft, wie du wissen kannst, dass die abweichung 0,2% sein wird. ein (hinreichend) starker windstoß und schon ist die abweichung 50% "siehe aequivalenzprinzip das ding ist 120km/h" das ist eher ein gegenargument für deine these. schließlich gilt F(r)~v². die geschwindigkeit geht quadratisch ein-nicht linear |
Antwort von GAST | 28.05.2008 - 16:41 |
ich glaub du verstehst nicht was ich meine kann an meinem ausdruck liegen... also stell dir vor ein auto auch diesen "sprung/flug" macht und nun stell dir vor es kommt nun eine gleichstarke windboehe welcher von den beiden ist von dem luftwiederstand mehr betroffen? |
Antwort von GAST | 28.05.2008 - 16:45 |
ich weiß nicht, was passiert, wenn ein hurrican auf den bus trifft. vielleicht wird der bus einfach so weggeblasen. solag du keinen beweis lieferst bin ich ja auf der sicheren seite. irgendwelche vermutungen kümmern mich wenig. |
Antwort von GAST | 28.05.2008 - 16:56 |
okey schliessen wir jeglichen wind/aufwind/rueckenwind/etc. aus ^^ dann werd ich das heut abend noch mit luftwiederstand machen nun muss ich aber sachen raegeln ^^ schreib morgen selber klausur und meine eigenen hausaufgaben wollt ich auch noch machen ^^ |
Antwort von GAST | 28.05.2008 - 17:31 |
Danke für eure Hilfe. Bin in der 11.Klasse und versuche das mal mit dem "waagerechten wurf" zu schreiben. Wenn es noch andere LÖsungsvorschläge gibt bin ich bereit diese auch zu akzeptieren aber habe nur zeit bis nächsten Freitag. MfG |
Antwort von GAST | 28.05.2008 - 17:35 |
v_love okey du hast recht gerade bin ich fahrrad gefarhen und hatte gegenwind gott war das anstrengend :D |
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