Menu schließen

LK Bio ?

Frage: LK Bio ?
(23 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey!

Ich muss grad meiner Leistungskurse wählen und bin am überlegen Bio zunehemen.
Aber was macht man in Bio LK und ist sehr schwer?
Frage von sweet-sheep (ehem. Mitglied) | am 27.04.2008 - 18:23


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sweet-sheep (ehem. Mitglied) | 27.04.2008 - 18:32
Hat
jemand vielleicht Bio LK ?

 
Antwort von GAST | 27.04.2008 - 18:34
dann müsstest du dich wohl auf sehr viel lernen einstellen...

außerdem wäre ein basiswissen in chemie nicht schlecht.

eins der großen thema in 11 ist nämlich biochemie

 
Antwort von GAST | 27.04.2008 - 18:37
schau mal hier:

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek_ii/biologie/index.html

da sind die themen aufgelistet

 
Antwort von GAST | 27.04.2008 - 18:40
ich schreib morgen meine biolk prüfung... und ich sags mal so... ARSCH VIEL LERNEN ist noch zu wenig gesagt... und es könnte noch mehr sein... weil wir kriegen relativ wenig ha... aber manche geben ganze fragebögen auf für wochen... also das ist ätzend viel. und wenn du nicht das "biologische" verständnis nenn ichs mal hast... dann hast du ein sehr großes problem was mehrere hundert seiten an lernstoff umfasst und nur so vor komplexität und zusammenhängen trotzt...

 
Antwort von GAST | 27.04.2008 - 18:42
Ich kann nur beipflichten, es ist sehr sehr viel zu lernen, damit hab ich allerdings gerechnet. Auch seeehr viel alleine lernen gehört dazu. Der Unterricht reicht da niemals aus ;-)
Der LK fängt wahrscheinlich mit Genetik an, was meiner Meinung nach das schwierigste THema ist, die Themen danach, wie Ökologie, Evolution sind relativ leicht.
ABer man muss shcon sehr an Biologie interessiert und vorher schon gut gewesen sein,d amit man das hinkriegt =)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sweet-sheep (ehem. Mitglied) | 27.04.2008 - 18:52
mmmhh....okay......danke

 
Antwort von GAST | 27.04.2008 - 18:54
ökö ist alles andere als einfach^^ zumindest die prüfungen =) irgend nen spezi in brandenburg hats mit seinem see... da sind immer ziemlich komische fragen dran die keiner kapiert und deren lösungen manchmal eher perplex und nicht richtig erscheinen

 
Antwort von GAST | 27.04.2008 - 22:10
ich hab auch bio lk(klasse 12) und ganz ehrlich wenn du da gut drin bist dann schaffst du alles ^^
lernen musst du scho und wenn du vorher net viel bio hattest erst recht chemie wär auch ganz cool ^^


Autor
Beiträge 2323
10
Antwort von nosferatu_alucard | 27.04.2008 - 22:14
ich find bio simple ... ist an sich meiner meinung nach immer wieder das selbe ovn der vorgehensweise bzw der vorgänge denn oft wiederholen sich vorgänge oder prozesse oder abläufe chemie is auch simple und so konnte ich in bio ne 2 bekommen alle 4 kurshalbjahre ohne gelernt zu haben xP

 
Antwort von GAST | 27.04.2008 - 22:14
Ich habe auch bio lk und es ist wirklich nicht schwer...Ich bin eig froh bio gewählt zu haben, obwohl ich nicht wirklich so gut darin bin oder war...Ich würde es aufjedenfall weiterempfehlen. Du musst halt lernen aber eig ist es nicht schwer zu verstehen ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Katha15 (ehem. Mitglied) | 27.04.2008 - 22:15
Also soooo viel zu lernen ist es auch nicht! Klar man muss sich mit dem Stoff so lange auseinander setzen bist mans versteht, aber wenn du Spaß daran hast sollte dir das gar nich so schwer fallen! Also hier mal nicht übertreiben...

 
Antwort von GAST | 27.04.2008 - 22:17
Die Entscheidung Bio-LK zu wählen war wahrscheinlich die beste in meiner gesamten schulischen Laufbahn. ;D

 
Antwort von GAST | 27.04.2008 - 22:19
sollst du lügen? xD

naja...es kommt drauf an, wie deine bisherigen noten in bio sind ;-)
sollten sie unter 08 oder so liegen, würde ich mich für den GK entscheiden ;-)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Katha15 (ehem. Mitglied) | 27.04.2008 - 22:31
wer ich lügen? ach fabi...was du mir schon wieder unterstellst...schäm dich...

 
Antwort von GAST | 27.04.2008 - 22:33
die welt dreht sich nicht immer nur um dich ^^

ich hab mich auf das posting über mir bezogen ^^

 
Antwort von GAST | 27.04.2008 - 22:35
Achso, also doch auf mich. ^^
Ich würde nie lügen, ich habe einfach nur das Glück nen wunderbaren Lehrer zu haben, mit dem Bio noch mehr Spaß macht als die Jahre davor schon. :)
Am Dienstag schneiden wir Schweineaugen auf & er hat vorgeschlagen ne Wette daraus zu machen, wird sicher super.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 27.04.2008 - 23:24
Lernen muss man nur, wenn mans nicht versteht.
Ich hab noch für keine Klausur mehr als einen Tag vorher mit dem Lernen angefangen, auch nicht fürs ABI, und es war immer gut!

"lernfach" wird es von den leuten genannt, die bio lk nur nehmen um ihren mathem.-naturwissenschaftl. bereich fürs abi abzudecken, aber eigentlich KEINE AHNUNG und vor allem kein wirkliches INTERESSE an Biologie haben.

Biologie in der Oberstufe erfordert vor allem logisches Denken, die großen Themen sind: Genetik, Ökologie, Neurophysiologie (Nerven) und Evolution. (Keine süßen Tierchen oder schönen Blumen!)

 
Antwort von GAST | 27.04.2008 - 23:32
wir müssen ja eine naturwissenschaft als "hauptfach" wählen..(gibt ja keine Lks und Gks mehr)

und eig isses gan einfach zu erklären wenn du aus klasse 11 kommst mit bio chemie und physik ca gleich gut dann

1. Bio : viel logik und verständis und hauptsächlich lernen auswendiglernen.

2. Chemie: viel verständnis aber viel formeln und daher nicht so viel auswendiglernen.

3. Physik : viele formeln un daher anwendung der Formeln. wenig Auswendiglernen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 27.04.2008 - 23:41
thema auswendiglernen: (BioLK NRW)
ich habe in 2 Jahren BioLK genau eine Sache "auswendig gelernt", nämlich welches das 3` und welches das 5` Ende bei den DNA-Einzelsträngen ist. sonst nichts.

ALLES ANDERE erschließt sich (zumindest mir) durch logisches Denken

In Bio-LK-Klausuren wird NIE pures wissen abgefragt, sondern IMMER anwendungsbezogen. dh du kannst details immer aus dem material ableiten und musst nur die grundlagen beherrschen. dazu musst du nur dem unterricht aufmerksam folgen und hin und wieder die hausaufgaben machen ;)

 
Antwort von GAST | 27.04.2008 - 23:47
*ggg* dominik..leider ist es sehr unterschiedlich was das lernverhalten der schüler angeht.. die einen checkens im unterricht andere müssens daheim nachlernen

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie