Menu schließen

Wasserhärte



13 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 10 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Wasser (H2O) Chemie > Grundlagen der Chemie > Wasser (H2O)


3 Dokumente zum Thema Wasserhärte:

Die Datei enthält ein ausführliches Referat zum Thema Wasser, mit Tabellen, Bildern und Diagrammen mit Statistiken zum Anschauen. Gliederung: - Vorkommen von Wasser - Gewinnung von Trinkwasser - Wasserhärte - Wasserverbrauch im Haushalt - Abwasserbehandlung - Gewässerverschmutzung - Quellen (Chemie, ) (872 Wörter)
Diese Facharbeit musste ich in einem Leistungkurs Biologie erstellen. Unser Thema war Biologische und chemische Untersuchung eines Fließgewässers. Währden dieser Facharbeit gehen wir auf die einzelnen untersuchten Stoffe wie Nitrat, Nitrit, Phosphat etc. ein. Ausserdem beschäftigt sich die Facharbeit mit der Selbstreinigungskraft eines Flußes so wie den Aufbau eines Klärwerks. 1. Einleitung 2. Was ist ein Fließgewässer? 2.1. Selbstreinigung von Gewässern 2.2. Die Seeve 3. Stoffdefinitionen 3.1. Phosphat 3.2. Ammonium 3.3. Nitrat 3.4. Nitrit 3.5. Wasserhärte 3.6. pH-Wert 4. Das Klärwerk in Glüsingen 5. Untersuchungen VOR dem Klärwerk: 5.1. Chemische Untersuchungen 5.2. Biologische Untersuchungen 6. Untersuchungen HINTER dem Klärwerk: 6.1. Chemische Untersuchungen 6.2. Biologische Untersuchungen 7. Untersuchung einer dritten Messstelle zur Überprüfung der Selbstreinigungskraft der Seeve 8. Parallelen und Unterschiede der Messstellen 8.1. Erklärungen der Unterschiede im Zusammenhang mit dem Klärwerk 9. Fazit 10. Anhang (5956 Wörter)
Die Hausaufgabe beinhaltet die Grundlagen der Komplexometrie, den Aufbau eines Moleküls an einem Beispiel und die Bedeutung der Wasserhärte in Natur, Industrie und Haushalt. Gliederung: - Erläutern Sie am Beispiel des Hexacyanoferrat(II)-Ions den Aufbau einer chemischen Komplexverbindung - Stellen Sie kurz die chemischen Grundlagen der Komplexometrie dar - Erläutern Sie in einer kurzen Übersicht wesentliche Aspekte der Ein- und Auswirkungen der Wasserhärte in den Bereichen Haushalt, Industrie und Umwelt - Haushalt - Natur - Industrie - Quellen (Chemie, ) (753 Wörter)

10 Forumsbeiträge zum Thema wasserhärte:

Informationstext: um waschmittel richtig zu dosieren, wird oft empfohlen, beim örtlich zuständigen wasserwerk anzurufen, um die härte des wassers in erfahrung zu bringen. diese wird vor allem durch die anwesenheit von calciumhydrogencarbonat bestimmt. je härter das wasser ist, desto mehr waschmittel wird in einem waschvorgang benötigt. die härte d..
Hallo, ich habe ein Problem bei einem Chemie Protokoll wo ich einfach keine Reaktionsgleichungen dazufinde könnt ihr mir vielleicht helfen ? Auch bei der Auswertung habe ich gewisse Probleme. Danke schon mal im vorraus für eure hilfe. Also das Experiment ging um die Bestimmung von der Gesamthärte von leitungswasser Durchführung: Lösen Sie ..
Also ich muss 22 Wörtern in 3 Gruppen teilen! Da ich aber einiges nicht wusste, wohin das gehört, deswegen frage ich euch, ob ich das richtig geordnet habe! 1. Formeln und Bennenung der wichtigsten Säuren und Laugen - Laugen - Inoenbindung - Salzbildungsarten - Salze der Kohlensäure - Chloridnachweis - Salz - Sulfatnachweis - Säure 2..
Der Title sagt eigentlich schon alles, bin auf der Suche nach einem Beispiel der Bedeutung der Wasserhärte für die Umwelt?
Hi, enthält Wasser Salze? weil Wasser besteht doch nur aus h2o
Hallo zusammen, ich bin grad mitten im ökologischem Praktkum und muss ein experiment über die Wasserhärte auswerten. Die Wasserhärte für diesen Fluss ist außergewöhnlich hoch (über 50 dh!), ist eine hohe wasserhärte jetzt besonders gut oder besonders schlecht für einen Fluss ? oder sind die auswirkungen eher klein unbedeutend ? und wenn schle..
Hallo, ich brauche bis morgen eine Begriffserklärung von  "Temporärer Wasserhärte" und "Permanente Wasserhärte", kann mir jemand weiterhelfen?
Wie kann ich aus diesen Angaben meine Wasserhärte bestimmen: 247ml Wasser und 13,5ml Idranal B oder fehlen da noch Angaben? Bedanke mich schon einmal im Vorraus
hey sagt ma biddö den grund dafür warum in deutschland aba auch wo anders die wasserhärte unterschiedlich ist na dann postet ma thx sanny
Es wurde Wasser mit Hilfe von HCl titriert, nachgewiesen werden soll die Wasserhärte anhand der Carbonationen. Welche Rkt.-Gleichung benötige ich dafür, denn ich muss das Volumen ausrechnen... Mir fallen viele ein...aber ich habe gerade ein ziemliches Blackout..zuerst wollte ich eine nehmen wo nur die Protonen der Säure reagieren, aber um die M..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über wasserhärte zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!