Menu schließen

Versmaß und metrum



14 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 14 Forumsbeiträge



0 Dokumente zum Thema Versmaß und metrum:

14 Forumsbeiträge zum Thema versmaß und metrum:

Hey, ich muss eine gedichtanalyse zu dem gedicht machen, habe auch schon alles außer die bedeutung des versmaßes (metrum) und des reimschemas. Da weiß ich echt nicht, was das bedeuten könnte... also es ist kein reimschema vorhanden und das versmaß ist jambus, überwiegend männliche kadenzen, 4 weibliche in unregelmäßigen abständen. danke schon..
Hallo zusammen! Ich habe hier eine Aufgabe zu Gedicht von Bertolt Brecht: Über das Frühjahr. Es ist nur eine Teilaufgabe. a) Beschreiben Sie den Inhalt und Aufbau des folgenden Gedichts. Über das Frühjahr Lange bevor Wir uns stürzten auf Erdöl, Eisen und Ammoniak Gab es in jedem Jahr Die Zeit der unaufhaltsam und heftig grünenden Bä..
Hey, Ich bräuchte eure Hilfe zu dem Gedicht "Der Handschuh" von Friedrich Schiller! Dazu soll ich die Äußere Form des Gedichts analysieren. Ich kann über das Gedicht sagen, dass es aus Kreuzreimen, umarmenden Reimen und Paarreimen besteht. Was mir jetzt fehlt ist: 1.Versmaß&Metrum (Jambus, Trochäus etc) - Aus was besteht das Gedicht? ..
Hi ich bin neu hier und ich hab da eine Frage: Bei dieser Ballade, "Die Bürgschaft", wie ist da das Versmaß/Metrum. also ich habe herausbekommen das es Jamben und Anapäste sind...ist das richtig? 
Hey , kann mir jemand sagen , was das Metrum bzw. der Versmaß bei dem Gedicht Straßenbild von Emil Nicolai ist? Wäre toll , wenn mir noch jemand sagen könnte , wie man das erkennt und wo die Betonung auf den Wörtern : „Menschenhauf , betrunk‘nes Weib , Notdürft‘ ge Kleidung , entwickeln und unbewußter Scham liegt“ Sch..
Hallo  Wir müssen was in deutsch machen und zwar gab es aufgaben zur ballade verwunschen due wir in gruppen aufteilen musten neune aufgabe lautet :Anzahl der strophen und verse (hab ich schon/images/smilies/thumbsup.gif) Was ist die reimform und versmaß (metrum) und zuletzt noch ch :gigt es auffälligkeiten/Besonderheiten? Bitte helft mir ..
Hallöchen (: Ist irgendjemand evtl. in der Lage mir zu erklären, wie ich dieses blöde Metrum eines Gedichtes bestimmen kann? Ich hab auch schon viel gegooglet aber es gibt soo viele versch. Meinungen: Die einen meinen, es gibt keine Regeln die anderen meinen schon... Aber irgendwie kapier ichs nicht ^^ Ich bin totaaal vewirrt... Bitte bitte bi..
hallo zusammen, ich schreibe morgen meine erste Lk- Deutschklausur und hab noch total die Probleme beim Metrum. Hab 2 verse aus einem Gedicht von Goethe auf nem Übungsblatt wo ich einfach überfragt bin, was für ein Metrum es ist. Wäre total toll wenn mir einer von euch helfen kann! :( lass dich, Geliebte, nicht reun, dass du mir so schne..
Hallo ich wollte fragen ob das Metrum von "Das du mich liebst" ein Daktylus ist? Dass du mich liebst, das wusst ich, ich hatte es längst entdeckt; doch als du mir gestanden, hat es mich tief erschreckt. Ich stieg wohl auf die Berge und jubelte und sang; ich ging ans Meer und weinte beim Sonnenuntergang. Mein Herz ist wie die Sonne s..
Eine Beschwerde bezüglich des Gedichts von J. v. Eichendorff („Die Nachtblume“): Bei diesem Gedicht der Spätromantik wurde das Metrum/Versmaß fehlerhaft bestimmt, denn es ist aus vierhebigen Trochäen aufgebaut und nicht, wie beschrieben, aus 3-und 4-hebigen Trochäen. Somit lässt sich das Gedicht nicht rezitieren. Im Folgenden beeinf..
hey kann mir jemand erklären, wie man Versmaß und Metrum bestimmt? und diese Hebungen? (ist glaub ich Metrum? weiß ich gerad nich^^) danke
Morgen schreiben wir eine Deutscharbeit zum Thema Lyrik. Wir sollen eine Analyse über ein unbekanntes Gedicht schreiben. Meine Fragen sind nun: 1.) Hat jemand eine bestimmte Strategie, wie man am besten vorgeht bei einer Gedichtanalyse? 2.) Ist es sinnvoll sich bestimmt Notizen an den Rand zu machen? Und wenn ja, welche? 3.) Wie verbinde ich..
Wie bestimmt man das Versmaß eines Gedichtes? Ich habe das auf meiner alten Schule nicht gelernt, muss es jetzt aber anwenden. Geht das mit Silben zählen? Oder nur über die Betonung?
Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren, für die Tochter einer guten Freundin möchte ich gern herausfinden, wie das Versmaß und das Metrum des Gedichtes "Winterkrieg" von Klabund ist. Es ist eine Nachdichtung des Chinesischen Originals von Li-Tai-Pe von 1915. Es ist mir nicht gelungen, ein "verlässliches" Versmaß mit entsprechenden Kadenzen zu ..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über versmaß und metrum zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!