Menu schließen

Platon höhlengleichnis



15 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 12 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Platon Philosophie > Philosophen > Platon
Thema: Platon - Höhlengleichnis Deutsch > Platon - Höhlengleichnis


3 Dokumente zum Thema Platon höhlengleichnis:

Diese Ausarbeitung befasst sich mit dem Höhlengleichnis von Platon mit Beachtung von Platons Ideenlehrer, sowie mit Bezug auf das 21. Jahrhundert. - Zusammenfassung des Inhalts - Interpretation des Höhlengleichnisses vor dem Hintergrund der Ideenlehre Platons - Inwiefern die Höhlenbewohner uns Menschen gleichen - Quellenangabe (1117 Wörter)
1. Einleitung 2. Leben 3. Seine Philosophie in Werken 4. Höhlengleichnis 5. Er über den Menschen 6. Mein Eindruck Quellen: www.wikipedia.de und www.philolex.de/platon (1159 Wörter)
Klausuraufgabe Ethik Klasse 11: Vergleich zwischen den einzelnen Erkenntnistheorien von Platon, René Descartes und John Locke. (Höhlengleichnis, Rationalismus, Empirismus) (475 Wörter)

12 Forumsbeiträge zum Thema platon höhlengleichnis:

Halli Hallo! =) Erstmal danke fürs Reinschauen. Wir sollen in Philosophie das Höhlengleichnis von Platon anhand eines Beispieles darstellen... Aber mir fällt irgendwie nichts dazu ein... Hat jemand von euch ne Idee?
Ich wollte meine Facharbeit in Philsophie schreiben vielleicht hat ja jemand von euch siene arbeit über Platon und das Höhlengleichnis noch, die er mir schicken kann brauche ne vorlage für meine facharbeit.:)
hi, würdet ihr glauben das platons höhlengleichnis noch heute genauso aktuell ist? also meiner meinung schon, weil ich denke wir wissen ya heut noch nicht ob es die echte welt ist wer religös ist glaubt dass das paradis die wahre welt ist und die menschen hier nur als probe sind. wer sie nicht kennt hier ist das gleichnis wie ist eure meinung dazu?..
Hallo Platon: Das Höhlengleichnis Verstehe da einfach gar nichts, was das ist, was es darstellen soll, warum ,..? http://i.imgur.com/JK2nvF4.jpg Außerdem hatten wir auch die Ideenlehre, die ich nicht verstanden habe : Das alggemeine Wort ,,Pferd" sagte Platon, beziehe sich nicht auf dieses bestimmte Pferd, sondern au jedes belibige P..
Hey Leute, bin neu hier und hab direkt mal ne sehr wichtige frage: In Anbetracht dessen, dass ich bis Ostern eine Facharbeit in Philosophie schreiben muss und ich noch kein Thema habe, wollte ich fragen ob es möglich ist diese über das höhlengleichnis nach Platon zu schreiben? Danke im voraus für antworten und bitte um Schnelligkeit da das The..
Ich hab 4 Fragen zum Höhlengleichniss von Platon. Bekomm gerade nicht mehr wirklich was auf die reihe,also wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.danke^^ Also 1. Wieso musste der, von den Fesseln Befreite, wieder zurück in die Höhle? 2. Warum tut er dies ungern? 3. Mit welchen Gefahren ist dies verbunden? 4. Was ist Erziehung für Platon? ..
Hallo, könntet ihr mir helfen und sagen, was Platon mit dem Höhlengleichnis sagen will und was das so beudeutet und so? schriebe morgen ne philoarbeit und ich find des net so leicht :S wäre sehr lieb mfG naddy
Hey Leute! also wir solln für die schule sowas wie Platon das mit dem Höhlengleichnis gemacht hat anhand einer anderen Figur machen also jm. der nicht einfach alles so hingenommen hat sondern mehr wissen wollte...sich gegen die masse gestellt hat um sie zu belehren und am Ende verurteilt wurde...(oder auch nicht) Bsp. Einstein oder M.Luther... ..
Hallo Leute! Am Montag schreibe ich ein Klausur zum Höhlengleichnis, Ideenwelt usw. Ich habe das Höhlengleichnis verstanden, aber ich verstehe "Idee des Guten" immer noch nicht. Und warum wird es von der Sonne dargestellt? Danke schon mal im Voraus :)
hallo ihr schlauen =) ich verstehe nicht, was platon uns mit dem hohlengleichnis sagen will. kann mir das irgendjemand bitte bitte erklären.... ich muss ein referat über platon halten und mein lehrer meinte dass ich den höhlengleichnis erklären und auch interpretieren solle..... w
„Die Gleichnisse Platons enthalten pädagogische, moralische und Erkenntnistheoretische Aspekte, Stellen sie diese zusammen und diskutieren sie ihre Bedeutung“ Hat jemand einen Ansatz für mich? Die Frage ist hier hauptsächlich auf das Höhlengleichnis bezogen.. Ich habe wirklich keine Idee wo das Höhlengleichnis von Platon moralische ..
Guten Tag Habe 2 Fragen 1.) Ideenlehre Platon stellt die Welt in 2 ebenen. Einmal die Sinneswelt. Es ist eine Welt, in der  wir alle 5 Sinnesoragne benutzen können. Diese Bilder werden als Abbilder bezeichnet. bsp Wie 2 Pferde , die ich von der Hautfarbe und Tierrasseunterscheiden. Das ist die sichbare Welt. Nun gibt es auch die Ideenle..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über platon höhlengleichnis zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!