Menu schließen

Säuren



167 Beiträge gefunden:

11 Dokumente und 156 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Chemie > Säuren und Basen > Allgemeines
Thema: Pufferlösungen Chemie > Säuren und Basen > Pufferlösungen
Thema: Neutralisation Chemie > Säuren und Basen > Neutralisation
Thema: pH-Wert Chemie > Säuren und Basen > pH-Wert
Thema: Titration Chemie > Säuren und Basen > Titration


11 Dokumente zum Thema Säuren:

Hier finedet ihr eine kurze Tabelle mit wichtigen Säuren und Laugen, ihrer Formel und ihrer Bennenung.
Chemie-Test Ende 3.Quartals. Es beinhaltet alles was wir bis dahin gemacht hatten, also Reaktionsgleichungen und ihre Mechanismen aufstellen und beschreiben, Säuren, pH-Wert und schließlich die Veresterung. Es ist nicht so einfach wie es aussieht. Worauf ihr achten müsst, ist dass ihr euch exakt ausdrückt. Wenn z.B. nach der Definition von pH gefragt ist, müsst ihr auch die Definition nennen und nicht sagen: "niedriger pH-Wert heißt sauer und hoher heißt basich..." . Die euch zustehenden 45 min reichen gerade eben. Fasst euch so kurz wie möglich aber so lang wie nötig, in der Chemie gibt es keine Punkte für drum herum reden. Im Grunde stehen ALLE Lösungen in euren Heften oder Bücher. Wir benutzten das Buch: “Chemie Heute“. Da es keine Klausur ist wird keine Besondere Leistung erwartet, sondern es wird nur gefordert das wiederzugeben was schon im Unterricht besprochen wurde. (116 Wörter)
Hier gibt es Infos zu Säuren im Allgemeinen, wie auch zu bestimmten Säuren, z.B. Eissigsäure.
Dieses Referat über Essigsäure stammt aus dem Fach Chemie. Es sind folgende Themen enthalten: Essigsäure Eigenschaften, Herkunft und Verwendung. Dazu ist ein Bild der Lewisschreibweise von Essigsäure enthalten. (, Stichpunktartige Ausarbeitung) (169 Wörter)
Erläuterung des "pH-Wert" (stark vereinfacht im Zusammenhang mit Laugen und Säuren). Wurde im Unterricht in der 10. Klasse durchgenommen. (58 Wörter)
Dies ist ein gutes Bild was hauptsächlich als Folie dient, welches den sauren Regen darstellt. (Entstehung / Ursachen, Auswirkungen, ...)
Kennzeichen der Säuren und Laugen und ihre Verwendung in der Technik / im Alltag. (Tabelle) (159 Wörter)
- Enstehung des sauren Regens (saurer Regen = säurehaltiger Niederschlag ) - Auswirkungen - Gegenmaßnahmen (286 Wörter)
In dieser Datei sind alle Aufgaben und Antworten Übersichtlich angeordnet. Zu Aufgaben wo Reaktionsgleichungen benötigt werden sind mindestens zwei Beispiele gegeben. Es ist sehr kurz gefasst so das man es ohne Probleme Auswendig lernen kann, was für ein Kurzvortrag sehr wichtig ist. (203 Wörter)
In dieser Arbeit geht es um das Wesen der Protolyse, alles was du schon immer wissen wolltest über die Protolyse (kurz und knapp) erfährst du hier. (518 Wörter)
In dieser Datei sind alle Aufgaben und Antworten Übersichtlich angeordnet. Zu Aufgaben wo Reaktionsgleichungen benötigt werden sind mindestens zwei Beispiele gegeben. Es ist sehr kurz gefasst so das man es ohne Probleme Auswendig lernen kann, was für ein Kurzvortrag sehr wichtig ist. (181 Wörter)

