Menu schließen

Römische Reich



57 Beiträge gefunden:

9 Dokumente und 48 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Rom, Römer und Römisches Reich Geschichte > Hochkulturen und Antike > Rom, Römer und Römisches Reich


9 Dokumente zum Thema Römische Reich:

Karl der Große, Pipin und Papst, wie wurden die Franken Christen, Königshelfer (Vasallen), Welche Ursachen führten zum Zusammenbruch des römischen Reiches (Geschichtstest) (558 Wörter)
Diese Vorbereitung ist eine von mir eigens geschriebe PDF-Datei, die ich mir für meine Klausur vor einigen Wochen erstellt habe. Es wird hier die Vorgeschichte, also Hintergrund des Streits, die Bedeutung des Wortes und der Streit an sich beschrieben. Die wichtigsten Fakten sind vorhanden und es lässt sich denke ich gut lernen, da es so kurz wie möglich gehalten ist, dabei jedoch alle Informationen umfasst die für dieses Thema von nöten sind. (673 Wörter)
Herkunft der Sklaven, Aufgaben der Sklaven, Rechte der Sklaven und die Sklavenaufstände werden hier erläutert. (1210 Wörter)
Referat: Das 'Reich des Großen Khans'
Diese Präsentation stellt das Leben und Wirken des römischen Kaiser Diocletian vor. Dabei geht sie vor allem auf den Aufbau der Tetrarchie und deren zusammenbruch ein. Gliederung: 1. Leben 2. Tetrarchie (Viererherrschaft) 3. Das spätrömische Reich um 295 n. Chr. 4. Weitere Reformen des Diokletian 5. Christenverfolgung unter Diocletian und Galerius 6. 4 Edikte des Diocletian 7. Zusammenbruch der Tetrarchie (19 Folien) (460 Wörter)
Diese Referat handelt von verschiedenen Themen: 1. Der Import: Beschreibt was woher nach Rom importiert wurde 2. Wasserwege: Beschreibt wie diese Importartikel verschifft wurden 3. Die Landwirtschft: Setzt sich mit dem Thema der Bauer im alten rom und der Art der Landwirtschaft auseinender 4.Berufe: Zeigt damals übliche Berufe 5. Die Währung: Erklärt die währund in Rom (766 Wörter)
Die Hausaufgabe besteht aus mehreren Aufgabenstellungen: 1. Aufgaben und Stellung eines Prätors 2. Eine Kurzbiografie Ciceros 3. politische Zustände im Römischen Reich in den Jahren 72-68v.chr. 4. Ämter im Römischen Reich (1421 Wörter)
Referat: Toleranzedikt
Das Referat thematisiert die Ursprünge des HRRDN und erläutert desssen Entstehung. Auch weitere allgemeine Fakten sind dabei. 19 Slides mit zahlreichen Abbildungen und historischen Fakten. (304 Wörter)

48 Forumsbeiträge zum Thema römische Reich:

Tag Leute :D Ich muss eine GFS in Franz halten über Straßburg. Die note ist mir wichtig da ich sonst im Zeugnis eine schlechte Note kriege. Die Stadt Strasbourg liegt in Frankreich, genauer in Elsass, in der Nähe von Deutschland. Sie liegt im Departement Bas-Rhin, im Arrondissment Strasbourg-Ville welches nochmal in 8 bzw 10 Kantonen unte..
Aufgabe: a) Was wird an Napoleon gelobt? Was kritisiert? In einer Tabelle! Positive Aspekte Negative Aspekte b) Nimm zu den texten Stellung und beurteile selbst Napoleon! Text: Napoleon – in Deutschland umstritten a) Der Dichter Heinrich von Kleist, Preuße, schrieb 1809 einen „Katechismus der Deutschen“. Der..
Könnte sich jemand meine Aufgaben und meine Lösungsvorschläge ansehen und notfalls Verbesserungsvorschläge machen? Danke. Text: http://img826.imageshack.us/i/34233879.jpg/ Aufgabe: http://img710.imageshack.us/i/neul.jpg/ Lösung: Aufgabe 1) Anfangs (vor dem Krieg) war Deutschland noch reich an Gottes Gaben. Es fehlte an n..
Arbeitsauftrag: Fasse mithilfe der Zusammenfassung der Texte die Gründe für den Aufstig Roms zur Weltmacht in einem Handout zusammen. (Umfang 1Seite) Zusammenfassungen: Roms Aufstieg zur Weltherrschaft Die römische Herrschaft in Italien • Innen- und Außenpolitische Schwäche durch Beseitigung des etruskischen Königtums • Latium kon..
Hallo ich sollte ein Referat zur Ideenwelt der Romantik anfertigen. Schwerpunkte: Politischer Hintergrund, Autoren, Textgattungen, Textbeispiele; Die Lebenswelt: Reisen, Träumen, Lieben... Hier ist mein Handout, ich hätte gerne von euch einige feedbacks. Allgemeines • vom altfranzösischen Wort „romanz“: in der Volkssprache, ..
Der Kölner Dom 1. Was – Wann – Wo – Wie – Warum? 2. Der Dom gehört zur Weltkulturerbe. Erkläre den Begriff( im Zusammenhang mit dem Dom). 3. Ordne dem Dom einer Kunstepoche zu. Welche Merkmale des Doms deuten auf diese Epoche? 4. Stelle diese Epoche in einem Kurztext vor. 5. Beschreibe, wie die Menschen im 12/13 Jahrhundert eine solche gigan..
Aufgabe: Wenn man sich mit der Zeit Napoleons beschäftigt, tauchen einige wichtige Fachbegriffe auf. Kläre die Begriffe mit Hilfe Deines Geschichtsbuchs oder eines Lexikons und verbinde den Begriff mit der passenden Definition. Begriff: 1.) Direktorium 2.) Konsul 3.) Code civil 4.) Kontinentalsperre 5.) Koalitionskrieg 6.) Mediatisieru..
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Wir müssen bald eine Facharbeit schreiben, ich habe mir auch schon ein Thema ausgewählt, aber mir fällt einfach keine Inhaltsangabe ein. Ich habe schon ein paar Ideen aber die sind noch ganz roh. - Judenverfolgung während d. Kreuzzüge und früher( Mittelalter, römisches Reich<--Antike...) - Antisemitismus--&g..
Hallo, ich bin auf der Suche der Anzahl der Mitgliedsstaaten für a) Heilige Römische Reich - etwa zur Zeit um 1800 b) Deutscher Bund (mal finde ich 38 und mal 39 genannt) c) Deusches Kaiserreich (ab 1871): hier finde ich 25 Staaten Zu a) finde ich nur den Hinweis, dass es eine Art loser Dachverband über viele Gebiete (fürsten- und Herzogüme..
hallo an alle die so nett sind und mir hierb bei etwas weiter helfen könnten mein problem ist bei den aufgaben das ich die fragen nicht richtig versteh oder das ich das was ich im internet so dazu finde nicht versteh alles so 2 deutig ist :( könnten ihr mir weiter helfen bitte. 1) a) Von welchem Naturzustand und von welchem Menschenbild geh..
Hallo :) Mich würde interessieren, ob Mozart ein Deutscher oder ein Österreicher war? Er wurde ja in Salzburg geboren, dies war aber zu der Zeit ein Teil des Heiligen Römischen Reiches? Danke
Germanische völkerwanderung? Wir haben die vökerwanderung als Thema. Haben dazu eine Mindmap aufgezeichnet. Die unterteilt sich in 4 Aspekte. - Definition: •als Zeitraum: 4.-6./ 5.-7. Jhd nach chr. • als Vorgang: Einwanderung von stämmen ins röm. Reich in dessen spätphase. - ursachen: •bevölkerungswachstum - landnot. •k..
Hellou :) ich wäre euch echt dankbar,wenn ihr mir verraten könntet,was das heilige römische reich in der deutschen nation ist ? vielen,lieben dank !
GFS in Religion Die Todesstrafe von Olga Krieger Schon vor sehr vielen Jahren fällten Menschen Urteile und vollstreckten sie an ihren Mitmenschen. Es wurden immer neuere und ausgeklügelte Methoden eingeführt, um Ihresgleichen für ein Verbrechen mit dem Tod qualvoll zu bestrafen. Hängen, Kreuzigen und Köpfen erlangten traurige Beliebtheit. Dabei ..
Hi ich brauche eure Hilfe bei den Hausaufgaben in Geschichte danke wenn ihr mir Hefen könnt Friedrich II. kam aus dem Haus (der Dynastie der) . Sein Vater regierte über das Reich und das Königreich von . Friedrich wuchs in Palermo auf. Er sprach verschiedene Sprachen, z.B. I , L , D , F . Friedrich wurde 1211/12 von einigen Fürsten (u.a. vom Ma..
Hallo! Wie trug das Klientelwesen/Patronat dazu bei, dass Rom ein Weltreich wurde? Danke im Vorraus!
Hallo was für Konsuln gab es im Römischen Reich außer Marcus Tullius Cicero und Gaius Julius Cäsar?
Hej :) ich bräuchte dringend Hilfe bei nem sehr chaotischen Tafelbild von unserem ebenfalls sehr chaotischen Relileherer, das von den Grundlagen des Wissens in Europa im Mittelalter handelt. hier ist es: Grundlagen des Wissens in Europa: Griechen (Mathematik, Philosophie, Schrift) legen Grundlage für unser Wissen + Römisches Reich (durch sie..
1 Das Erstarken der Kirche im frühen Mittealter Die Reformbewegung der Mönche des lothringischen Klosters Cluny hatte seit dem beginnenden 10. Jahrhundert eine Erneuerung der Kirche angestrebt. Sie bekämpfte die Laieninvestitur*, Priesterehe und Simonie**. Es begann der Investiturstreit***. Bereits 1059 forderte Papst Nikolaus II. die freie..
Ich bin auf der Suche nach einem Vortag über das Thema" die römische Republik ändert ihr Gesicht"
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über römische Reich zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!