Menu schließen

Wechselwirkung zwischen den Naturfaktoren ?

Frage: Wechselwirkung zwischen den Naturfaktoren ?
(2 Antworten)

 
hallo! kann mir jemand vielleicht die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen NAturfaktoren (Klima, Wasser, Boden, Relief) erklären? Also wie sie sich gegenseitig beeinflussen? Ist wichtig!
ANONYM stellte diese Frage am 26.04.2008 - 14:39

 
Antwort von GAST | 26.04.2008 - 15:32
erst mal wirkt die sonnenstrahlung auf die meere und die kontinente und sorgt für die erwärmung des bodens und die verdunstung des wassers. das bestimmt das klima und das was dazugehört (niederschläge, temperatur, luftbewegung&meereströmung)


das klima wiederum wirkt sich auf die vegetation aus. d.h. das klima bestimmt die chemische und physikalische verwitterung und indirekt auch den nährstoffgehalt des bodens. dies bestimmt die art des bodens. z.b. bedeutet eine starke chemische verwitterung, wie z.b. in den tropen, einen sehr tiefliegenden C-horizont und eine starken abbau von organischen matreial (-->deshalb ist in den tropen keine humusschicht vorhanden). dieart des bodens wirkt sich auf die vegetation aus. (ist z.b. der boden schlecht, so können keine anspuchsvollen pflanzen, wie z.b. zuckerrübe angebaut werden, da diese viel nährstoffe benötigen).
weiterhin befinden wir uns ja auf sich bewegenden platten. diese platten können zusammenstoßen (was für die entstehung der alpen u.a. sorgte), divergieren, wodurch neue erde entsteht (siehe atlantischer rücken) oder auch sich aneinander vorbei bewegen (z.b. san aandreas störungssystem). diese tektonischen prozesse (endogene kraft) beeinflussen die art des gesteins und das relief, das auch durch niederschlag z.b. (exogene kraft) beeinlusst wird. das relief bestimmt aber auch das klima durch z.b. exposition. d.h. durch die entstehung von faltengebirgen wird der einstrahlungswinkel der sonne verändert, was natürlich eine stärkere erwärmung des bodens zur folge haben kann. dann können z.b. weintrauben an den hängen angebaut werden (-->veränderung der vegetation)

ist, wie man merkt, etwas komplexer. dabei habe ich einige bzw viele punkte noch weggelassen


Autor
Beiträge 2323
10
Antwort von nosferatu_alucard | 26.04.2008 - 16:18
da gibt es son pyramidengebilde ist ganz nützlich

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Erdkunde-Experten?

1 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Erdkunde
ÄHNLICHE FRAGEN: