Menu schließen

Fuge----Dux-----Comes ?

Frage: Fuge----Dux-----Comes ?
(9 Antworten)

 
hallo...
schreibe morgen eine musik klausur über fugen.
dabei müssen wir in einem besispiel dux comes umkehrungen usw. heraussuchen, allerdings weiß ich nicht woran ich erkenne wo der dux beginnt und aufhört ( Genauso weiß ich nicht wo z.B. der comes beginnt und aufhört)

danke für eure hilfe =)
GAST stellte diese Frage am 21.04.2008 - 18:41

 
Antwort von GAST | 21.04.2008 - 18:44
guck mal bei Wikipedia,
da stehts eigentlich ganz gut erklärt (bei Merkmale): http://de.wikipedia.org/wiki/Fuge_(Musik)
Ist auch ein Beispiel dabei.

 
Antwort von GAST | 21.04.2008 - 18:45
der dux erkennst du daran das er am anfang steht und wenn dann ein anderes instrument anfängt ist es der comes der die gleichen noten hat nur fünf töne höher muss halt richtig noten lesen können:
das ist was ich weiss :)

 
Antwort von GAST | 21.04.2008 - 18:47
Zitat:
nur fünf töne höher

so würd ich das nicht sagen: der Comes fängt in der Oberquinte oder der Unterquarte an!

 
Antwort von GAST | 21.04.2008 - 18:49
hab hier so ein beispiel:http://teacher.schule.at/zellmusik/Material/Fugen-Analyse-Fischer.pdf

woran erkenne ich da z.B wo der dux endet ( außer daran dass es eingezeichnet ist^^)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sweet-sheep (ehem. Mitglied) | 21.04.2008 - 18:52
der dux beginnt mit dem ersten takt und endet bin den driiten takt..aber nur bis zum anfang des 3.takts

 
Antwort von GAST | 21.04.2008 - 18:54
jup... nur woran erkenne ich dass das so sein muss...

 
Antwort von GAST | 21.04.2008 - 19:02
ich hab ja soweit verstanden wo ich comes fnde und wo ich den dux finde ich weiß nur nicht woran ich erkenne wo die teile beendet sind...

 
Antwort von GAST | 21.04.2008 - 19:13
ich würd ma sagen das erkennst du daran das dux und comes die gleichen noten haben wenn der comes anfängt ist der teil von dem dux beendet und wie lang der dux ist ist auch der comes und so weiter

 
Antwort von GAST | 06.06.2008 - 18:06
Demnächst soll es wohl eine Software geben, die komplette Fugen schreibt: tonica fugata.
Klaus

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Musik-Experten?

5 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Musik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Musik: Fuge-24 Themeneinsätze
    Hallo, meine Frage lautet: Warum hat eine Fuge 24 Themeneinsätze? Leider weiß ich nicht, ob sich die Frage auf jede Fuge ..
  • Hilfe bei Kanon und Fuge!
    Wir schreiben morgen einen Test in Musik -.-` Thema: Fugen und Kanon Meine Fragen: 1) Was ist die Unterschiede und die..
  • Wie analysiert man eine Fuge?
    Wir schreiben morgen einen Musiktest, aber ich verstehe einfach gar nichts im Moment. Wie analysiert man eine Fuge? Also ..
  • Fuge, Madrigal, Rennaisance
    Kann mir jemand diese Begriffe erklären?
  • Musik-Abi
    Hallo! Ich habe bald Musik- Mündliche Prüfung. Da wir Themen wählen durften habe ich mich für Fuge und Lied entschieden. Meine..
  • mehr ...