156 Forumsbeiträge zum Thema säuren:

Hilfe! "Wie geht man vor um Lösungen mit bekannter Konzentration herzustellen?" Das machen wir grad in der Schule. Wie man vorgeht um eine Lauge mit bekannter Konzentration herzustellen verstehe ich, aber ich weiß nicht wie das mit den Säuren gehen soll. Unsere Aufgabe ist: Wie muss man 35%ige Salzsäure (HCl) verdünnen damit man eine Lösung ..
Hi, ich komme mit folgenden Begriffen ganz durcheinander: Basen, Laugen und alkalische Lösungen Basen sind Säuren oder? und Lauge=alkalische Lösung?
Hey,ich hoffe ihr könnt mir helfen,wäre sehr nett!(: 1.Gib die Reaktionsgleichung für die Reaktion von Magnesium mit verdünnter Salpetersäure an! 2.Das Salz Eisen(III)-chlorid soll hergestellt werden. Wie könnte vorgegangen werden? Entwickle Reaktionsgleichung! 3.Oxidiertes, schwarzfarbenes Kupferblech wird blank durch Eintauchen in warme, verdü..
hallo können sie mir bitte Unterschiede zwischen organische und anorganischen säuren sagen wen es gehn würde bitte 2 beispiele weil hab wirklich überrall durch gesacht und nicht passendes gefunden und morgen ist schon die arbeit pls helfen wenns geht
Hallo! Die Tochter einer Bekannten hat mich gefragt, ob ich ihr bei den Aufgaben für Chemie helfen kann, aber leider bin ich nicht wirklich eine Leuchte in Chemie. Ich hab`s nach der 10. sofort abgewählt... Bis dahin hatten wir noch nicht über die Berechnung von ph-Werten gesprochen, weshalb ich keine Ahnung habe, was ich hier machen soll. Ihr s..
Oxidiert man Propan-2-ol mit Kaliumpermanganat, so entsteht Propanon. In Gegenwart von Säuren reagieren die Permanganationen (MnO4- ) zu Mangan (II) - Ionen (Mn2+) ; in neutraler Lösung hingegen entsteht Mangandioxid (MnO2). a) Entwicklen sie die Reaktionsgleichung sowohl für die Reaktion in saurer Lösung als auch für die Reaktion in alkalisc..
Hey^^^Habe ein Problem mit diesen Aufgaben!...wäre cht nett wenn ihr mir helfen könntet.... thx..;) Nummer 1): Gib ausgehend vom Kohlenstoff die Reaktionsgleichung en an für die Herstellung einer wässrigen Kohlensäure-Lösung. Nummer 2): Bei der Reaktion von Stickstoffdioxid mit Wasser bilden sich Salpetersäure und Salpetrige Säure. Formuliere..
Wir sollen für die nächste Chemiestunde einen Versuchsaufbau planen und dann vorführen. Die Aufgabe ist: Reine Salzsäure enthält keine beweglichen Ladungsträger, leitet also keinen Strom. Destilliertes Wasser hat auch keine beweglichen Ladungsträger, leitet also auch keinen Strom. Mischt man aber Salzsäure und destilliertes Wasser, so leiten s..
Falls jemand ein fertiges Referat über das Thema Säuren oder Laugen hat, bitte bei mir melden! Ist ein Notfall, denn ich muss bald präsentieren und habe noch gar nichts gemacht. Und GOTT SEI DANK bin ich hier gestoßen, weil ich gesehen habe, dass man hier fertige Referate downloaden kann. :-) Nur habe nichts über Säuren oder Laugen gefunde..
hallo, ich muss in chemie 4 aufgaben lösen,doch ich weiß nicht wie? ich erwarte gleich nicht die lösungen, aber es wäre echt nett wenn ihr mir die ansätze "schreiben" würdet! Ich habe keine ahnung darüber, hatten es noch nie behandelt. also, das sind hier die aufgabe: 1.)Berechnen Sie den pH-Wert und den pOH-Wert einer Ammoniaklösung der Ko..
Warum reagieren Säuren sauer? Es soll angeblich etwas mit den Polaritäten zu tun haben. Kann mir jemand helfen? Bitte...
Hey, was heißt oder bedeutet Korrosivität? sollte was mit anorganischen und organischen Säuren zutun haben..aber irg ^^ lg Linn
ich habe eine Aufgabe bekommen und ich versteh es echt nicht hatte meinen besten Freund zur Hilfe und er wusste es auch nicht :S Also die Aufgabe lautet :Zum Kalken des Bodens gegen die folgen des sauren Regens wird häufig Caliumoxid eingesetzt. Welche Reaktionsprodukte entstehen bei der Reaktion von Caliumoxid mit Salzsäure? Warum kann man d..
Hoffe ihr könnt mir helfen! Ich weiß, dass bei der Reaktion von Säuren mit Calciumcarbonat immer H2O und CO2 sowie Calcium mit der Säure entsteht. Welche praktische Bedeutung hat diese Reaktion?
Hey^^ Habe ein Problem bei diesen Aufgaben! Wäre echt nettm, wenn ihr mir helfen könntet! Thx 4 Help...;) Nummer 1): Woher kommen die einzelnen Luftschadstoffe zur Bildung des sauren Regens? Nummer 2): Stelle eine Reaktionsgleichung vereinfacht dar, wie die Luftschadstoffe mit dem Luftsauerstoff und dem Regenwasser saure Lösungen bilden. Numme..
Hallo an alle! Ich schreibe nächste Woche eine Chemie Klausur. Wir haben Säuren und Basen behandelt. Jedoch kann ich nicht wirklich sagen, das ich mit dem Thema zurecht komme. Zum einen kann ich die Formeln nicht wirklich nachvollziehen und Aufgaben wie pH-Berechnungen schaffe ich nciht. Deshalb will ich alles wiederholen. Dazu wollte ich f..
Liebe Chemie-Experten, mein Chemielehrer meinte heute es gäbe eine Unterschied zwischen Salzsäuren und allen anderen Säuren... Da ich nichts herausfinden konnte, fände ich es super wenn es mir jemand erklärt. Vielen Dank
Hallo :) Kann mir einer helfen,bei den Merkmalen von Säuren und Laugen ? Danke :)
1,2,3 Propantriol wird oxidiert zur nächsten Ox.Stufe mit a) MnO4 im Sauren b) CuO Kann mir jemand helfen die vollständigen Redoxgleichungen für beide aufzustellen. Redoxgleichung (Oxidationszahlen, Ausgleich von Elektronen, Wasser Sauerstoff...) Wäre dankbar für eure Hilfe, denn ich kann das einfach nicht
Ich hoffe, ihr könnt hier helfen: Formulieren sie das MWG für die Protolysegleichgewichte von Ethansäure und von Ammoniakwasser. Leiten Sie die Größengleichungen zur Berechnung von Hydronium-Ionen und Hydroxid-Ionen für schwache Säuren und Basen ab. Ks(HAc)= ----------------- c(H3O+)= , co(HAc)= Ks= -----------------, c(H3O+)= KB(N..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über säuren zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!